CX-5 und Konkurrenten

JoGo56

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
gestern einen Anruf vom Hyundai Händler bekommen, am vergangenen Samstag ist der Tucson Plug in Hybrid angeliefert wurden. :)
Heute mit Nili 11 bei dem wir zusammen die Bremssattel angestrichen und Spurplatten verbaut haben, den neuen Tucson inspiziert.
Jetzt wird es langsam unruhig in mir, muss aber noch eine Woche warten bis die Anmeldung durch ist. Heute Abend haben wir uns bei einem guten Whisky und einer Flasche Bier, Gedanken gemacht was es an dem Auto zu verändern gibt.
Wenn das Auto im Hause ist werde ich noch ein paar Bilder machen und hier einstellen. Am Abend schon eine Kofferraummatte, Fußmatten und eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit 13 poliger Steckdose bestellt. (y)

Viele Grüße Achim
 

larsausbernau

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Kostet extra, aber dafür bleibt der Innenraum für Gepäck und Passagiere frei. Wir nehmen die Räder auch in den Urlaub mit. Am Fahrradträger werden die Räder auch angeschlossen.
Wir nutzen die AHK allerdings auch für unseren WoWa.
 

JoGo56

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo ,
heute beim FHH unseren neuen Tucson Plug in abgeholt. Mir wurde bei der Übergabe alles erklärt und verschiedene Einstellungen vorgenommen. Das Handy gekoppelt und die Ladefunktion in der Ablage überprüft. Für die vielen Einstellungen werde ich noch einige Zeit brauchen um es zu verstehen.
Das Auto fährt sich angenehm leise, liegt satt auf der Straße und zieht gut durch. Das sind so die Eindrücke der ersten Fahrt nach Hause.
Im Kofferraum gibt es die gleiche Funzel wie in meinem CX 5, das ändert sich aber, denn die LED Kennzeichen Leuchten vom 3 er BMW liegen schon bereit. Genau wie die abnehmbare Hängerkupplung mit spezifischen E- Satz von Westfalia, der Foliatec Bremssattellack in Racing Rosso und der Ladekantenschutz von OMAC in Edelstahl.
Da habe ich erstmal etwas zu tun. :) (y)

Gruß Achim
 

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Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Achim,
schaut gut aus, dein Tucson. (y)
Mir gefallen vor allem so volldigitale Armaturen. :giggle:
Viel Spaß damit.
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Mazda 23,
ja die Armaturen gefallen mir auch, ist auch alles gut gemacht. Nur der Kofferraum ist nicht sehr groß, da bin ich vom Mazda verwöhnt.
 

webster

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Bin jetzt den Formentor mit 245 PS PHEV mal zur Probe gefahren, das Teil geht ab wie Schmidts Katze, kein Vergleich zum lahmen Sportage, obwohl der 265 PS hat. Der Formentor hat dafür den wesentlichen stärkeren E-Motor. Platz hat man darin auch viel, die Bedienung ist sehr „modern“, da gibts keinerlei Knöpfe mehr. Und das kuriose ist, dass der Cupra-Händler mir einen Bestell-Formentor, der irgendwann nächstes Jahr kommt, günstiger anbietet als ein sofort verfügbarer. Für den gibts nämlich nur die Förderung ohne weiteren Nachlass, nächstes Jahr ist dafür der Nachlass größer als die jetzige Förderung für PHEV, und zwar deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
....Und das kuriose ist, dass der Cupra-Händler mir einen Bestell-Formentor, der irgendwann nächstes Jahr kommt, günstiger anbietet als ein sofort verfügbarer. Für den gibts nämlich nur die Förderung ohne weiteren Nachlass, nächstes Jahr ist dafür der Nachlass größer als die jetzige Förderung für PHEV, und zwar deutlich.
Das ist auch meine Hoffnung für das nächste Jahr. Wenn es keine Förderung mehr gibt, wer soll die teuren Plugin kaufen...?
 

webster

Mitglied
Das ist auch meine Hoffnung für das nächste Jahr. Wenn es keine Förderung mehr gibt, wer soll die teuren Plugin kaufen...?
Ich habe auch konkrete Zahlen, ein Formentor Lagerfahrzeug würde mich 45990 Euro kosten, da ist die Förderung schon abgezogen, sonst gibt es keinerlei Nachlässe, das gleiche Auto als Bestellfahrzeug würde mich 43800 Euro kosten. Krass, oder?
 

Nili11

Mitglied
Hallo ,
heute beim FHH unseren neuen Tucson Plug in abgeholt. Mir wurde bei der Übergabe alles erklärt und verschiedene Einstellungen vorgenommen. Das Handy gekoppelt und die Ladefunktion in der Ablage überprüft. Für die vielen Einstellungen werde ich noch einige Zeit brauchen um es zu verstehen.
Das Auto fährt sich angenehm leise, liegt satt auf der Straße und zieht gut durch. Das sind so die Eindrücke der ersten Fahrt nach Hause.
Im Kofferraum gibt es die gleiche Funzel wie in meinem CX 5, das ändert sich aber, denn die LED Kennzeichen Leuchten vom 3 er BMW liegen schon bereit. Genau wie die abnehmbare Hängerkupplung mit spezifischen E- Satz von Westfalia, der Foliatec Bremssattellack in Racing Rosso und der Ladekantenschutz von OMAC in Edelstahl.
Da habe ich erstmal etwas zu tun. :) (y)

Gruß Achim
Hallo Achim. Gibt es ein erstes Fazit nach einer Woche ??
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Volker,
nach einer Woche und knapp 350 km gefahrener Strecke kann ich schon sagen, das Auto fährt sich richtig gut mit dem Antrieb. Zieht gleichmäßig und kraftvoll durch, wenn man es will. Heute früh hatte ich nach dem Laden über Nacht eine elektr. Reichweite von 55 km in der Anzeige. Da waren am Abend noch 3 km übrig.;). Der "kleine" Kofferraum und die Abdeckung, sind so paar Nachteile gegenüber dem CX 5, da ist die Lösung mit dem Rollo an der Heckklappe eine feine Sache im Mazda. Auch an sinnvollen Ablagen in den Türen und der Mittelkonsole mangelt es. Ein extra Fach für die Brille gibt es auch nicht in der zweithöchsten Ausstattung Trend. Die Armablage auf der breiten Mittelkonsole ist viel besser als im Fl 2015 und das Raumgefühl auf den vorderen Sitzen ist schon gut. Die induktive Handyladung und die Anbindung an das Radio sind sicher und stabil, DAB Radio funktioniert so wie es soll ohne Ausfälle. Auf dem Display sieht man jeden Fingerabdruck, funktioniert aber schnell und sicher.
Bremssattel sind schon rot lackiert und am Wochenende habe ich eine abnehmbare Hängerkupplung von Westfalia mit fahrzeugspezifischen E-Satz von Erich Jäger, jetzt sogar mit Can Bus Anbindung eingebaut. Da hat mir der Tucson heute bei der ersten Hängerfahrt angezeigt die rechte Lampe des Rücklicht ist defekt, hatte ich auch noch nicht gemerkt.
Diese Woche will ich mich um Winterräder kümmern und ein kleines Folie Design möchte ich auch noch anbringen lassen.
Die Drucktasten für die Schaltung an Stelle eines Schalthebels sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig, an jeder Ampel muss ich hinschauen damit ich die richtige Taste drücke.
Also Mazda CX 5 für mich ein sehr schönes Auto, vor allem die 1. Generation und der Tucson eben etwas anders aber genau so gut gemacht.
Die Zeit wird zeigen wie gut der "Plug in" sich in der kalten Jahreszeit schlagen wird.
Das sind so meine ersten Eindrücke, vielleicht etwas durcheinander.:)

Gruß Achim
 

Ivocel

Mitglied
Diese Woche will ich mich um Winterräder kümmern und ein kleines Folie Design möchte ich auch noch anbringen lassen.
Die Drucktasten für die Schaltung an Stelle eines Schalthebels sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig, an jeder Ampel muss ich hinschauen damit ich die richtige Taste drücke.
Also Mazda CX 5 für mich ein sehr schönes Auto, vor allem die 1. Generation und der Tucson eben etwas anders aber genau so gut gemacht.
Die Zeit wird zeigen wie gut der "Plug in" sich in der kalten Jahreszeit schlagen wird.

Warum musst du denn an der Ampel "die richtige Taste" drücken? Der Tucson ist doch bestimmt ein Automatik, oder?

Im Winter wirst du dich über die Standklimatisierung freuen :D
 

JoGo56

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1. (2011–17)
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2.2 D
Moin,
ja das ist ein Automatik. Schalte an der Ampel immer in neutral, habe ich am CX 5 schon wegen i- stopp auch immer gemacht.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Der Tucson hat Autohold und ich benutze es auch, trotzdem drücke ich die Neutraltaste. Vielleicht ist es auch nicht nötig, bin noch beim Durcharbeiten des dicken Buches. ;)
 

gescha

Mitglied
Der Tucson hat Autohold und ich benutze es auch, trotzdem drücke ich die Neutraltaste. Vielleicht ist es auch nicht nötig, bin noch beim Durcharbeiten des dicken Buches. ;)
Soweit ich weiß hat der ein "DSG", oder? Da ist also kein Wandler der bei laufendem Motor Verluste erzeugen könnte (wenn aus ists eh egal).
Auf N schalte ich beim CX5 höchstens wenn iStop mal während dem warten an der Ampel den motor einschaltet und die Message kommt "BEREIT, bitte in N schalten". Wobei ich halt immer auf der Bremse bleiben muss, das bin ich aber gewohnt.
Der einzige Grund wäre also sich das auf der Bremse bleiben zu ersparen. Ist das der Grund?
 

JoGo56

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Beim Tucson Typ NX4 gibt es , ich glaube 3 Getriebe. Handschaltung, ein automatisiertes Schaltgetriebe und der Plug in hat immer ein Automatikgetriebe mit Wandler und Allrad.
Habe es gerade bei einer Fahrt probiert, mit Auto Hold aktiviert. Bremse ab bis zum Stillstand, AutoHold wird grün, Auto steht, einfach Gas geben und Auto fährt los, brauche nicht extra auf Neutral schalten . :) (y)
 

Nili11

Mitglied
Beim Tucson Typ NX4 gibt es , ich glaube 3 Getriebe. Handschaltung, ein automatisiertes Schaltgetriebe und der Plug in hat immer ein Automatikgetriebe mit Wandler und Allrad.
Habe es gerade bei einer Fahrt probiert, mit Auto Hold aktiviert. Bremse ab bis zum Stillstand, AutoHold wird grün, Auto steht, einfach Gas geben und Auto fährt los, brauche nicht extra auf Neutral schalten . :) (y)
Wie bei unserem CX-5
 
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