Auslesen Längung Steuerkette

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Zusammen,

ich fahre den 2,2L Diesel in einem Mazda 3 (sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen). Weiß jemand wie man die Längung der Steuerkette auslesen kann? Ich nutze zur Zeit die App "Car Scanner" auf dem iPhone. Dort kann ich die beiden Werte "Timing Chain Elongation Angle" und "Timing Chain Elongation Angle 2" auslesen. Der erste Wert liegt bei 3,7 und der andere bei 0,7. Weiß jemand was der jeweilige Wert aussagt und kann eventuell auch Normwerte bzw. Grenzwerte nennen?

Vielen Dank!!

Gruß Lars
 
Bei den älteren MZR Dieseln gab es Kettenprobleme und das Auto hat bei einem bestimmten überschrittenen Wert einen Fehler gesetzt. Bei den Skyactive Dieseln ist eine Kettenlängung eher unüblich, vorher sterben die Motoren meist wegen einer anderen Ursache. Ein bestimmter Normwert ist mir bei den neuen Dieseln nicht bekannt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht kennt ja noch jemand Details zu den Werten.

Mich würde interessieren, woran die Diesel den üblicherweise sterben?
 
@Joshi2502

Meistens sterben die Diesel´s am fahre. Falscher Umgang , falsch betanken, falsches Öl und unregelmäßige Wartungen durch eine Fachwerkstatt.

Selten sterben die Motoren von alleine wenn auch daran denkt, dass es keine Rennmaschine sind.
Wenn man schon über 50 ist, wage ich mal zu behaupten, das der Fahrer vorher schon das..... Weite .... sucht !!! uns sieht Petrus mit seinem Dicken am fahren. :cautious:
 
@Joshi2502,
falls die Info vom Mazda Mechatroniker nicht reichen 🤔, gibt es hier noch etwas zum nachlesen.
 
@Zebolon cx 5
Vielen Dank, dann müsste mein Wert mit 3,7 noch in einem guten Rahmen liegen.

@Tim_GL
Da du wie ich hier lese Mechatroniker bei Mazda bist. Vielleicht kannst du mir noch ein paar andere Fragen beantworten, die nicht ganz zum Thema gehören?

- Ist es normal das die Regenerationsintervalle bei Kurzstreckenbetrieb stark zu Langstrecke abweichen? Also ich habe da Unterschiede von 70 - 180 km je nach Fahrprofil.

- Hast du Erfahrungen an welchem Bauteil es meistens liegt, wenn der DPF zu häufig regeneriert? Ich habe bereits eine BEDI Reinigung beim Autohaus Kappes machen lassen. Injektoren kalibriert. Statische Regeneration durchgeführt. Ich überlege den DPF nun nochmal reinigen zu lassen. Die Injektoren sollen wohl nach Aussage von Hr. Kappes so gut wie nie Probleme machen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Bei den älteren MZR Dieseln gab es Kettenprobleme und das Auto hat bei einem bestimmten überschrittenen Wert einen Fehler gesetzt. Bei den Skyactive Dieseln ist eine Kettenlängung eher unüblich, vorher sterben die Motoren meist wegen einer anderen Ursache. Ein bestimmter Normwert ist mir bei den neuen Dieseln nicht bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Leute damals beim alten vor-Skyactiv 2,2D die Ketten beim 8 Grad Werte (meistenes gegen 100-120tkm) aus Vorsorge ausgetauscht und beim 10 Grad hat sich die Motorkontrollampe eh gemeldet.

Als Vergleich die zwei Skyactiv Diesel in meiner Familie mit jeweils mehr als 150tkm haben den Wert von ~2 Grad (sowas wie "Kurbel-/Nockenwelle Position...soll/ist...", kann mich gerade richtigen Namen nicht erinnern).

kA ob das mit 8 bzw. 10 Grad für Skyactiv noch stimmt bzw. ist mit alten direkt vergleichbar, aber wie du gesagt hast sind die Ketten mittlerweile komplett unauffällig.
 
@Joshi2502
- Ja ist normal, wobei 70km schon arg wenig ist.

- Die Injektoren machen schon Probleme bei höherer Laufleistung, die sind oft auch der Auslöser für kurze Regenerations- und
Ölwechselintervalle, sorgen quasi für Ölverdünnung. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal ausführlich was darüber geschrieben, musst du mal in älteren Beiträgen suchen.
MfG
 
@Tim_GL
Und wie würdest du in meinem Fall weiter vorgehen? DPF reinigen lassen oder eher doch die Injektoren wechseln? Laufleistung sind ca. 165.000 km.
 
Wenn du wirklich wie du geschrieben hast viel Kurzstrecke fährst, bringen neue Injektoren nicht viel, Kurzstrecke ist so oder so Gift für unsere Diesel.
Man kann die Injektoren auch überholen lassen, es gibt bei Mazda sogar ein Austauschprogramm für Injektoren und Hochdruckpumpen, die sind dann deutlich günstiger als neue.
 
Hallo weiß schon wer die timing Werte
Min und Max
Das habe ich
Lg
 

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