Wasser drückt aus dem Kühler somit Verlust

megaspace

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mazda cx5 2.2 D AWG Ich fahre zum Ätna hoch, die Temperatur blinkt rot, lass ihn abkühlen, fülle langsam 1 Liter Wasser auf, fahre zur Werkstatt.
Sizilianer konnten nix finden, Thermostat - Wasserpumpen - Kühler Abgasrückführungskühler, Differenzdrucksensors in Ordnung ,, kein Druck auf den Schläuchen ,, kein Wasser im Öl ,, kein Öl im Wasser ,, Kopfdichtung und Sensoren ok laut Tester.
Lüfter springen an und laufen gut.
Fahre von Sizilien 3000 km, mit 1500 bis 2000 Umdrehungen und Wohnwagen dran nach Hause, habe noch 2 mal Wasser nachgefüllt (ohne rote Lampe)
Kurz vor zu Hause , mach ich dem Mazda noch mal Feuer unterm Frack - siehe da, rote Temperaturlampe und er bekotzt sich.
Leidenschaftliche frei Werkstatt (hier) kann nix auffälliges feststellen. Teststreifen in Kühler nix angezeigt, Symptome wie siehe oben ,0, Danke für Euer Interesse
LG Hendrik
 

HolgiH

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit!
Schöner Telegrammstil ;)
Aus meiner Erfahrung und den hier mittgeteilten wird das ziemlich sicher die ZKD sein. Bei uns ist noch nicht mal eine Warnleuchte angegangen, es hat nur nach und nach Wasserverlust oben (Ausgleichsbehälter) und wohl auch hinten raus gegeben. Fehlten min. 1-2 ltr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 30996

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Mazda cx5 2.2 D AWG Ich fahre zum Ätna hoch, die Temperatur blinkt rot, lass ihn abkühlen, fülle langsam 1 Liter Wasser auf, fahre zur Werkstatt.
Sizilianer konnten nix finden, Thermostat - Wasserpumpen - Kühler Abgasrückführungskühler, Differenzdrucksensors in Ordnung ,, kein Druck auf den Schläuchen ,, kein Wasser im Öl ,, kein Öl im Wasser ,, Kopfdichtung und Sensoren ok laut Tester.
Lüfter springen an und laufen gut.
Fahre von Sizilien 3000 km, mit 1500 bis 2000 Umdrehungen und Wohnwagen dran nach Hause, habe noch 2 mal Wasser nachgefüllt (ohne rote Lampe)
Kurz vor zu Hause , mach ich dem Mazda noch mal Feuer unterm Frack - siehe da, rote Temperaturlampe und er bekotzt sich.
Leidenschaftliche frei Werkstatt (hier) kann nix auffälliges feststellen. Teststreifen in Kühler nix angezeigt, Symptome wie siehe oben ,0, Danke für Euer Interesse
LG Hendrik
...2.2 D , welcher ? ...Adblue oder ohne ? Wasser verdrängen möglich mit Druck . D.h. wenn Diagnose richtig, dann Kühlkreislauf. Wenn Diagnose falsch, dann auch ZKD möglich.
 

megaspace

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner ist ohne Adblue ,,
Was ich noch nachtragen muss :
Der Ausgleichbehälter war immer voll bis oben hin und bläselte manchmal, dagegen hatte der Kühler 1-2 liter Verlust
Lg Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 30996

Guest
Meiner ist ohne Adblue ,,
Was ich noch nachtragen muss :
Der Ausgleichbehälter war immer voll bis oben hin und bläselte manchmal, dagegen hatte der Kühler 1-2 liter Verlust
Lg Hendrik
...na das falsch. Stand in kaltem Zustand unter Querlaufenden Wellrohr...da Markierung ...von Motorenseite gut zu sehen ;-)... Wenn man Ausgleichsbehälter füllt, dann fehlt Platz und Sauerei auf Plastik Motorenabdeckung, wenn heiß, da eben AUSGLEICHBEHÄLTER !

Also entweder ist es die ZKD oder eben Thermostat , Pumpe oder evtl. auch der Deckel, der einfach zu früh öffnet und das Ganze rausdrückt....aber die Dichtung wird beim Diesel immer gern genommen und ist auch mein Favorit. Beim Diesel drückt die gerne auch erst bei Last richtig durch und ist beim dahingleiten unauffällig....leider :confused:. Ja und die Diagnose ist wohl net ganz korrekt sonst müsste ja alles i.O sein.
 

megaspace

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
In Sizilien hatte ich schon an die Lüfter gedacht, aber nix unternommen weil sie anliefen, nur für mich ein bissel kurzzeitig 🤷
Morgen gehen wir nochmal hinterher.
Zebolon : hatte ich schon gemacht, danach Ausdehnung voll ,, Kühler halb leer ,,
DANKE FÜR EURE ZEIT 👍
 

megaspace

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2.2 D AWD
In Sizilien hatte ich schon an die Lüfter gedacht, aber nix unternommen weil sie anliefen, nur für mich ein bissel kurzzeitig 🤷
Morgen gehen wir nochmal hinterher.
Zebolon : hatte ich schon gemacht, danach Ausdehnung voll ,, Kühler halb leer ,,
DANKE FÜR EURE ZEIT
 

megaspace

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin, wollte euch mal kurz informieren ,,
Tatbestand besteht nach wie vor, es wurden keine wirkungsvollen Optionen gefunden.
ZKD bzw. Riss im Kopf ist übriggeblieben.

Nun ist mir nicht bewusst, wieviel spezial Werkzeug ich brauche bzw Werte und Erfahrungen mit cx5 ZK ?!?
 

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Was hast du denn vor? Den Kopf demontieren? Spezialwerkzeug brauchst du erstmal keins. Es macht, wenn du das vor hast, am meisten Sinn den Motor samt Getriebe nach unten abzusenken und dann die ganzen Anbauteile zu demontieren. Der Kopf muss auf Verzug geprüft und abgedrückt werden (ggf erneuert). Überlege dir gut ob es noch wirtschaftlich ist das zu reparieren, Turbolader, Nockenwellen, Unterdruckpumpe, AGR Kühler, Steuerkette und alles was dazu gehört, alle Öle und Flüssigkeiten sollten erneuert werden. Dann alles reinigen, Verkokung entfernen etc, meist wird es ein Fass ohne Boden.
 

megaspace

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Fazit :
Mein CX5 bleibt nach nun ewigen recherchieren zusammen und geht mit Schaden weg.
Ich versuche es mal mit einen CX 60 Jahreswagen, den 6 Zylinder Diesel.
Vielen Dank allen Akteuren, welche mir bei der Meinungsfindung geholfen haben 👍
 

Samurai

Mitglied
Freunde....wieder Einer mit Kopfschaden ? Das ist einfach ein Witz was Mazda da abliefert. Die Jungs fahren ja nicht alle Rennen und das grenzt schon an Unfähigkeit im Motorenbau - sorry !
 
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