Wasser drückt aus dem Kühler somit Verlust

megaspace

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mazda cx5 2.2 D AWG Ich fahre zum Ätna hoch, die Temperatur blinkt rot, lass ihn abkühlen, fülle langsam 1 Liter Wasser auf, fahre zur Werkstatt.
Sizilianer konnten nix finden, Thermostat - Wasserpumpen - Kühler Abgasrückführungskühler, Differenzdrucksensors in Ordnung ,, kein Druck auf den Schläuchen ,, kein Wasser im Öl ,, kein Öl im Wasser ,, Kopfdichtung und Sensoren ok laut Tester.
Lüfter springen an und laufen gut.
Fahre von Sizilien 3000 km, mit 1500 bis 2000 Umdrehungen und Wohnwagen dran nach Hause, habe noch 2 mal Wasser nachgefüllt (ohne rote Lampe)
Kurz vor zu Hause , mach ich dem Mazda noch mal Feuer unterm Frack - siehe da, rote Temperaturlampe und er bekotzt sich.
Leidenschaftliche frei Werkstatt (hier) kann nix auffälliges feststellen. Teststreifen in Kühler nix angezeigt, Symptome wie siehe oben ,0, Danke für Euer Interesse
LG Hendrik

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit!
Schöner Telegrammstil ;)
Aus meiner Erfahrung und den hier mittgeteilten wird das ziemlich sicher die ZKD sein. Bei uns ist noch nicht mal eine Warnleuchte angegangen, es hat nur nach und nach Wasserverlust oben (Ausgleichsbehälter) und wohl auch hinten raus gegeben. Fehlten min. 1-2 ltr.

Yakuza

Mitglied
Mazda cx5 2.2 D AWG Ich fahre zum Ätna hoch, die Temperatur blinkt rot, lass ihn abkühlen, fülle langsam 1 Liter Wasser auf, fahre zur Werkstatt.
Sizilianer konnten nix finden, Thermostat - Wasserpumpen - Kühler Abgasrückführungskühler, Differenzdrucksensors in Ordnung ,, kein Druck auf den Schläuchen ,, kein Wasser im Öl ,, kein Öl im Wasser ,, Kopfdichtung und Sensoren ok laut Tester.
Lüfter springen an und laufen gut.
Fahre von Sizilien 3000 km, mit 1500 bis 2000 Umdrehungen und Wohnwagen dran nach Hause, habe noch 2 mal Wasser nachgefüllt (ohne rote Lampe)
Kurz vor zu Hause , mach ich dem Mazda noch mal Feuer unterm Frack - siehe da, rote Temperaturlampe und er bekotzt sich.
Leidenschaftliche frei Werkstatt (hier) kann nix auffälliges feststellen. Teststreifen in Kühler nix angezeigt, Symptome wie siehe oben ,0, Danke für Euer Interesse
LG Hendrik
...2.2 D , welcher ? ...Adblue oder ohne ? Wasser verdrängen möglich mit Druck . D.h. wenn Diagnose richtig, dann Kühlkreislauf. Wenn Diagnose falsch, dann auch ZKD möglich.

megaspace

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner ist ohne Adblue ,,
Was ich noch nachtragen muss :
Der Ausgleichbehälter war immer voll bis oben hin und bläselte manchmal, dagegen hatte der Kühler 1-2 liter Verlust
Lg Hendrik

Zuletzt bearbeitet:

Yakuza

Mitglied
Meiner ist ohne Adblue ,,
Was ich noch nachtragen muss :
Der Ausgleichbehälter war immer voll bis oben hin und bläselte manchmal, dagegen hatte der Kühler 1-2 liter Verlust
Lg Hendrik
...na das falsch. Stand in kaltem Zustand unter Querlaufenden Wellrohr...da Markierung ...von Motorenseite gut zu sehen ;-)... Wenn man Ausgleichsbehälter füllt, dann fehlt Platz und Sauerei auf Plastik Motorenabdeckung, wenn heiß, da eben AUSGLEICHBEHÄLTER !

Also entweder ist es die ZKD oder eben Thermostat , Pumpe oder evtl. auch der Deckel, der einfach zu früh öffnet und das Ganze rausdrückt....aber die Dichtung wird beim Diesel immer gern genommen und ist auch mein Favorit. Beim Diesel drückt die gerne auch erst bei Last richtig durch und ist beim dahingleiten unauffällig....leider :confused:. Ja und die Diagnose ist wohl net ganz korrekt sonst müsste ja alles i.O sein.

megaspace

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
In Sizilien hatte ich schon an die Lüfter gedacht, aber nix unternommen weil sie anliefen, nur für mich ein bissel kurzzeitig 🤷
Morgen gehen wir nochmal hinterher.
Zebolon : hatte ich schon gemacht, danach Ausdehnung voll ,, Kühler halb leer ,,
DANKE FÜR EURE ZEIT 👍

megaspace

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
In Sizilien hatte ich schon an die Lüfter gedacht, aber nix unternommen weil sie anliefen, nur für mich ein bissel kurzzeitig 🤷
Morgen gehen wir nochmal hinterher.
Zebolon : hatte ich schon gemacht, danach Ausdehnung voll ,, Kühler halb leer ,,
DANKE FÜR EURE ZEIT

Oben