Darmstädter Luft / D-Luft @Home

pure

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Ja, nach einer gefühlten Ewigkeit ist er wieder angesprungen. Proberunde war erfolgreich.
 

BergDave

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Hi Freunde des Mac. Ist schon mal jemand von euch in Parallels in folgenden Fehler gelaufen gleich bein ausführen des Programms?
Hab ein MB Pro M4 Pro und Win11 in Parallels. Danke im Voraus und Grüße aus den Bergen Österreichs

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Luki95

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Hi Freunde des Mac. Ist schon mal jemand von euch in Parallels in folgenden Fehler gelaufen gleich bein ausführen des Programms?
Hab ein MB Pro M4 Pro und Win11 in Parallels. Danke im Voraus und Grüße aus den Bergen Österreichs

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Die Konstellation hatte ich noch nicht. Wie lässt du denn Parallels laufen? Es gibt Windows 11 für ARM und Windows 11 mit x86, letzteres sind die klassischen Windows Rechner – muss aber bei dir aufgrund des Apple M4 Prozessors emuliert werden. Es kann sein, dass das Programm auf Windows 11 für ARM nicht läuft. Dann müsstest du auf eine x86 Emulation wechseln. Gibt es zum Beispiel mit Windows 7 als fertiges Image für UTM: https://mac.getutm.app/gallery/windows-7
Parallels ist im Vergleich teuer und kostenpflichtig, sollte damit auch abliefern. Ich glaube, die können auch x86 emulieren, bin mir aber nicht sicher. Prüf mal die Architektur deiner virtuellen Maschine, vielleicht hilft das schon. Kann sein, dass es bei der Emulation Performance Probleme gibt, davon gehe ich aber eher nicht aus. Ob das Tool nun eine halbe Minute länger oder kürzer arbeitet spielt in dem Fall keine Rolle.
Falls dir von den Vorschlägen etwas spanisch vorkommt, hau es mit der Problembeschreibung in die AI deiner Wahl rein. Die kann es (leider) besser erklären als ich :)
Nachtrag: Für diesen Bereich eignet sich tatsächlich ein "alter" Mac mit x86 Architektur, der Windows nativ laufen lässt (Bootcamp) am besten. Oder ein alter, unperformanter und ungeliebter Laptop, dessen Akkulaufzeit mit Biegen und Brechen die Flashprozedur überlebt, wenn er überhaupt die acht Minuten zum Hochfahren packt. Der Laptop muss wirklich nichts können und kann gefühlt 15 Jahre alt sein. Ist – mit Stromkabel aufgrund der Akkuschwäche – hier leider die deutlich einfachere und bessere Wahl.
 

BergDave

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Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe mir auch gedacht dass es mit der ARM Architektur zusammenhängt. Parallels mit Win 11 nutze ich beruflich, daher ist es da. Aber ich sehe bereits einer UTM Emulation von Win 10 Pro bei der installation zu. Fühlt sich an wie vor 10 Jahren windows installieren ... werde berichten ob das geklappt hat.
Danke für den Tip mit Win 7 Image, das hatte ich noch nicht am Radar.
 

Luki95

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Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe mir auch gedacht dass es mit der ARM Architektur zusammenhängt. Parallels mit Win 11 nutze ich beruflich, daher ist es da. Aber ich sehe bereits einer UTM Emulation von Win 10 Pro bei der installation zu. Fühlt sich an wie vor 10 Jahren windows installieren ... werde berichten ob das geklappt hat.
Danke für den Tip mit Win 7 Image, das hatte ich noch nicht am Radar.
Ich bin mir relativ sicher, dass es mit der ARM Architektur zusammenhängt. Das ECU Flash Programm ist nicht unbedingt neu, modern, gar für ARM Exoten ausgelegt. Ist in dieser Konstellation halt zickig. Anspruchslos, aber zickig. Wilde Kombination.
Win10 ist auch relativ unkritisch, würde ich jetzt nicht besser oder schlechter als Win 7 werten. Hab da ein fertiges Image gefunden, bei dem man sich nicht viel abpfriemeln muss – ist ja immer so eine Sache mit diesen "Zusatztools", die die Emulation ermöglichen. Daumen sind gedrückt, gib gern Bescheid wie es für dich funktioniert hat!
Ich hab schon öfters gelesen, dass die Open-Source Emulation durch UTM besser funktioniert als Parallels oder VMware. Bin also optimistisch.
 

BergDave

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UTM Emulation von Win10 Pro als x86 funktioniert. Läuft so schnell wie mein erster Pentium mit 100 MHz ;) aber es läuft. Sollte also außer mir jemand Ptobleme haben MazdaEdit mittels Parallels und ARM-Windows zu starten -> Emulierte x86 Version ist die Lösung. Wahrscheinlich wäre Win7 stabiler, weil es wesentlich weniger ressourcen braucht. Ich hatte leider nur ein Win10 Pro als ISO herumliegen.
 

Spesking

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Ich habe es gerade zurückgesetzt. Leider springt er nicht mehr an. Zündung geht normal, er leiert aber kommt nicht. :unsure:

Hat jemand ne gute Idee? @bigi1983
Habe gleiches Problem gerade.
Ist zuerst angesprungen (mit erhöhter Drehzahl, was mir zeigt dass das Downgrade zur SerienSoftware erfolgreich war) und ist dann nach 10 sekunden wieder ausgegangen. Seitdem springt der Motor nicht mehr an. Ich höre den Anlasser und er hat die Kraft zu drehen, aber für mich macht es den Anschein als ob er nicht einspritzt. Ich werde nun nochmal überbrücken um mehr Power drann zu haben und hoffe dass es dann wieder geht.
Wie prüfe ich ob das AGR klemmt? Habe mir ein Video angesehen im Netz, aber das ist ja schon frickelig das auszubauen und dann zu prüfen ob es klemmt.
Hat jemand eine Idee wie ich das AGR prüfe, oder wieso er wieder ausgegangen sein könnte?

Verhält sich mit anderer SW gleich, d.h. auch mit der AGR Off Variante.
 

Spesking

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okay, also batterie ist es nicht. habe nun überbrückt und er leiert für ca 5-7 sekunden und hört danach erfolglos auf. D.h. der motor zündet nicht. Habe auch schon mal die Batterie für 5 minuten abgeklemmt nach der programmierung einfach um sicherzustellen das die konfiguration richtig gespeichert und die ECU runterfährt.

Denke auch dass es das AGR nicht ist, schließlich "weigert" er sich überhaupt zu starten und es ist auch kein Fehlercode aktiv.
Oh man, hoffe es erledigt sich ebenso von zauberhand wie bei @pure
 

pure

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Ich musste mehrfach mit dem Gaspedal "pumpen" nicht zu lange orgeln lassen, aber währenddessen immer wieder Vollgas geben. Drück dir die Daumen 🤞
 

BergDave

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe mir auch gedacht dass es mit der ARM Architektur zusammenhängt. Parallels mit Win 11 nutze ich beruflich, daher ist es da. Aber ich sehe bereits einer UTM Emulation von Win 10 Pro bei der installation zu. Fühlt sich an wie vor 10 Jahren windows installieren ... werde berichten ob das geklappt hat.
Danke für den Tip mit Win 7 Image, das hatte ich noch nicht am Radar.
Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten hat alles geklappt mit einer Win10 x86/64 Emulation unter UTM.
Heute erfolgreich geHext und dem Motor eine bessere Atmung verschafft. Vielen Dank @bigi1983 für die Unterstützung. Bin schon gespannt auf den Unterschied bei den tollen Bergstraßen hier im Pinzgau und Pongau.
 

Yakuza

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Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten hat alles geklappt mit einer Win10 x86/64 Emulation unter UTM.
Heute erfolgreich geHext und dem Motor eine bessere Atmung verschafft. Vielen Dank @bigi1983 für die Unterstützung. Bin schon gespannt auf den Unterschied bei den tollen Bergstraßen hier im Pinzgau und Pongau.
...der Vorteil ist, dass der den Berg hoch total "untertourig" durchzieht und wo ein Benziner x-mal schalten der das ganz locker ohne schalten wegdrückt....klar, fast 500Nm bei 2500U/min....wobei das zuvor auch schon geht, aber nicht so mühelos ! Gute "Berg"(Dave)Entscheidung und viel Spass damit !...ja Leute, die Benziner sind trotzdem ganz toll, aber nicht dass jetzt gleich wieder Einer aus dem Gebüsch hüpft mit aber aber :cool: !
 
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FrankyBln

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Da hast Du völlig Recht !
Ich konnte ja beide Varianten ( Diesel und Benziner ) ausprobieren.
Wenn man ohne Hänger unterwegs ist,und man kein Problem damit hat,richtig durchzutreten,ist der Benziner auch flott,nur halt anders..
Der Diesel hat natürlich ein Mordsdrehmoment,von daher liegt die Power unspektakulär an..
Trotzdem würde ich jetzt wieder zum Benziner greifen,einfach weniger Wartungsstress bzw. erwartbare Pros..
 

BergDave

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2.2 D AWD
Ich komme von Mazda 3 (2017, 105ps Diesel) dann Skoda Kodiaq Diesel und jetzt der CX5 Diesel. Mache einfach zu viel KM für einen Benziner. Vor einigen Wochen war ich in Deutschland, Familie besuchen und mein Schwager (in spe) hat mich seinen BMW X4 Competition probefahren lassen. Benziner jenseits der 300 PS machen schon wirklich Spaß, vor allem auf der deutschen Autobahn. Aber so Autos sind in Österreich einfach nicht leistbar. Allein für den Dicken mit 185 PS verlangt der Staat 1200€ Motorbezogene Versicherungssteuer (Leistung und CO2 Ausstoß als Grundlage der Berechnung). Daher bleibt's beim Diesel mit "weniger" PS und massiv Drehmoment 😏
 
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