G2.0 Riemen wechseln.

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Bei meinen 2.0 Benziner von 2018 sind vermutlich noch die Originalen Riemen verbaut Laut Wartung Produkolle vom Vorbesitzer ist dazu nichts vermerkt.. Kilometerstand sind fast 120.000. Sollte ich vorsichtshalber die Riemen mal wechseln? Neuer Riemenspanner würde vermutlich auch nicht schaden? Wasserpumpe denke ich ist bei dieser Laufleistung noch in Ordnung. oder gabs da auch schon mal Probleme?

Habe so ein Set von der Fa. Schaeffer gekauft. Kennt jemand die Qualität von dem Set? Dachte es wäre von einem Deutschen Hersteller. Aber auf der Schachtel steht "Made in China" drauf. (Die 2 Riemen mit den Spanner kosteten bei meinem Teilehändler in der Nähe €120.-)
 
Knappe 120k die Größe spielt da keine Rolle, schau ihn mal an ob der Risse oder sonst etwas hat, wenn nicht einfach laufen lassen.
Was den Riemenspanner angeht, solange der kein Öl schwitzt bleibt der da wo er ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20251008_102527_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251008_102527_Samsung Internet.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 26
Denke das beim Riemenspanner eher seine Rolle Probleme macht als der Spanner selber. Was gibt den Mazda an, wann der Gewechselt gehört?

Meinen Bruder ist er bei seinem Citroen Berlingo bei ca. 140.000km der Flachriemen gerissen. Obwohl der Riemen noch Gut aussah und keine Rolle defekt war.
 
Mal Tim fragen? Beim Skoda war eher ein piependes Lager als der Flachriemen wegen Geräusch zu tauschen bei 120k.
 
Bei meinem 2,5 aus 2019 ist der Rippenriemen bei ca. 122000 km auf der Autobahn im Sommer gerissen!
Außen sah er Top aus innen waren die Rippen rissig oder weg.
Der kleine von der Wasserpumpe war i.O. aber trotzdem getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_1995.jpeg
    IMG_1995.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1996.jpeg
    IMG_1996.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
@luscbo
2,5 er im 2,0 er Thema. 🤔
Viel unterschied wird da bei den Motoren nicht sein. Vermute das da der Riemen dieselbe oder ähnliche Lima und Klimakompressor antreibt.
habe von einem KI Wartungsplan gelesen das die Riemen beim CX5 bei 120.000km beim Service gewechselt werden.

Daher werde ich demnächst die Riemen mit Spanner wechseln. Möchte nicht irgendwo wegen der Riemen Probleme bekommen.
 
Handbuch Auszug:
 

Anhänge

  • Screenshot_20251009_201840_Gallery.jpg
    Screenshot_20251009_201840_Gallery.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20251009_201916_Gallery.jpg
    Screenshot_20251009_201916_Gallery.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 32
2.0 und 2.5 Riemen sind identisch.
Benziner machen weniger Probleme, 2.2 Diesel Riemen reißen hin und wieder mal. Ich würde die Keilriemen nach 10 Jahren fürs gute Gewissen wechseln, kostet ja nicht die Welt. Mit Zubehör Riemen habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, gerade die "Stretch Riemen" für die Wasserpumpe bzw bei den älteren Mazdas für den Klimakompressor sind nicht so gut und dehnen sich ziemlich stark nach. Also am besten original nehmen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben :)
Überlegt euch aber ob ihr die selber wechseln wollt ohne Hebebühne, gerade der kleine für die Wasserpumpe legt sich ziemlich bescheiden auf...
 
2.0 und 2.5 Riemen sind identisch.
Benziner machen weniger Probleme, 2.2 Diesel Riemen reißen hin und wieder mal. Ich würde die Keilriemen nach 10 Jahren fürs gute Gewissen wechseln, kostet ja nicht die Welt. Mit Zubehör Riemen habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, gerade die "Stretch Riemen" für die Wasserpumpe bzw bei den älteren Mazdas für den Klimakompressor sind nicht so gut und dehnen sich ziemlich stark nach. Also am besten original nehmen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben :)
Überlegt euch aber ob ihr die selber wechseln wollt ohne Hebebühne, gerade der kleine für die Wasserpumpe legt sich ziemlich bescheiden auf...
Mein 2.0 FL von 2015 hat nun knapp 160.000 km auf dem Buckel...
Ist zur Inspektion immer beim FMH. Sollte ich dennoch mal in Erwägung ziehen einen Tausch des Riemens einzuleiten?
 
Würde ich fürs gute Gewissen machen. Ein gerissener Riemen im Urlaub oder auf der Autobahn in der Nacht braucht man wirklich nicht.
Danke dir!
Werde es bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen denke ich..
Kann man grob sagen mit welchen Kosten beim FMH zu rechnen ist? Oder ist da vllt. Eine freie Werkstatt interessant soweit es gute nicht-Originalteile gibt?
 
Oben