2. Generation seit 2017 Tieferlegung CX5 KF - Erfahrungen / Bilder

Hallo erstmal in die Runde.
Ich habe mir vor kurzem einen CX 5 Bj.'21 zugelegt und es sollen die Eibach Federn verbaut werden.
Müssen nach dem Einbau irgendwelche Sensoren kalibriert werden?
 
Nach dem Einbau, Fahrzeug vermessen lassen und das Licht und Sensoren Einstellung überprüfen.
 
Hi,

Hier wurde mir letztens das Bilstein B12 Pro Kit empfohlen, leider ist das aktuell nirgends verfügbar. Dafür aber Bilstein B4 Dämpfer. Was meint ihr wäre das ein guter Ersatz für die Seriendämpfer? Leider sind die Bilstein B6 nicht erhältlich. Mein Ziel war ja tiefer zu legen und den Komfort zu Erhöhen. Zu den Dämpfer sollen ja noch die Eibach Federn hinzukommen.
 
Mal ne ganz dumme Frage. Wenn ich nen Auto tiefer lege geht das doch nur über kürzere Federn. Diese müssten dann doch härter sein als die längeren damit das Auto nicht durchschlägt. Wie soll das dann den Komfort erhöhen?
Wo ist mein Denkfehler
 
Mal ne ganz dumme Frage. Wenn ich nen Auto tiefer lege geht das doch nur über kürzere Federn. Diese müssten dann doch härter sein als die längeren damit das Auto nicht durchschlägt. Wie soll das dann den Komfort erhöhen?
Wo ist mein Denkfehler

Ich habe mein Anliegen zuletzt beschrieben, das die Dämpfer des Mazdas nicht zu den besten gehören!! Wenn Da schon an den Federn geschraubt wird, möchte ich dabei die Dämpfer mit umbauen, um bessere / komfortablere einzubauen. Ausser viel Sarkasmus wüsste ich nicht wie dein Beitrag mir jetzt helfen sollte?!
 
Guten Morgen,
eine kürzere Feder ist nicht unbedingt härter; das kommt eben auf die Federcharakteristik an. Jeder der schon einmal....oder zig-mal, ein verstellbares Gewindefahrwerk eingebaut hat, dem ist bekannt, dass die Komforteinstellung über den Dämpfer erfolgt.
Die Feder ist generell für den Federweg und eben auch für die Fahrzeughöhe zuständig. Nur weil da Eibach drauf steht bedeutet gar nichts. Diese Geschichtenerzählung der harten tiefen Fahrwerke stammt aus einer Zeit, wo wir Jungs die Federn um eine Wicklung gekürzt haben....gab halt nichts passendes , oder war zu teuer ;-) ! Damit macht man die Charakteristik kaputt und dies hat mit einer angepassten Feder, zur Tieferlegung, nichts zu tun.
Warum man einen SUV nicht tieferlegen darf verstehe auch wer will; gibt ja auch Leute die fahren den SUV nur mit FWD und das wäre dann ja auch kein SUniversalV Fahrzeug mehr, oder ;) ? ...also Bitte jeder so wie er mag!
 
Falls du mich ansprichst, ich fahre den wegen dem höheren Einsteigen in erster Linie, die "alten" Knochen möchten halt nicht mehr nach unten reingleiten, und wenn ich einen AWD brauche da gibt's bedeutet bessere als den Boulevard AWD CX-5.
 
Guten Morgen,
eine kürzere Feder ist nicht unbedingt härter; das kommt eben auf die Federcharakteristik an. Jeder der schon einmal....oder zig-mal, ein verstellbares Gewindefahrwerk eingebaut hat, dem ist bekannt, dass die Komforteinstellung über den Dämpfer erfolgt.
Die Feder ist generell für den Federweg und eben auch für die Fahrzeughöhe zuständig. Nur weil da Eibach drauf steht bedeutet gar nichts. Diese Geschichtenerzählung der harten tiefen Fahrwerke stammt aus einer Zeit, wo wir Jungs die Federn um eine Wicklung gekürzt haben....gab halt nichts passendes , oder war zu teuer ;-) ! Damit macht man die Charakteristik kaputt und dies hat mit einer angepassten Feder, zur Tieferlegung, nichts zu tun.
Warum man einen SUV nicht tieferlegen darf verstehe auch wer will; gibt ja auch Leute die fahren den SUV nur mit FWD und das wäre dann ja auch kein SUniversalV Fahrzeug mehr, oder ;) ? ...also Bitte jeder so wie er mag!
Zumindest einer der mich versteht. :d Genau die Info hatte ich von Bilstein Support auch, das der Komfort nur durch die Dämpfer zu Erreichen sei. Der andere Kollege hier wollte mir glaube ich mit sein Sarkasmus Sagen, hey du legst tiefer, der Komfort geht ja dabei Verloren? Ich denke nicht unbedingt bei nur 30mm Tieferlegung?! Und wenn ja, um dies Auszugleichen, plane ich ja zusätzlich mit dem Umbau der Dämpfer. Mal Sehen ob es mir gelingt. 😄
 
....jo, liebe Leute ihr kennt das ja....die Frau schickt euch am Sonntagmorgen zum Brötchen holen und ihr gönnt euch den SLS oder 911 für die Fahrt....ja genau, weil der CX-5 Diesel sonst verkokt, also .... nach 50m merkt ihr schon, das Mädel hat mal wieder auf Sport gestellt und durch kurzen push auf Comfort, fahrt ihr plötzlich in einer Sänfte. Jeder der bis dato gedacht hat, dass da 4 Zwerge in der Radhausschale wohnen, die eine weiche Feder einbauen , der muss jetzt ganz stark sein :cool:.
Spass bei Seite.......ich denke jeder kennt elektronische Fahrwerke. Im Prinzip ist das ein Umschalten weicher Dämpfer/hart/progressiv...usw.
Klar kann ein 30mm tiefer gelegter CX weicher sein als ein Serien CX-5.....
 
....jo, liebe Leute ihr kennt das ja....die Frau schickt euch am Sonntagmorgen zum Brötchen holen und ihr gönnt euch den SLS oder 911 für die Fahrt....ja genau, weil der CX-5 Diesel sonst verkokt, also .... nach 50m merkt ihr schon, das Mädel hat mal wieder auf Sport gestellt und durch kurzen push auf Comfort, fahrt ihr plötzlich in einer Sänfte. Jeder der bis dato gedacht hat, dass da 4 Zwerge in der Radhausschale wohnen, die eine weiche Feder einbauen , der muss jetzt ganz stark sein :cool:.
Spass bei Seite.......ich denke jeder kennt elektronische Fahrwerke. Im Prinzip ist das ein Umschalten weicher Dämpfer/hart/progressiv...usw.
Klar kann ein 30mm tiefer gelegter CX weicher sein als ein Serien CX-5.....

Das ist wirklich komfortabel mit der elektrischen Fahrwerks-Switch. Mein Diesel aus dem Jahr 2021 hat dies nicht. Bei der Probefahrt bin ich damals einen Benziner gefahren, der hatte das auch. Tolle Funktion. Anschließend den Verkäufer gefragt, ob der Diesel dies auch hat, hieß es, der Diesel hätte es bei Mazda nicht. Nur konnte ich es nicht Verstehen, warum man so eine tolle Funktion nur den Benzinern Vorbehalten möchte?!


Zu meiner eigentlichen Frage, hat hier einer bereits Erfahrungen mit die Bilstein B4 Dämpfer gemacht? Ich frage daher, weil mir hier ursprünglich die B8 für Tieferlegung empfohlen wurde?!

P.S. Zu dem Schauckel Problem der Dämpfer beim CX-5… Heute Zufällig im CX60 Forum gelandet, da hagelt es massive Kritik dazu, das Problem soll noch ausgeprägter sein bei dem Modell. Unfassbar das Mazda das nicht im Griff kriegen will, obwohl dieses Modell neuerer ist.
 
Fahrwerk ist immer subjektiv und es gibt genug Leute die mit dem
Standard zufrieden sind...warum auch nicht. Wenn man etwas ändern möchte, da es Einem nicht gefällt, dann nimmt man den B6; das ist einfach um Welten anders und gibt ein "verbindlicheres" Fahrgefühl - die Dämpfer sprechen viel feinfühliger an. Zusammen mit der Tieferlegung und vernünftigen Reifen ist das dann ein wesentlicher Unterschied zur Serie. Für mich ist die Eibach Feder nicht härter sondern eben das Auto damit tiefer.
 
An diejenigen die Federn verbaut haben.
Hab ihr an den originalen Dämpfern die Anschläge vorn und hinten gekürzt? Im Gutachten bei Eibach steht, 'serienmäßig'. In einem Video hatte ich gesehen das die etwas gekürzt worden.
 

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So wie wir das in der Werkstatt/Bühne gesehen haben, ist da genug Platz.
Ich habe die vorsichtshalber aber trotzdem kürzen lassen.
 
Fahrwerk ist immer subjektiv und es gibt genug Leute die mit dem
Standard zufrieden sind...warum auch nicht. Wenn man etwas ändern möchte, da es Einem nicht gefällt, dann nimmt man den B6; das ist einfach um Welten anders und gibt ein "verbindlicheres" Fahrgefühl - die Dämpfer sprechen viel feinfühliger an. Zusammen mit der Tieferlegung und vernünftigen Reifen ist das dann ein wesentlicher Unterschied zur Serie. Für mich ist die Eibach Feder nicht härter sondern eben das Auto damit tiefer.

Alles klar ich danke dir für die Empfehlung. Also sind die B6 bereits optimal?! Ich habe dazu die folgende Frage. Müsste man bei einer Tieferlegung nicht die B8 Dämpfer von Bilstein nehmen, weil die doch am Anschlag bereits gekürzt sind? Ich habe davon keine Ahnung, ich verstehe das so, wenn ich die B6 Dämpfer zu den Eibach Federn nehme, müsste ich doch die Dämpfer auch kürzen lassen? Oder ist dies nicht unbedingt erforderlich?
 
Nein bei der geringen tieferlegung braucht man das nicht. Da haben die Federn noch genug Vorspannung
 
Ah okay ab welcher Tieferlegung oder ab wieviel mm muss denn gekürzt werden? Ich bin jetzt nur irritiert, weil ein User oben ja schrieb das es im Gutachten so erwähnt wird, das es gekürzt werden sollte?
 
...so wie CX5Homuro oben schreibt ist es richtig. Der gekürzte Dämpfer ist ja eigentlich nur für das Ausfedern da und solange die Feder , beim Ausfedern, nicht aus der Vorspannung kommen kann ( d.h aus der Führung) auch nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch Autos, wie den "alten Landy" da sind die Federn tatsächlich zusätzlich fixiert, obwohl der alles andere als tiefergelegt ist.
Bei einem richtigen Sportfahrwerk und einem Auto, dass auch so bewegt wird, macht ein gekürzter Dämpfer Sinn, da ein längeres Ausschwingen verhindert wird und auch immer eine größere Vorspannung da ist....das ist eben für die 100%Fraktion. Bei einem SUV, wie dem CX-5, genügt die Tieferlegung allemal. Wer fährt mit dem Panzer schon rennen ? Ich glaube die B8 gibt es nicht für den CX-5......
 
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