Man muß auch mal zu seinen Fehlern stehen.
Ich hatte heute ein sehr interessantes, konstruktives Gespräch mit SuperPro bzgl. der Koppelstangen. Das Ergebnis ist, kurz gefaßt, folgendes:
- bei einer Tieferlegung bis ca. 4cm muß ein Normalfahrer (also nicht Rallyeeinsatz oder ständig Nürburgring NS) an den Koppelstangen nichts verändern. Deckt sich ja auch mit den Überlegungen, die im späteren Verlauf dieses Threads angestellt wurden (da allerdings waren meine Koppelstangen schon da, bezahlt und standen unmittelbar vor dem Einbau).
- Mehrere Forenteilnehmer haben sich bei SuperPro über ausgeschlagene Koppelstangenbefestigungen beklagt. In allen Fällen wurde von der Originallänge abgewichen.
Fazit: Originallänge beibehalten. Dann kann man allerdings auch bei den Originalen bleiben, oder andersherum: wer andere Koppelstangen einbaut, möchte eben etwas Individuelles haben - das ist zwar nicht nötig , aber sieht schön aus und kostet eben Geld.
Mein Gesprächspartner wunderte sich, daß meine Koppelstangen so lange durchgehalten haben (gute 4 Jahre). Ich hatte sie allerdings auf das absolute Minimum runtergedreht (295mm), was ja gar nicht so weit entfernt vom OEM-Maß 288mm entfernt ist (aber eben nicht das Original-Maß ist).
Okay, wer herumexperimentiert (wie wir damals als hochgebildete interessierte Laien), muß damit rechnen, daß er später zur Kasse gebeten wird.
Falls sich jemand doch für andere Koppelstangen interessiert. SuperPro hat inzwischen eine Variante auf dem Markt, die genau unsere Originallänge abdeckt. Sieht wertiger aus, ist (evtl.) deutlich stabiler, kostet ca. 170,-- (TRC 10200). Die habe ich mir als Ersatz bestellt und hoffe, daß das beim TÜV etwas einfacher geht, weil ja schon mal andere Koppelstangen verbaut wurden vom selben Hersteller, halt jetzt nur in anderer (aber: Original-) Länge.