Mit dem heutigen TÜV-Gutachten (zru Eintragung der Super Pro Koppelstangen) ist mein Projekt »Tieferlegung« abgeschlossen. Im einzelnen:
Nach Einbau der Koppelstangen (vorn: Minimallänge, bei mir 295mm (OE=288mm), hinten 145mm (OE=149mm)) hatte ich das Empfinden, daß das Auto weicher, komfortabler als vorher mit den OEM-Teilen ist. Bei Landstraßenfahrten bestätigte mir meine Frau das.
Warum nun diese Längen? Nun, OE-Längen sind unproblematisch (einhellige Meinung jedes Tieferlegers, daß bis zu 400mm Tieferlegung keine sonstigen Veränderungen erforderlich sind) und werden ja hier im Forum gefahren, ich vorher auch. Kompensation der Tieferlegung über Koppelstangenlänge geht auch, wurde und wird ja hier im Forum auch gefahren incl. TÜV-Eintragung. Also: von Null Veränderung bis vollständige Kompensation scheint Spiel drin zu sein (wenn wir mal davon absehen, daß hinten evtl. Probleme mit Klappern am Stabi auftreten, wenn die 4cm voll kompensiert werden über die Koppelstangenlänge). Erfahrung von Tobi, der vorher z.B. vorn max. mit 320mm kompensiert und dann zurückgedreht hatte auf 300mm, war, daß die geringere Länge zu einem Komfortgewinn führt. Für mich hieß das also:
- ohne Kompensation = OE-Länge: hart, straff (aber noch erträglich), techn. unproblematisch.
- volle Kompensation = 320mm vorn: hart, unkomfortabel (aber noch erträglich), techn. unproblematisch.
- Teilkompensation = 300mm vorn: komfortabler gem. Erfahrung Tobi, muß techn. auch unproblematisch sein.
Die Wahrheit liegt also wohl in der Mitte, zumal der TÜV-Prüfer auch davon redete, daß ein oder mehrere mm bei der Länge nicht »kriegsentscheidend« sein können (also: die Sicherheit nicht beeinträchtigen, da ist »Luft« drin).
Also habe ich die vorderen Koppelstangen am Schreibtisch auf die geringste Länge zusammengedreht und gemessen: 295mm. Dann habe ich als Wert für die hinteren beim Einbau »knapp 149mm, und bei "knapp" handelt sich um mm-Differenzen« vorgegeben, und der Meister hat mich angerufen und gefragt, ob er sie bei 145mm festmachen kann, das ergäbe sich jetzt als guter Wert beidseits bei der Stellung der Gelenke etc.
Also: v. 295mm, h. 145mm, das Fahrzeug fühlt sich besser an als mit der O-Länge. Und nun ist Schluß mit dem Thema.