Automatikgetriebeöl wechseln

Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht, ich bin bei solchen Sachen einfach ein Freund vom original. Aber wenn er optisch wie der originale aussieht verbau ihn, was soll passieren Zubehör Motorölfilter funktionieren ja genauso gut wie original.
 
Wieviel Drehmoment bekommen die Schrauben an der Getriebeölwanne? Ist das Gehäuse des Automatikgetriebes aus Aluminium Guß oder ein festeres Material?
 
Hallo,

die Wanne ist aus formgepressten dicken Blech., so wie ich das einschätze.
Mazda gibt das Drehmoment mit 8-11nm an laut Werkstattbuch. Ich habe mich für ein Anzug von 10nm entschieden bei meinem Wechsel.
 
Hallo,

die Wanne ist aus formgepressten dicken Blech., so wie ich das einschätze.
Mazda gibt das Drehmoment mit 8-11nm an laut Werkstattbuch. Ich habe mich für ein Anzug von 10nm entschieden bei meinem Wechsel.
@Knoga , Wie hast du angezogen?
Über Kreuz, oder von innen nach außen? Würde natürlich erst mit der Hand vordrehen, danach mit dem Drehmoment fest ziehen.
 
Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht, ich bin bei solchen Sachen einfach ein Freund vom original. Aber wenn er optisch wie der originale aussieht verbau ihn, was soll passieren Zubehör Motorölfilter funktionieren ja genauso gut wie original.
Hier ist auch einer der wie du denkt, ausser Bremsscheiben / Bremsbeläge und Motoröl beziehe ich, wenn nötig die Ersatzteile direkt beim Mazda-Händler.
Da bin ich mir sicher keine Nachbauten aus dem WWW zu erhalten die oft die Funktion nicht oder nur teilweise erfüllen.
 
@Knoga , Wie hast du angezogen?
Über Kreuz, oder von innen nach außen? Würde natürlich erst mit der Hand vordrehen, danach mit dem Drehmoment fest ziehen.
Hallo,

im Werkstatthandbuch wird eine Reihenfolge nicht angegeben, aber ich habe es erstmal über Kreuz gemacht und dann nochmal der Reihe nach zur Gegenkontrolle das ich keine schraube vergessen habe.

Der ein oder andere wird mich vll hier noch korrigieren falls es falsch ist, aber bisher ist alles Dicht!

P.S. ... habe die alten Schrauben gereinigt und wieder eingesetzt.

1762169814821.png
 
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Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht, ich bin bei solchen Sachen einfach ein Freund vom original. Aber wenn er optisch wie der originale aussieht verbau ihn, was soll passieren Zubehör Motorölfilter funktionieren ja genauso gut wie original.
.. ich habe mich damals für Febi-Bilstein entschieden. Filter sah gut aus und ist ja ein Marken Hersteller.

Das allerdings die Gummidichtung nichts taugt, konnte ich vorher nicht wissen. Dachte es wäre eine gute und schnelle Idee. Ich hatte auch Kontakt mit Febi, weil es undicht war. Die haben auch nur an die Herstellerspezifischen Anzugsdrehmomente verwiesen, was mich wieder gelehrt hat, dass man es einfach so machen soll, wie es Original gemacht ist -> Kleben!
 
@Knoga
eventuell hifts ja. :unsure:
 

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Jupp, da muss ich noch mal nachschauen.
@Knoga
hast recht, da gibts leider in der Anleitung keine Info, im Bild 3 habe ich die Anzugsreienfolge von unseren ZF_Automatik_Getrieben mal hinterlegt.
Kreisförmig von innen nach außen ist schon mal kein Fehler.
 

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Ich hab heute den Ölwechsel am Automatikgetriebe gemacht. Hat länger gedauert als gedacht, aber es ist vollbracht. Ich hab für 2 x wechseln ziemlich genau 8 Liter ATF-FZ gebraucht. Beim ersten Ablassen (nur durch Ölablassschraube) kamen gerademal 3,5 Liter aus dem Getriebe. Dann 50 km gefahren und anschließend Ölwanne entfernt. Diesmal konnte ich 4,6 Liter ablassen. Soweit lief das alles reibungslos ist wirkich kein Hexenwerk das hinzubekommen. Was ich festgestellt habe das der Ölstand im Automatikgetriebe deutlich höher ist als die Max Markierung am Ölpeilstab. Ich hatte bevor ich losgelegt habe noch mit der alten Füllung das Auto warmgefahren und vor Arbeitsbeginn den Peilstab gezogen um zu sehen wo der Ölstand ist. (Ergebnis siehe Bild) Der Magnet hat auch gut Späne gesammelt vielleicht war es gut mal das Öl zu wechseln obwohl das Getriebe auch mit der alten Befüllung problemlos lief. KM stand ist 113500km.
 

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@Tim_GL Nein natürlich nicht wusste gar nicht das man das so macht. Aber warm gefahren hatte ich das Auto 50° hat das Öl gehabt. Das mit dem hohen Ölstand hatte ich aber jetzt auch wieder so gemacht habe ja exakt die selbe Menge an neuem ATF reingegeben wie ich vorher an altem ATF abgelassen hatte. Obwohl es mich innerlich störte hab ich mir gesagt das Getriebe lief bestens mit dem hohen Ölstand also änder nichts da dran. jetzt bin ich froh das du das hier nocheinmal erwähnt hast das es ziemlich normal ist das der Ölstand so hoch ist wenn der Motor nicht läuft.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Das Anzugsdrehmoment der kleinen Schrauben für die Getriebeölwanne war sehr gering im Vergleich zu den beiden Schrauben die den Ölfilter halten. Die Schrauben des Ölfilters waren recht fest, sie sind mit einem deutlichen knacken gelöst worden. Die Ölwannenschrauben konnte ich ganz locker mit einem Bithalter (Schraubendrehergriff) abdrehen kann mir nicht vorstellen das da 8-10 Nm drauf waren. Leider steht auf den Schrauben keine Festigkeitsklasse drauf. (wenn es z.B. eine FK 5,6 als M6 Schraube ist würde die laut Tabelle Maximal 4,8 Nm Anzugsdrehmoment bekommen) Ich habe die Schrauben beim befestigen nur mit 5 Nm angezogen das erschien mir genug zu sein. Den Ölfilter hatte ich mit 10 Nm befestigt.
 
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hat das Automatikgetriebe im 2,5G einen Ölkühler? Ist das ein Ölkühler siehe Bild Roter Pfeil?
 

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Hallo Arnold,
dein roter Pfeil zeigt auf den Öl- Wasser Wärmetauscher. Da der Motor schneller warm wird, als das Getriebeöl, erwärmt das Kühlwasser das noch kalte Getriebeöl. später wird das Getriebeöl über das Kühlwasser abgekühlt.
 
2020 habe ich bezahlt:
- Ölwechseln = 15AW = 115,-- (gerundet), das war incl. Ölsieb (Filter) im ATG, mit irgendeiner Dichtung
- Kanister AT-Getriebeöl (5 l) = 70,--
dazu dann die MWSt, also round about 200€
 
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