Knacken bei vollem Lenkeinschlag

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also das was du beschreibst sind 2 verschieden Dinge. Zum einen ist es der mechanische Anschlag der Lenkung (ist normal) und das andere knacksen ist bei vollem Lenkeinschlag und anfahren bei einem Teil der CX-5 zu hören.
 

FalkoS1

Mitglied
Knacken

Also bei mir war das meist beim Anfahren/langsam fahren und immer ganz kurz bevor man den vollen Lenkeinschlag erreichte. Autohaus sagte was von Lagern und Bolzen. Die wurden dann auch ausgetauscht. Den Werkstattbericht reiche ich nach sobald/falls ich ihn zugeschickt bekomme.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Gestern nun auch das Knacken links festgestellt, dann heute zum fmh, kurze Überprüfung durch den Meister, kam gleich mit der SI R070/13 raus, das wird erstmal gemacht!
Rechts, will der Meister auch was gehört haben ist sich aber nicht sicher, da soll es die R71/ ich meine er hat 13 gesagt ( Knacken beidseitig ), da sollen die Endstücke ersetzt werden.
Grüsse
 

Asphaltfräse

Mitglied
In der R070/13 Reparaturanleitung (vom Sept.13) steht das es in Serie geändert wurde. Bedeutet das, dass Frzge. nach dem Datum unten nicht mehr betroffen sind. Sehe ich das richtig? Unten noch der Link zum offiziellen Mazda Schreiben, wenns einer braucht.

BEGINNING VIN & DATE OF MODIFICATION
US Spec.
JM3 KE**** ** 369145 July 3, 2013
EC Spec.
JMZ KE**** ** 232774 July 3, 2013
ADR Spec.
JM0 KE**** ** 214894 July 3, 2013
General Spec.
JM6 KE**** ** 214894 July 3, 2013
JM8 KE**** ** 214894 July 3, 2013

https://www.google.com/url?q=http:/...ds-cse&usg=AFQjCNFjigfjkYzbnVjzr51Og9cgNvE4LA
 

HRO CX5

Mitglied
Ursache:
Eine Kante des inneren Kugelgelenks auf der Fahrerseite kann im Lenkgetriebegehäuse verklemmen, was durch den Slip-Stick-Effekt das Geräusch verursacht.
Siehe Beitrag 23

Moin, genau das war das Problem. Und jetzt ist alles wiede gut!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Falls jemand noch nicht weiß, wie sich dieses Knacken anhört, der kann sich mal die folgende pdf downloaden. In der pdf ist eine Video-Datei "13R070_noise sammple.wmv" als Anlage eingebunden (der Fehler in "sammple" ist wirklich so). Diese wmv einfach anclicken und es öffnet sich der Mediaplayer (k.A., ob das auf ´nem smartphone auch läuft).

Video zum Knackgeräusch Servolenkung (service information R70/13)
 

diRkrs

Mitglied
Nö..sehe Sie ja erst garnicht! Es ist in def .pdf zwar VIDEO hinterlegt aber draufklicken etc. kann ich nicht!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nö..sehe Sie ja erst garnicht! Es ist in def .pdf zwar VIDEO hinterlegt aber draufklicken etc. kann ich nicht!

Der Link zum Video ist bei mir nur am PC sichtbar im
PDF reader, am Smartphone hab ich den auch nicht gesehen.
Der Link ist NICHT auf dem Text " Video File" !
Da das File ne Anlage ist im PDF, sieht man es nur im "defakto" Inhaltsverzeichnis links so wie im Screenshot von Amivanfan
 

Freizeithuper

Mitglied
Habe das selbe Problem.
Bin zu meinem fMh und schilderte kurz das Problem und nach dem der Werkstattmeister es überprüfte bekam ich einen Termin für nächste Woche Do.,Reparaturdauer 3-4 Std.,Leihwagen inklusive.

mfg
 

Asphaltfräse

Mitglied
In der R070/13 Reparaturanleitung (vom Sept.13) steht das es in Serie geändert wurde. Bedeutet das, dass Frzge. nach dem Datum unten nicht mehr betroffen sind. Sehe ich das richtig? Unten noch der Link zum offiziellen Mazda Schreiben, wenns einer braucht.

BEGINNING VIN & DATE OF MODIFICATION
US Spec.
JM3 KE**** ** 369145 July 3, 2013
EC Spec.
JMZ KE**** ** 232774 July 3, 2013
ADR Spec.
JM0 KE**** ** 214894 July 3, 2013
General Spec.
JM6 KE**** ** 214894 July 3, 2013
JM8 KE**** ** 214894 July 3, 2013

https://www.google.com/url?q=http:/...ds-cse&usg=AFQjCNFjigfjkYzbnVjzr51Og9cgNvE4LA


So hab das Problem jetzt auch. Montag ruf ich an beim fmh.
Was mich nur wundert. Da die Serienproduktion ab Juli13 umgestellt wurde, darf meiner das Problem gar nicht haben. Meine VIN Nummer und EZ ist viel höher/später als die Serienproduktionsänderung. Oder verstehe ich da was falsch?
 

Freizeithuper

Mitglied
Kann mir vorstellen das zwar umgestellt wurde aber die Lager mit einzelnen Komponeten noch zu voll sind und weiter verbaut werden bis diese bestände abgearbeit sind.Mazda will ja auch kein Geld verschleudern.
Kommen solche wie wir,wird ruckzuck das Problem gelöst und der fMh glänzt mit vorbildchen Service ;)bemerkt man es nicht spart Mazda Kohle.

Wenn ich nicht mit vollen Lenkeinschlag aus meine Garage fahren müßte hätte sich das Problem vielleicht gar nicht ergeben,wer weis,wer weis.:)
Ich bin mir sicher das viele diesen fehler gar nicht bemerken werden.

mfg
 

HRO CX5

Mitglied
Und wieder

Moin
Eigendlich hatte ich gedacht das ich mit dem Thema durch bin,aber nö.......
Gestern Abend wieder dieses Knacken gehört sogar beitseitig, heute dann beim fMH , hat sich das nochmal angehört sagte dann, jo...na dann bestell ich mal Teile!!!
Jetzt soll es dann Anweisung 067/13B, konnte ich auf dieser Anweisung sehn!
Lenkgetiebe und Spurstangenendstücke soll gewechselt werden.
Dann hoffendlich ruhe......!
gruss von der Ostsee
 

Sunny

Mitglied
Klasse HRO,

ich glaube das ist auch mein Problem ... kommst du (oder irgendjemand anderes) irgendwie an die Serviceanweisung 067/13B ran und könntest sie mir schicken .... wäre ne tolle Sache !

gruß Sunny
 
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