Modelljahr 2015 / Facelift

siggi

Mitglied
achso...verstanden...
ja der Verbrauch ist immer wieder eine Diskussion...
aber 8,5 ist schon doch noch ziemlich hoch...
kommt aber viel auch auf das Fahrprofil an
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich sag lieber nichts zu der Scheibenwischer Geschichte............
Wäre aber schon interessant... So wie ich das verstehe sitzt da ein kleiner Japaner im Steuergerät (wahrscheinlich mit einer großen Tüte in der Hand) und wenn er merkt, das der Scheibenwischer an ist oder auf Automatik steht, schaltet er den Allrad schneller zu, weil wohl die Fahrbahn schlecht ist??? Oder hab ich das falsch verstanden ?
 

CX5ler

Mitglied
Man muss hier schon ein wenig vorsichtig sein mit solchen Erklärungen.
Der Scheibenwischer Modus Auto ist tatsächlich ein Bestandteil der Informationen die das AWD Steuermodul verarbeitet, das ist sogar von Mazda schriftlich bestätigt.
Laut mündlichen Erklärungen soll der AWD durch die Aktivierung des Auto Modus beim Scheibenwischer während des Anfahrens schneller bzw. ohne Schlupf Verzögerung zuschalten.
"Soll" aus dem Grund, weil hierzu nur mündliche Überlieferungen existieren und sich Mazda dem Kunden gegenüber dazu nicht offiziell äußert.

Wenn man jetzt hier zu viel Werbung damit macht, fahren demnächst viele selbst bei strömenden Regen blind ohne Scheibenwischer, weil sie im Glauben sind so 2 l Sprit sparen zu können.

Ich denke mal man kann die Ironie heraus lesen und es fühlt sich niemand pers. angegriffen.
 

MK2

Mitglied
... schaltet er den Allrad schneller zu, weil wohl die Fahrbahn schlecht ist??? Oder hab ich das falsch verstanden ?

Auf einer nassen Fahrbahn drehen die Räder deutlich eher durch als auf trockner Fahrbahn, ist halt so, auch ganz ohne Ironie.

Vielleicht wäre es von Mazda cleverer gewesen, diese Funktion nicht an den manuell eingestellten Modus zu koppeln, sondern direkt an den Regensensors anzubinden (ginge natürlich nur bei den Versionen, die auch einen Regensensor haben). Damit wäre dann eine ganz große Fehlerquelle eleminiert (nämlich derjenige, der den Hebel bedient....)
 

MazdaNeuling

Mitglied
achso...verstanden...
ja der Verbrauch ist immer wieder eine Diskussion...
aber 8,5 ist schon doch noch ziemlich hoch...
kommt aber viel auch auf das Fahrprofil an

Das Fahrprofil kann eine Ursache sein. Ich fahre aber immer noch als säße ich in meinem Autogas-Zafira. Hier wollte ich nicht so hochtourig fahren, wegen der größeren Hitze beim Autogas. Ich fahre sogar auf Landstraße sehr oft nur 80 mit Tempomat und beschleunige aus 50 auch immer nicht mit dem Gasspedal sondern mit der Reset-Taste des Tempomat, wobei dabei ganz langsam und niedertourig beschleunigt wird. Auf BAB fahre ich max. 120. Wahrscheinlich ist das alles auch die Ursache. Es heißt ja gerade beim Diesel tut sich zwischen 120 und 160 kmh nichts mehr beim Spritverbrauch (wird nicht höher)
Wir wollen aber hier im Thema bleiben, Spritverbrauch ist ein anderer Thread.
 

Mortifyer

Mitglied
Also 80 auf der Landstrasse gehört verboten. Sorry. Just my 2 cents. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders! Wenn um die 6 Liter gemischt angegeben sind, ist das bei 100. Und nicht bei 80, was in Echt nur 73 oder so sind...
 

BigBen

Mitglied
Die Frage von uurg88 stelle ich mir auch.

Unter welcher Bezeichnung läuft eigentlich das FL.
GH/KE oder gibt es eine neue Bezeichnung?:confused:

Ist schon wichtig
etwa für Felgen Freigaben usw.

MfG.
 

webster

Mitglied
Leider ist durch das Facelift der CX-5 wieder etwas teurer geworden, ich habe mal konfiguriert, der CX-5, so wie er mir gefallen würde, käme auf mehr als 40000€. So richtig preisgünstig sind die aktuellen Mazdas leider nicht mehr, dazu müsste man sich bei den Koreanern umschauen.

Gruß
Webster
 

joheil

Mitglied
Hallo,
@sunny, @bigben
die Frage habe ich meinem Händler auch gestellt, das kam als Antwort

Hallo Herr xxxxl,

der Typ ist: *KE

Mit freundlichen Grüßen,
kind regards / Zoom-Zoom

Bin jetzt auch etwas verwirrt. Nach KE kam doch GH oder ??
Gruss :confused:
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hatte ich seinerzeit auch intensiv betrieben. Mit dem Entschluss, dass es alternativen mit leicht abweichenden Features in ähnlicher Preisregionen gibt. Nur was nützt es, wenn das Gesamtaussehen, etc. immer ein "ach hätte ich" oder "doch vielleicht besser gewesen" stehen lässt.

Ausserdem ist der o.g. Preis doch der Basislistenpreis. Sprich hiervon gehen dann die Händlerrabatte noch ab. So dass es insgesamt wieder in konkurrenzfähige Regionen kommt.

Muss natürlich jeder selber für sich wissen und so machen, wie es passt. Keine Frage.

VG:eek:
 

Mortifyer

Mitglied
Eben! So kauft ja niemand! Hätte mit Winterreifen (1060€) und AHK (850€) auch 42490€ laut liste gehabt. Bezahlt hab ich dann 34490.... Sportsline, AT, AWD mit allem. Wir sind alles Probegefahren, vom Kia bis zum Opel. Und gerade Kia ist erschreckend teuer wenn man kein Sondermodell nimmt sondern ihn konfiguriert wie den Cx!
 

webster

Mitglied
EUnd gerade Kia ist erschreckend teuer wenn man kein Sondermodell nimmt sondern ihn konfiguriert wie den Cx!

Ich will ja keine Werbung für Kia machen, ich würde mir auch nie einen Kia kaufen, aber ein Kia Sportage ist schon einige Tausender günstiger als ein vergleichbarer CX-5 (zumindestens laut Listenpreis), und dann hat man 7 Jahre Garantie und 7 Jahre Wartung umsonst. Von daher ist deine Aussage einfach falsch.

Kia Sportage Platinium Edition 184 PS-Diesel, AWD, Automatik mit allem: 37630€
Mazda CX-5 Sportsline 175 PS-Diesel, AWD, Automatik mit allem: 42440€

Gruß
Webster
 

Mortifyer

Mitglied
Ist sie nicht! Nimm mal keine Diamant edition und konfigurier ihn wie den cx! Dann hast ein Pottenhässliches Auto zum annähernd selben Preis wie der cx! Und die Garantie krieg/hab ich bei Mazda auch. Wartung nicht, ok. Dafür kannst wahrscheinlich deine 7 Motorenswaps dann selber zahlen. Somit ist wohl deine auch nicht richtiger.

Hauptsache mal das Gegenteil behauptet und Provoziert.
-.-

DA! Und wieder ne Edition! Dann nimm beim cx auch den Sendo! Mann o Mann.
 

webster

Mitglied
Hauptsache mal das Gegenteil behauptet und Provoziert.
-.-

Meinst Du jetzt mich? Oben habe ich extra für Dich die Fakten sprich konkreten Zahlen aufgelistet. Gut, der CX-5 ist schöner als der Sportage, keine Frage, da hast Du recht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Im Übrigen habe ich niemanden provoziert, ich habe ganz sachlich meine Meinung geschildert, dafür ist ein Diskussionsforum ja da, auch wenn Du anscheinend Probleme damit hast, wenn jemand eine andere Meinung wie Du vertritt. Aber Fakt ist einfach, daß ein Kia Sportage einen niedrigeren Listenpreis als ein CX-5 hat, darüber gibt es keine Diskussionen und genau das wollte ich sagen. Und beim Kia "darf" man Deiner Meinung nach kein Sondermodell zum Vergleich nehmen, mein CX-5 mit dem Sendo schon??


Gruß

Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

Mortifyer

Mitglied
Nein ich hab doch kein Problem dass du eine andere Meinung hast! Gott bewahre! Aber ich habe mir unter anderen den Kia rechnen lassen und war auf paar Euro am Sendo! Schade dass ich die Angebote nach dem Kauf alle entsorgt habe! Wenn ich das sage dann denk ich mir das nicht aus. Und da änderts auch nicht das DU sagst MEINE Aussage ist falsch. Denn so ist es nun mal gewesen! Aber da kommen wir nicht mehr zusammen. Hier gehts ums Facelift.
BTT
 

BigBen

Mitglied
Hallo @joheil,

soweit es mir bekannt ist, gab es bisher nur eine Typänderung bei den 2.0l Benzinern im Jahr 2011/12 von KE nach GH.
Ich meine am Motor wurde dort etwas geändert.

Bis dann...
 

Fridosw

Mitglied
Hallo,
@sunny, @bigben
die Frage habe ich meinem Händler auch gestellt, das kam als Antwort

Hallo Herr xxxxl,

der Typ ist: *KE

Mit freundlichen Grüßen,
kind regards / Zoom-Zoom

Bin jetzt auch etwas verwirrt. Nach KE kam doch GH oder ??
Gruss :confused:

Hab grad nachgesehen.
In den Briefdaten eines FL 175 Sportsline steht bei Typ: GH
 
Oben