Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

crazyf

Mitglied
Hallo zusammen! Mal eine kurze dumme Frage: ist es bei euch auch so, dass nach dem ersten Inspektion es noch oefters passiert? :confused: Vorher war es bei mir so... ab und zu, vielleicht ein- zweimal in der Woche. Jetzt aber ist es taeglich und es aergert mich schon. Ich muss dann 30-40 Sek. warten bis ich losfahren kann. Ich verstehe, dass es normal ist und habe es beim anderen Auto auch gehabt, aber da war es auch seltener.
 

TheCrow13

Mitglied
Die Temperaturen sind halt jetzt auch in der Früh öfter über 12 Grad Celsius und damit in dem Bereich wo es so arbeitet! Aber warum machst du dir nen Kopf, wenn du nicht willst dann Gang rein und los fahren ansonsten halt 10 Sekunden warten! Grüße Crow
 

Itzak

Mitglied
Ich hab das auf Grund der Temperaturen mittlerweile auch täglich und fahre auch sofort los.

Grüße
 

siggi

Mitglied
wenn er das 30-40 sec macht dann stimmt irgendwas nicht...normal sind das wirklich nur um die 10sec...
also entweder passt bei dir was nicht oder dein Zeitgefühl betrügt dich^^
ich warte allerdings auch bis die Drehzahl runter gegangen ist
 

Itzak

Mitglied
Siggi, warum warten? Wenn du los fährst geht die Drehzahl ja auch hoch. Ist nichts anderes [emoji2]
 

siggi

Mitglied
doch schon...
man merkt richtig wie der Motor in der Phase auch mit eingelegtem Gang mehr drang nach vorne hat...das ist mir beim ausparken und auf die Straße eiern dann zu doof^^
 

Itzak

Mitglied
Ok! Hast du Automatik?
Ich gab Schalter, da geht es ganz gut. Gewohnheitssache, denke ich.
Mir dauert das täglich einfach zu lange. Ist ja fast wie früher mit Choke [emoji41]
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... ich habe auch Automatik und ich habe beim anfahren gleich nach dem Start keine Probleme mit der hohen Drehzahl ;)
 

siggi

Mitglied
Ja ist sicher Gewohnheit... Problem würde ich es auch nicht unbedingt nennen...ungewohnt eben:D
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Fahre auch meist sofort los.
Habe jetzt nicht den ganze Thread gelesen und bitte um Vergebung wenn die Frage schon gestellt wurde:

Wirkt sich das von 0 auf 2000 nicht negativ auf den Turbo aus?
Läuft die Welle nicht anfangs trocken?
 

Ivocel

Mitglied
Diese "hochdrehzahl" ist nur für die Kat Erwärmung gedacht.

Wenn es schädlich wäre, wie wurde es denn die ganzen Jahre/Jahrzehnte vorher von allen Herstellern gemacht, wo es die Euro 6 nicht gab und diese Erwärmung :confused: ;) :cool:

Manchmal einfach mehr fahren und nicht zuviel nachdenken ;) :)
 

Michael87

Mitglied
Mein Händler meinte auch zu mir, die blaue Leuchte und die höhere Drehzahl könne ich einfach ignorieren und ganz normal fahren! ;)
 

siggi

Mitglied
naja...
die blaue Leuchte würde ich schon beobachten...denn wenn das alles wirklich noch kalt ist würde ich da keine Last drauf geben...wurde aber auch schon viel diskutiert hier...
läuft der Turbo im Leerlauf denn überhaupt mit?das wird doch sicher irgendwie Last abhängig gesteuert oder?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ist ja klar, weil die Lady dann direkt auf 2000 U/Min. geht, was ja im Abreitsbereich des Laders liegt... Daher die Frage.

Normal ist seeeeehr relativ. :cool:
 

crazyf

Mitglied
Jetzt komm ich wieder mit einer Frage: tritt der hohe Drehzahl bei allen auf? Oder nur bei einigen Motorisierungen/Ausfuehrungen? Ich habe erfahren, eine Kollegin hat nie so was gehabt, sportsline diesel awd... verstehe ich nicht mehr. Wenn es normal ist, dann warum machen nicht alle sowas? Oder ist meine Kollegin einfach zu unempfindlich?:p
 
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