Sicher, wer wirklich irgendwas will, der kommt auch in ein gut gesichertes Haus, kann ein Auto klauen, einen Safe öffnen usw.
Aber es handelt sich hier wohl überwiegend um Personen, die eher eine einfache Möglichkeit ausnutzen, als irgendwas kompliziertes machen zu müssen, was auch noch mehr als die 30 Sekunden Zeit kostet, die i.d.R. investiert werden müssen.
Und wenn ich zu Hause mit der Kombination einer etwas besseren Tür / einem Fenster, als Standard, abgeschlossenen Griffen, einem herunter gelassenen (elektr.) Rollladen, mehr Pilzkopf-Verriegelungen als normal üblich (oder wie die Dinger bei den Terrassentüren und Fenstern heißen) und ggf. noch hier und da ne Kamera, ausreichend Licht usw. dafür sorgen kann, dass ein Einbrecher eben nicht in 30 Sekunden im Haus ist, sondern erst in 2 Minuten und mit erheblich mehr Aufwand und Lärm, dann lässt er es viell. bleiben.
Im übrigen haben wir genau das hier mehrmals in der Nähe (zum Glück noch nicht selbst) so erlebt, bei besseren Absicherungen wird das entweder gar nicht erst probiert oder der Dieb bleibt erfolglos.
Und ein neues Auto, was >40000 € kostet und (zumindest für mich) viele Jahre Finanzierung, versuche ich dann auch lieber z.B. mit einem ODB-Saver für 200,- € etwas sicherer zu machen, als ohne.
Der Aufwand ein geklautes Auto zu ersetzen (Versicherung, Neu-Kauf, was war alles im Auto, etc.), wenn man es täglich bracht ist ja auch nicht ohne.
Kann aber nat. jeder anders sehen.