MZD Version 56.00.210A

MerlinMuc

Mitglied
Sorry deine Aussage find ich jetzt (auf mich) nicht zutreffend.

Fakt ist:

1. als ich das Auto bestellt habe, gab es noch nix zum testen (ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das es im FL ähnlich bzw besser wird (größerer Bildschirm) wie beim VfL

2. Die Fahrleistungen und das gesamte Fahrzeug stelle ich überhaupt nicht in Frage (Sie meine Berichte hier, die doch sehr ausgiebig waren)

3. Das man früher mal kein Radio dazu gekauft hat, mag sein aber wir sind inzwischen in 2015!!!!

4. Mazda bietet hier ein Produkt an, kann aber die versprochene Leistung nicht bzw nur unzureichend bringen

5. Seh ich hier auch einen Sicherheitsaspekt. Das System ist unsicher und klar habe ich Spiegel und kann mich auch umdrehen.... Aber dann stellt sich wieder die Frage warum???

Wenn du mit deinem System zufrieden bist dann ist es ja o.k. Aber ich hab jetzt schon einige Nachbesserungen hinter mir, bin öfters bei meinem Händler gewesen und dazu verhält sich der Kundenservice von Mazda einfach nur frech.... Irgendwann ist dann bei mir auch mal Ende
 

Ivocel

Mitglied
Es gab bevor ich bestellt habe keine Möglichkeit einen FL zu probieren und das ist nämlich mein ganz großer Pluspunkt bezüglich der Rückabwicklung.

FALSCH.... der Mazda 3 hat das MZD - System schon vorher gehabt und den gibt es schon eine Weile.
Da hättest du testen können ohne Ende und hättest noch mehr Fehler gehabt. :p

Da dir das Audio System ja so wichtig scheint, wäre es die Möglichkeit gewesen. Es ist ja egal, welches Auto ums das MZD gebaut ist.

Die Aussage "hätte gar nicht", die zieht in dem Fall nicht, der M3 BM ist seit 2013 mit dem System auf dem Markt.
Und dass du VOR 2013 den FL bestellt hast, das glaubt dir wohl keiner. :p
 

Ivocel

Mitglied
@MerlinMuc

zu 1. siehe mein Post vorher. Klar hätte man das testen können.

und zu
5. Klar musst du dich umdrehen, weil es die StVO vorschreibt ;)
 

GTR

Mitglied
Wenn jemand zufrieden ist prima. Aber zu fordern das man heute bei der Probefahrt eine Langzeitstudie des Infotainmentsystem macht ist einfach unverschämt.

Man muss erwarten können das was beworben wirbt auch funktioniert. Und ich kann auch keine 1000km durch die Gegend fahren um die Stabilität eines Systems zu testen zudem einige Fehler durch Updates entstanden sind die eigentlich andere Fehler (Stabilität) verbessern sollten. Man konnte es daher nicht testen.

Zudem im Mazda 3 die Software 2 Lichtjahre hinter dem CX-5 dümpelt und es nur Updates gibt bei einer totalen Sonnenfinsternis frühestens aber im nächsten Schaltjahr.
 

Ivocel

Mitglied
Sorry, aber mal meine Posts bitte richtig lesen.... :rolleyes:

Ich hatte geschrieben, das es UNBEFRIEDIGEND ist, aber deswegen das komplette AUTO zurück zu geben, DAS kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Audio Anlage aber so Wichtig ist, dass das Auto darum in den Hintergrund tritt, ja, dann muss man das Ausgiebig testen.
 

Ivocel

Mitglied
Zudem im Mazda 3 die Software 2 Lichtjahre hinter dem CX-5 dümpelt und es nur Updates gibt bei einer totalen Sonnenfinsternis frühestens aber im nächsten Schaltjahr.
Ist doch nicht wichtig, man hätte mitbekommen VOR der Bestellung, wie es um das MZD System steht.

Du hast doch auch nicht gewußt, mit welcher Software der CX-5 ausgeliefert wird, wenn du den bestellst VOR Markteinführung, oder?
Wenn ja, dann solltest du Wahrsager werden.
 

thetornado

Mitglied
Das die Software nicht richtig funktioniert ist ein Teil der Mängelliste.

Teilweise wird das Navi gar nicht erkannt sondern es erscheint ein Kompass mit dem Hinweis ich soll zum fMh fahren und Navi kaufen? Obwohl von Anfang an Navi onBoard war.
Das nächste Probleme ist die Wlan Verbindung mit meinem Iphone geht nicht. Obwohl mit Handsfree alles mögliche probiert worden ist. CMU Tausch wurde von Mazda abgelehnt.
Und es geht noch weiter, die Außenspiegel zittern ab 120kmh, rechte Bremsscheibe ist ziemlich hinüber nach 2000KM... Garantie durch Mazda abgelehnt. Knarzende Kupplung, hackende Getriebe zwischen 1 und 2 Gang. Und seit kurzem höre ich ein klackern in der Armaturentafel...
 

GTR

Mitglied
Bei dem guten Eindruck den der CX-5 gemacht hat hätte ich im Leben nicht Mazda so einen Mist zugetraut irgend eine zusammengebastelte Software aus Indien zu verwenden die es (schaut man nach USA) nicht schafft ein einziges Update rauszubringen ohne neue Fehler reinzubringen.

Wäre ich skeptisch gewesen hätte ich mit Sicherheit vorher das Mazda3 Forum rauf und runter gelesen.
War ich aber nicht da der CX-5 einer der ganz wenigen SUV's auf dem Markt war der vernünftige Qualität im Innenraum geliefert hat und ich dann erst recht nicht damit rechne das man dann so derart patzt bei einem so heute wichtigen Thema.

Es freut mich ja das es so tolerante Menschen gibt die so was bei 40.000€ hinnehmen. Ich nicht und ich werde dementsprechend auch die Konsequenz ziehen es sei denn Mazda sorgt dafür das sich da was drastisch ändert.
 
Leider bringt die neue software kaum änderungen. Schade. Eigentlich unglaublich.
Wir entwickeln selber hard- und software fuer steuerungen. Einmal in 30 jahren ist eine verbugte serie rausgegangen.
Die nachentwicklung musste und war dann 100% o.k. Wenn nicht....... Würde ich jetzt sicher harzen.

Kann nur empfehlen: nicht ärgern, sondern aufgrund von sachmängeln wandeln.
Man braucht nur die richtigen argumente. Derer gibt es genug.
Bei mir ist nun die sache durch und in 4 wochen zahle ich 5000 drauf und habe wieder einen q5 mit allem schnickschnack.

Dann geht wieder autofahren ohne ärgern, drehen, drücken, klicken und zweifeln ob alles geht.
Sicher ist bei audi auch nicht alles optimal.
Aber optimal und FL das geht nie im leben.

Gruss

Rene

Nachtrag

Bin im januar den alten probe gefahren. Der war mackig. Sollte alles besser werden.
Mazda macht mit dem fl max. Gewinnoptimierung.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Tja, was die Probleme mit Navi und Wlan angeht ist das was Mazda veranstaltet leider eine große Enttäuschung, da muss ich meinen Vorrednern leider recht geben.
Trotzdem gefällt mir alles andere an dem Wagen wirklich so sehr, dass ich darüber hinwegsehe auch wenn es manchmal schwer fällt.

Ich kann das System ganz gut mit dem BMW Entertainment/Navi System vergleichen, da mein Vater ein relativ neues besitzt.

Am Anfang habe ich mich über das BMW System meines Vaters lustig gemacht, da er ca. das vierfache dafür gezahlt hat. Aber inzwischen weiß ich, warum das Teil bei BMW so teuer ist -> es ist funktioniert einfach PERFEKT, Punkt, Aus, Basta!!!!

Man wird für 600,- € (Mazda Navi) einfach kein perfektes System bekommen. Das ist schlicht nicht möglich. Bei so einem Preis muss man sich im klaren darüber sein, dass da einiges nicht umgesetzt werden kann (z.B. detaillierte Qualitätskontrolle usw.)

Für mich kommt auf jeden Fall ein Fahrzeugwechsel nicht in Frage, da man auch das Gesamte in Betracht ziehen muss. Für den Preis, den ich für meinen Wagen bezahlt habe, bekomme ich definitiv nichts besseres als meinen CX5.
Ein Tiguan der die gleiche Ausstattung wie mein CX5 hat kostet locker mal 10.000 € mehr, von Audi, BMW usw. möchte ich gar nicht reden, das ist jenseits von Gut und Böse.
Und wer sich stattdessen einen Qashqai, Outlander oder sonstwas holen möchte muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Autos mindestens genausoviele (eher noch mehr) Mängel als ein CX5 haben werden.
 

GTR

Mitglied
Ich kann das Kostenargument nicht nachvollziehen.
1. Wenn etwas funkionierendes mehr kosten muss dann zahle ich es eben. Das Ding kostet ja vom Material nicht mehr als 100 Dollar. Und ich möchte keinen Schrott auch nicht für "billige" 600€.
2. Klar könnte man wenn man wollte da auch ein einwandfreies Gerät für 600€ liefern ist ja schließlich viel Geld. Eine Asiatische Arbeitskraft verdient 2€/h. Das reicht um das Ding 10 mal durch zu testen.
3. Ein TomTom mit integrierte Simkarte die ja gestrichen wurde beim FL und technisch best möglichster Navigation kostet 300€ im Einzelhandel. Ja das geht auch im Kapitalismus.

Ich arbeite in der Embedded Entwicklung und wenn wir so eine Qualität wie Visteon liefern würden wären wir pleite. Wir arbeiten mit Test Driven Development mit nahezu 100% Codecoverage. Das da ein Fehler durchrutscht ist äußerst selten und wenn dann garantiert kein zweites Mal.....
 

JimmyTheFreak

Mitglied
@GTR
zu 1. Es geht nicht darum, ob DU bereit bist mehr dafür zu zahlen.
Es geht darum, dass Mazda eben nicht weiter in die Umsetzung investieren kann, da sich dies auf den Preis für den Kunden erheblich auswirken würde. Wenn wir diese Diskussion führen, müssen wir eben auch bedenken, dass Marken wie Mazda in vielerlei Hinsicht nicht die Qualität von Premiummarken herstellen und zwar mit voller Absicht, um ihre eigene Kundschaft nicht zu vergraulen. Und damit meine ich nicht, dass die Kunden wegen der Qualität vergrault werden, sondern wegen dem entsprechend hohen Endpreis.
Wenn Mazda ein Navi auf BMW Niveau herstellt, hebt das den Endpreis für den Kunden extrem an, da Mazda dann ja jeden Bereich des Fahrzeugs anpassen muss und eben nicht nur das Navi.

zu 2. Eine asiatische Arbeitskraft mag vielleicht im Schnitt 2€/h verdienen, wir reden hier aber von einem wirtschaftsstarken Japan und nicht von Durchschnittsasiaten.
Der Mazda Angestellte in der Qualitätskontrolle verdient weit mehr als du denkst.

zu 3. TomTom baut in erster Linie Navis und Mazda baut in erster Linie Autos.
Es ist offensichtlich, dass TomTom das besser macht als Mazda, da sie sich damit schon seit Firmengründung beschäftigen und sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben. Nun hat sich Mazda entschieden, dass Ganze selber in die Hand zu nehmen, was ja auch zu begrüßen ist. Dass das dann bei dem Preis von 600,- € nicht zu 100 % optimal läuft mag vielleicht nervig sein, ich bin aber zuversichtlich, dass Mazda auch dieses Problem in den Griff bekommen wird. Mag sein, dass dies erst in neuen CX5 Modell passieren wird aber alle anderen Premiumhersteller hatten auch ihre Wehwehchen als sie damit angefangen haben, ihre eigenen Systeme herzustellen.

Sorry, aber deinen letzten Absatz verstehe ich nicht so ganz. Da sind mir einfach zu viele Fremdwörter drin.

Gruß
Jimmy
 

metrich

Mitglied
Ich möchte hier auch noch ins Feld führen, dass MZD Connect kein sicherheitskritisches System ist. Die Tatsache, das hier praktisch ein Standardbetriebssystem zum Einsatz kommt, schließt die ausgeprägte Fehlerarmut vieler Embedded Systeme aus. Wenn eine PC-Anwendung nicht so funktioniert, wie wir das wollen, nehmen wir das alle auch hin (oder merken es manchmal gar nicht). Gleiches trifft auf unsere Smartphones zu, die auch nicht gerade mit Fehlerarmut glänzen. Die Komplexität dieser Systeme (incl. MZD Connect) ist so groß, dass eine nahezu 100%ige Testcoverage mit endlichen Ressourcen überhaupt nicht möglich ist.
Ich finde Fehler im MZD Connect auch nicht gerade toll (haben mich aber bisher praktisch kaum gestört), finde aber das System mit seiner Funktionsvielfalt sehr gut. Es ist eben kein primitives Navi-System à la TomTom und darf daher aus meiner Sicht auch ein paar Fehler mehr haben.

Viele Grüße
Matthias
 
Sorry wenns jetzt mal OT wird:

Meiner meiner meinung nach soll jeder seiene eigene zufriedenheit ausleben. Ganz klar. Ist ja das schoenste im leben.
Bin aber auch der meinung das man auch als einzelperson eine gewisse wirtschaftliche verantwortung hat. Was ich meine: je mehr ich duldend hinnehme desto besch..... Wirds beim nächsten mal. Und nicht nur bei autos. Schlimm genug das man nach einem neukauf gleich mal reklamieren muss. Aus meiner sicht: egal wo und bei wem. Immer korrekt bleiben aber position beziehen. Sonst geht das immer mehr den bach runter.
Im mediamarkt werden grabenkaempfe ausgefochten weil der staubsauger 98.- kostet. Beim neuwagen hat man verstaendniss fuer den hersteller?

Und: vergleicht doch bitte nicht immer ein bmw oder audi entertaiment mit dem mazda navi fuer 600 euro. Wir reden hier nur uebers navi. Nicht uebers mzd [was im gesamten auch viele macken hat]. Für das MZD gesamt würde man sicher auch 4stellig bezahlen. Werden wir nie erfahren.

Für 600 kann jeder ein voll funktionsfähiges navi erwarten. Und zwar so wie angeboten. Ist ja richtig geld. Stellt euch mal vor man kauft es separat fuer 600 und es funktioniert nicht.
Lasst man das trotzdem an der scheibe kleben?

Und wenn mein haendler mir erzaehlt: das navi ist nicht von mazda. Da haben wir keine schuld.
Dann ist das einfach nur arm.
Da ist noch nicht mal eine klare idendität zum produkt.
Sowas kann man sich nur erlauben wenn alle macken hingenommen werden.

So. Ich habe fertig. Musste mal gesagt werden.

Ansonsten schönen abend noch.
Ich schaukel weit im sueden in einer haengematte ;)

Gruss

Rene
 

thomasmm

Mitglied
Hallo erst einmal,
habe mich ja schon vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt und würde mich jetzt auch einmal zu diesem Thema zu Wort melden.
Zuerst einmal möchte ich sage, dass ich derzeitig mit den Fahreigenschaften des Autos zufrieden, darin sind eingeschlossen der Fahrkomfort, die Qualität des Fahrzeugs wie auch dem Verbrauch um nur ein paar Dinge hier zu erwähnen. Hierzu hatten wir jetzt ausreichen Möglichkeit im unsrem dreiwöchigen Urlaub und ca. 4000 km Fahrleistung.
Nur leider bleibt ein Manko – und dies ist das hier schon diskutierte MZD System mit Navi.
Auch unser System bleibt leider auch hier nicht von den Fehlern verschont, hier mal eine Auflistung der Fehler:

- Diverse Abstürze des Gesamten Systems
- MP3 Datein Starten wieder am Anfang und nicht an der Stelle wo die Datei beendet worden ist
- Navigationsdatei wurde nicht erkannt obwohl sich die SD Karte im Slot befand
- System musste schon mehrmals neu gestartet werden
- bei der Einstellung der Konfiguration kam es zu folgenden Problem - Spracheinstellung auf Deutsch wurde nur nach mehrmaligen versuchen übernommen
- Einstellung des Systems bleiben nicht immer auf den letzten Einstellung
- keine Sprachansage während der Navigation - Lautstärke der Navigation wurde überprüft
- Staumeldung obwohl kein Stau Vorhanden

Diese Fehler treten nur sporadisch auf und sind nicht immer bzw. eigentlich gar nicht nachvollziehbar. Mal ja mal nein ist halb wie Weihnachten man weiß nie was passiert wenn man das Auto anmacht. 

Diese Fehler habe ich meine Händler logischerweise auch alle mitgeteilt und dieser teilte mir auch mit das diese Fehler bei Mazda bekannt sind und die mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, was ja auch löblich ist. Zusätzlich riet er mir, mich auch direkt an Mazda zu wenden. Dies habe ich dann auch getan (auch wenn es gegen meine Einstellung ist, da ich der Meinung bin, nicht Mazda Deutschland ist für mich zuständig sondern mein Händler – dann könnte ich ja auch gleich den Softwarehersteller kontaktieren) aber was soll‘s – versuch macht klug.

Also nach langem zögern und nervigen Abstürzen, auf zu Mazda Deutschland (natürlich nur im bildliche Sinne). Ich habe Mazda ein E-Mail geschrieben mit der Schilderung, meiner Problem wie den Vermerk, dass mich mein Händler aufgefordert hat, mit Mazda in Kontakt zutreten.(nur ein kleiner Auszug aus dem Schriftverkehr mit Mazda)

Die Antwort kam: „Mazda hat keine Probleme und ich soll mich an meinen Händler wenden, der hätte alle Möglichkeiten“

Meine Antwort folgte: Ich wies Mazda noch einmal daraufhin, dass mich mein Händler aufgefordert hatte, mich an Mazda zu wenden wie auch dass er meinte das Mazda diese Problem Bekannt sei. Zusätzlich wies ich auch auf die Aussagen, in Forum hin.

Antwort Mazda folgte: „Mazda hat keine Probleme und ich soll mich an meinen Händler wenden, der hätte alle Möglichkeiten“. Zusätzlich meinten die, dass das Internet nur einen kleinen Teil der Nutzer wiederspiegelt – (Damit mögen die ja recht haben) – aber auf die Aussage von meinem Händler gingen die nicht ein.

Also nochmal (ich): „Wieso behauptet dann aber mein Händler das diese Problem bekannt sind? ….“
Zu Meiner Verwunderung Mazda antwortet: „Wenden Sie sich an Ihren Händler, der hat alle Möglichkeiten“ (– der kann natürlich auch die Software umschreiben –) aber kein Eingehen auf die Aussage meines Händlers.

Dies war jetzt vor drei Wochen.

Mein Händler hat nun einen Termin mit mir vereinbart um die neue Software aufzuspielen und möchte danach das System auf Herz und Nieren testen – Dazu hat er drei Tage angesetzt.
Ich möchte hier auch noch einmal erwähnen, dass ich derzeitig mit meinem Händler zufrieden bin und sein Einsatz hier zu schätzen weiß.

Ich würde hier auch noch einmal auf ein paar Aussagen hier im Forum zu diesem Thema eingehen:
1. Ich habe das System soweit es mir die Umstände zuließen im Mazda 3 getestet – nur kann ich sagen das der Test hier positiv verlief – es zeigt aber auch das ein Test im Autohaus so nicht möglich sind, da einige Fehler erst im Betrieb auftreten.
2. Ich denke nicht dass das System bzw. das Navi nur 600€ kosten. Der Betrag ist
hier denke ich mal auf 2000 – 3000€ anzusetzen – da ich ja nicht nur die SD-Karte betrachten darf. Hier bin ich also ganz klar der Meinung dass ich ein funktionierendes System erwarten kann. Zusätzlich hatte Mazda Zeit das System zu Rausreifung zu bringen, da es schon im Mazda 3 Anwendung fand

Ich hoffe nun das, dass Update nächste Woche hier Abhilfe schafft, bin leider allerdings nicht großer Hoffnung wenn ich den Verlauf hier lese.
 

MerlinMuc

Mitglied
Guten Abend nochmal,

so nachdem ich jetzt den Tagüber leider keine Zeit mehr hatte, mich in der Diskussion hier zu beteiligen, kommt hier nochmal mein Meinung.

Grade Thomas und Rene haben es eigentlich gut auf den Punkt gebracht. Ich habe hier eine Leistung eingekauft (der Preis ist jetzt mal völlig egal!) und Mazda bringt diese Leistung nicht bzw. nur unvollständig und ungenügend.
Ich unterscheide hier auch nicht zwischen Navi und MZD Connect, denn ist ein Modul mit EINER Software und deshalb sehe ich es als gesamte Einheit.

Ich will mein Auto auch nicht wandeln oder zurückgeben, ich will einfach nur das Mazda das endlich mal in den Griff bekommt.

Bei der Antwort die Thomas von Mazda bekommen hat, mußte ich etwas schmunzeln (ich glaube er hatte den selben "Sachbearbeiter" im Kundenservice wie ich) aber eigentlich es das Verhalten mehr als traurig.
Meine GF-Beschwerde wurde übrigens auch so ähnlich beantwortet und das Schreiben liegt hier NOCH unbeantwortet, da ich erstmal die Garantieabwicklung mit dem Lenkrad und die "neue" Software abwarten wollte. Mazda0001.jpg

Was kann man nun tun?

Kopf in den Sand stecken und sagen "Das ist halt so". Ich glaube das ist keine Lösung, denn dann hat Mazda mit ihrer (Spar)politik gewonnen.

Händler weiter "nerven", wobei ich bei meinem Händler langsam glaube das der auch am Ende ist und einfach nur am Nabel von Mazda Deutschland (und die wieder dann am Nabel von Japan) hängen.

Öffentlich werden und Druck erzeugen?? Vielleicht die beste Lösung, mit weiteren GF-Beschwerden, offenen Briefen an Mazda und die gesamte Presse und auch mit Hinweis, das dies kein Einzelfall ist....

Das kann doch eigentlich nicht sein, das hier ein Produkt mit Fehlern verkauft wird und jeder dann sagt hat ja "nur" Summe xxxx € gekostet und bei (Premium)Hersteller xyz kostet das gleich mal soviel mehr und deshalb ist es so toll..... Mazda bewirbt hier etwas und kann die Leistung nicht oder unvollständig bringen.

Gruß

Mario
 

GTR

Mitglied
Ich glaube ich bin einfach zu alt um die Argumentation teilweise zu verstehen.

Ich habe für das Auto 84.000DM + 20.000DM Zinsen gezahlt bzw muss ich zahlen. Dafür konnte ich früher eine Eigentumswohnung in München kaufen.
Ich brauche 6-8 Jahre bis ich das Geld zusammen habe obwohl ich statistisch gesehen zu den Spitzenverdienern gehöre... :confused:
Was ist in den letzten 13 Jahren passiert das sowas so billig ist das man nicht mal erwarten kann ein Radiosender umschalten zu können? Das hat wohl kaum mit den Mondpreisen der Premiumhersteller zu tun die in der Regel steuerlich geltend gemacht werden....

Wenn ihr Jobs habt wo man sowas aus der Portokasse zahlen kann bitte meldet euch. Ich könnte sowas auch brauchen dann rege ich mich auch nicht mehr darüber auf das ein Radio nicht mehr bedienbar ist versprochen....
 
Zuletzt bearbeitet:

JimmyTheFreak

Mitglied
@ GTR
Also die Diskussion darauf abzulenken, was du mit dem Betrag X vor 15 Jahren kaufen konntest und was du dafür heute bekommst, ist unrealistisch.
Darauf werde ich auch nicht eingehen, da ich so viel volkswirtschaftliches Verständnis erwarte, sodass jeder selber erkennen muss, dass dieser Vergleich sinnfrei ist.

Kritik ist gut und notwendig aber dann bitte auch auf einer objektiven Art und Weise.
Ich höre bei dir grundsätzlich nur dein Entsetzen gegenüber deinem CX5 gepaart mit Stammtischfloskeln wie "Früher war alles besser" usw.
Wenn du tatsächlich so unzufrieden mit deinem Wagen bist, mach es wie einige andere und wickle eine Rückgabe ab.

Eine Frage habe ich noch: Wie kommt man auf über 50.000 € für einen CX5 oder habe ich dich da falsch verstanden:confused::confused:??
 

GTR

Mitglied
Eine Frage habe ich noch: Wie kommt man auf über 50.000 € für einen CX5 oder habe ich dich da falsch verstanden:confused::confused:??

Ja ich weiß als ob jeder inzwischen das fünf-fache Gehalt hat da kann man das natürlich nicht als Maßstab nehmen :confused:
Ich habe seit 2002 so viele Gehaltserhöhungen bekommen ich weiß gar nicht mehr wohin mit dem Geld.

Ich denke Du hast keine Ahnung über die Armutsentwicklung in Deutschland. 40% der Deutschen die 2030 in Rente gehen können schon mal anfragen ob es noch ein Platz im Flüchtlingscamp gibt denn mehr als 700-800€ werden sie nicht haben dank der Rentenreform 2004 der Rot/Grünen Regierung. Nur mal so zum Thema (kannst du auch gerne googlen Stichwort "Bedarfsorientierte Grundsicherung") und Dank der Zinspolitik verdienen eben inzwischen 40% der Deutschen 2000€ Brutto oder weniger.
Und ja früher war einiges besser z.b. das Umlageverfahren für die Altersvorsorge.

Und ich habe 42.000€ für den CX-5 FL gezahlt - ja inkl Rabatt. Und zu den 42.000€ gesellen sich halt noch die Zinsen dazu wie ich schon erwähnt habe - die armen Banken wollen ja das Geld "arbeiten" lassen.
 
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