Hallo erst einmal,
habe mich ja schon vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt und würde mich jetzt auch einmal zu diesem Thema zu Wort melden.
Zuerst einmal möchte ich sage, dass ich derzeitig mit den Fahreigenschaften des Autos zufrieden, darin sind eingeschlossen der Fahrkomfort, die Qualität des Fahrzeugs wie auch dem Verbrauch um nur ein paar Dinge hier zu erwähnen. Hierzu hatten wir jetzt ausreichen Möglichkeit im unsrem dreiwöchigen Urlaub und ca. 4000 km Fahrleistung.
Nur leider bleibt ein Manko – und dies ist das hier schon diskutierte MZD System mit Navi.
Auch unser System bleibt leider auch hier nicht von den Fehlern verschont, hier mal eine Auflistung der Fehler:
- Diverse Abstürze des Gesamten Systems
- MP3 Datein Starten wieder am Anfang und nicht an der Stelle wo die Datei beendet worden ist
- Navigationsdatei wurde nicht erkannt obwohl sich die SD Karte im Slot befand
- System musste schon mehrmals neu gestartet werden
- bei der Einstellung der Konfiguration kam es zu folgenden Problem - Spracheinstellung auf Deutsch wurde nur nach mehrmaligen versuchen übernommen
- Einstellung des Systems bleiben nicht immer auf den letzten Einstellung
- keine Sprachansage während der Navigation - Lautstärke der Navigation wurde überprüft
- Staumeldung obwohl kein Stau Vorhanden
Diese Fehler treten nur sporadisch auf und sind nicht immer bzw. eigentlich gar nicht nachvollziehbar. Mal ja mal nein ist halb wie Weihnachten man weiß nie was passiert wenn man das Auto anmacht.
Diese Fehler habe ich meine Händler logischerweise auch alle mitgeteilt und dieser teilte mir auch mit das diese Fehler bei Mazda bekannt sind und die mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, was ja auch löblich ist. Zusätzlich riet er mir, mich auch direkt an Mazda zu wenden. Dies habe ich dann auch getan (auch wenn es gegen meine Einstellung ist, da ich der Meinung bin, nicht Mazda Deutschland ist für mich zuständig sondern mein Händler – dann könnte ich ja auch gleich den Softwarehersteller kontaktieren) aber was soll‘s – versuch macht klug.
Also nach langem zögern und nervigen Abstürzen, auf zu Mazda Deutschland (natürlich nur im bildliche Sinne). Ich habe Mazda ein E-Mail geschrieben mit der Schilderung, meiner Problem wie den Vermerk, dass mich mein Händler aufgefordert hat, mit Mazda in Kontakt zutreten.(nur ein kleiner Auszug aus dem Schriftverkehr mit Mazda)
Die Antwort kam: „Mazda hat keine Probleme und ich soll mich an meinen Händler wenden, der hätte alle Möglichkeiten“
Meine Antwort folgte: Ich wies Mazda noch einmal daraufhin, dass mich mein Händler aufgefordert hatte, mich an Mazda zu wenden wie auch dass er meinte das Mazda diese Problem Bekannt sei. Zusätzlich wies ich auch auf die Aussagen, in Forum hin.
Antwort Mazda folgte: „Mazda hat keine Probleme und ich soll mich an meinen Händler wenden, der hätte alle Möglichkeiten“. Zusätzlich meinten die, dass das Internet nur einen kleinen Teil der Nutzer wiederspiegelt – (Damit mögen die ja recht haben) – aber auf die Aussage von meinem Händler gingen die nicht ein.
Also nochmal (ich): „Wieso behauptet dann aber mein Händler das diese Problem bekannt sind? ….“
Zu Meiner Verwunderung Mazda antwortet: „Wenden Sie sich an Ihren Händler, der hat alle Möglichkeiten“ (– der kann natürlich auch die Software umschreiben –) aber kein Eingehen auf die Aussage meines Händlers.
Dies war jetzt vor drei Wochen.
Mein Händler hat nun einen Termin mit mir vereinbart um die neue Software aufzuspielen und möchte danach das System auf Herz und Nieren testen – Dazu hat er drei Tage angesetzt.
Ich möchte hier auch noch einmal erwähnen, dass ich derzeitig mit meinem Händler zufrieden bin und sein Einsatz hier zu schätzen weiß.
Ich würde hier auch noch einmal auf ein paar Aussagen hier im Forum zu diesem Thema eingehen:
1. Ich habe das System soweit es mir die Umstände zuließen im Mazda 3 getestet – nur kann ich sagen das der Test hier positiv verlief – es zeigt aber auch das ein Test im Autohaus so nicht möglich sind, da einige Fehler erst im Betrieb auftreten.
2. Ich denke nicht dass das System bzw. das Navi nur 600€ kosten. Der Betrag ist
hier denke ich mal auf 2000 – 3000€ anzusetzen – da ich ja nicht nur die SD-Karte betrachten darf. Hier bin ich also ganz klar der Meinung dass ich ein funktionierendes System erwarten kann. Zusätzlich hatte Mazda Zeit das System zu Rausreifung zu bringen, da es schon im Mazda 3 Anwendung fand
Ich hoffe nun das, dass Update nächste Woche hier Abhilfe schafft, bin leider allerdings nicht großer Hoffnung wenn ich den Verlauf hier lese.