Öl verbrauch CX 5

Kade6

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mazda CX-5 Benziner (Baujahr 2023, 165 PS) und habe ein Problem mit dem Ölverbrauch. Auf etwa 8.000 km verbraucht mein Fahrzeug rund 750 ml Öl. Ich schaffe es daher nicht, von einer Inspektion zur nächsten zu kommen, ohne Öl nachfüllen zu müssen.
Im ersten Jahr war noch alles in Ordnung, doch seit der zweiten und jetzt auch bei der dritten Inspektion tritt dieses Problem auf. Laut Werkstatt wurden jeweils 4,2 Liter Öl eingefüllt.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Ölverbrauch bei diesem Modell gemacht?
Viele Grüße aus dem Kalletal

Fahrprofil, Fahrweise? Der G165 ist normalerweise unzerstörbar. In meiner Familie gab/gibt es 3 davon, und keiner verbrennt oder verbraucht Öl.

Ich habe bei meinem G194 auch aus 23 ebenfalls einen Ölverbrauch festgestellt. Allerdings nicht ganz so viel wie Kade6 aber ich muss auch zwischen dem Ölwechsel ca 0,5l nachfüllen.
Ist mein 3. CX5 und bisher kannte ich das auch nicht. Der Freundliche meinte: "ist im Normbereich". ??
Ich fahre ziemlich ausgeglichen Stadt Landstr und Autobahn auch Langstrecken (48000km nach knapp 3 Jahren)

Ölverbrauch kann mechanische Ursachen haben (z.B. verklebte Kolbenringe o.ä., Dichtungsprobleme), kann aber auch am Öl selbst liegen.
Ich bin früher ein ACEA A3 Öl gefahren und konnte nichts feststellen. Seit ich auf ACEA C3 gewechselt bin, kann ich minimalen Ölverbrauch feststellen - harmlos, aber immerhin feststellbar.

Hab die gleiche Erfahrungen wie @Oldschool gemacht mit dem KE und dem 1. KF. Bin mit dem Kauf des jetzigen KF dann auf das 5W30 umgestiegen und der Verbrauch fällt geringer als mit dem 0W20 Öl.

...und selbst wenn er dieses winzige Schlückchen Öl zwischen den Wechseln braucht, ist das kein "Problem" sondern eigentlich völlig normal; wenn du einen 5l Kanister kaufst hast du nach einem Wechsel genau die Menge übrig.
Unser 2l mit 280.000km braucht auch in etwa so "viel" zwischen den Ölwechseln.

...und selbst wenn er dieses winzige Schlückchen Öl zwischen den Wechseln braucht, ist das kein "Problem" sondern eigentlich völlig normal; wenn du einen 5l Kanister kaufst hast du nach einem Wechsel genau die Menge übrig.
Unser 2l mit 280.000km braucht auch in etwa so "viel" zwischen den Ölwechseln.
Genau so mach ich das schon seit Jahren , obwohl ich auch ohne nach kippen zurecht kommen sollte .

Oben