Öldruck zu niedrig - trotz neuem Ölsieb

axman

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leute,
ich könnte ein paar Tipps gebrauchen. Vor 3.100km (Anfang März) hatte ich bei 130.000km das Problem 'Öldruck außerhalb erlaubter Parameter' und 'Öldruck zu niedrig'. Mazda empfahl mir im Grunde, das Auto zu verschrotten. Da ich nicht bereit war, dass erst vor zwei Jahren mit 80.000km gekaufte Auto abzuschreiben, hatte ich das Auto zu einem bekannten Mechaniker geschafft. Der hat festgestellt, dass das Ölsieb total dicht war und hat es ausgetauscht. Außerdem ermahnte er mich, dass ich mit dem Ölwechsel nicht solange warten soll. Als ich ihm entgegnete, dass ich das Öl erst bei 125.000km von Mazda wechseln lassen habe, wollte er mir das nicht glauben. Das Öl sei dafür zu dreckig gewesen.
Außer dem Ölsieb hatte er noch die Dichtungen der Injektoren getauscht. Nun nach 3.100km hatte ich gestern aber plötzlich wieder das Problem mit dem Öldruck. Natürlich kann er jetzt nochmal ein neues Ölsieb einbauen. Aber haben wir noch etwas übersehen? Ich will ja jetzt nicht alle 3.000km mit dem Auto in die Werkstatt. Das ist einigermaßen unkomfortabel und unangenehm teuer.
Das letzte mal hat er die Ansaugbrücke nicht gereinigt, weil das so aufwendig ist. Spielt das bezüglich der Ölverkokung eine Rolle?
Diesmal will er es auf jeden Fall machen - so gut es geht.
Bei 110.000km wurde die Drosselklappe gewechselt.

CX-5, Sports Line, AWD, Diesel 2.2L, 129kW, Automatik, Erstzulassung: 15.03.2016,
Typ: GH, Var: N92, Ver: 80E

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo axman,
hat dein Mechaniker die originalen verzinnten Flammscheiben eingebaut und diese nach Vorgabe Mazda angezogen?
Ich würde nochmals prüfen ob alle Injektoren vom Brennraum her dicht sind.
Der Dieselmotor besitzt ein Motoröldruckregelventil an der Rückseite des Motors oberhalb der Ölwanne , wurde dieses Ventil überprüft und mit einem Manometer eine Vergleichsmessung durchgeführt.
Die verschmutzte Ansaugbrücke hat meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf das schnell verschlissene Motoröl.
Ich hatte an meinem CX 5 Bj. 2015 selbst die Ansaugbrücke gereinigt und die Dichtscheiben der Injektoren gewechselt, hatte ich hier im Forum eingestellt.

Gruß Achim

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wäre auch meine Frage gewesen, der meiste Dreck liegt an den Injektorschächten unter den Nockenwellen. Die Brocken werden nach und nach mit dem Öl in die Ölwanne gespült und sammeln sich dort im Ölsieb.

rheingeist

Mitglied
Ventildeckel abschrauben ist kein großer Akt . Kann man gegebenenfalls Selbermachen. Ich würde auf alle Fälle das Druckventil prüfen, bestenfalls erneuern . Aber erst einmal den Ventildeckel ab schrauben und sehen was anliegt .
Was ich nicht machen würde ist eine Motorspülung .

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ventildeckel abschrauben ist kein großer Akt . Kann man gegebenenfalls Selbermachen. Ich würde auf alle Fälle das Druckventil prüfen, bestenfalls erneuern . Aber erst einmal den Ventildeckel ab schrauben und sehen was anliegt .
Was ich nicht machen würde ist eine Motorspülung .
Kann man machen, aber gerade bei den Injektoren sollte man wissen was man macht. Deren Muttern müssen in einem bestimmten Verfahren angezogen werden, und man muss sie erstmal raus bekommen wenn eine Dichtung schon länger undicht war (Ich habe teilweise schon im Motorraum gestanden und mit einem großen Zughammer einen besonders festen Injektor gewaltsam rausgeholt). Der Sitz unten im Zylinderkopf muss auch sauber und plan sein. Und es ist schon einiges was man beim Diesel lösen bzw wegbauen muss :)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Igittigitt....
Um die Frage zu stellen, kann die Ölpumpe durch das verstopfte Sieb an Förderleistung verlieren/Schaden nehmen?

axman

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Inzwischen ist klar, dass in der Tat das Ölsieb wieder zu ist. Allerdings ist im Zuge der Reparatur herrausgekommen, dass mein Mechaniker zwar an den Injektoren neue Dichtungen verbaut hatte, aber dabei handelt es sich wohl nicht um die Flammschutzringe. Die kann er jetzt auch gar nicht wechseln, weil er nicht das richtige Werkzeug hat, um die Injektoren auszubauen.
Er wir nun ein neues Ölsieb einbauen, sobald es da ist, und dann das Auto wieder fahrbereit machen. Danach muss ich mir eine andere Werkstatt suchen, die das mit den Flammschutzringen korrigiert.
Ist das mit den Ventilen, dann trotzdem nötig?
Ich wohne in Köln/Leverkusen. Kann mir evtl. jemand eine gute und vielleicht auch günstige Werkstatt in der Nähe empfehlen?
Ich möchte nicht wieder zum Authaus Bäckmann.

@rheingeist : Wieso würdest Du keine Motorspülung machen? Spricht etwas dagegen? Oder bringt das bezüglich der Ventilgeschichte nichts?

rheingeist

Mitglied
Mit dem Reiniger spülst den ganzen Moder weg bzw weiter. Die Lager schalen können , was dicht war undicht werden. Letztlich auch das Ölsieb zusetzen.
Ich bin der Meinung, das es den Motor mehr schadet als nützt.
Das macht man übrigens auch so bei einer Getriebespülung ohne Reiniger bei nur einem Ölwechsel .

Fakt ist generell: Nicht immer das Billigste Öl fahren, immer bei einer Ölmarke bleiben und lieber früher als später einen Ölwechsel machen.
Dann gibt es auch keine Probleme mir dem Sieb.
Wenn du deine Injektoren bzw. Flammscheiben tauschen möchtest und keine Werkstatt des vertrauen hast, würde ich es bei einem Boschdienst eine Anfrage stellen. Aber eigentlich kann das jede größer Werkstatt das auch machen, keine Hinterhof halle oder so.....

P.S. Köln/ Leverkusen ist von Gebiet ja nicht gerade klein. Wenn dir nicht Dormagen zu weit ist , kann ich dir eine zuverlässige Werkstatt nennen.
Da kannst du auch direkt eine BeDi Reinigung mit machen lassen mit guter Anbindung nach Düsseldorf. !!! Da ist das Bier auch leckerrrrrr.

Zuletzt bearbeitet:
Oben