Öldruckprobleme, Ölsieb und Flammschutzdichtung nicht das Problem.

chrisi

Mitglied
Hallo zusammen,

vor kurzem erhielt ich die Meldung „Öldruck zu gering – Motor abstellen“.
Da mein Fahrzeug Baujahr 2013 (2.2D 150PS) ist und mittlerweile 270.000 km gelaufen hat, war ich fast sicher, dass eine der Flammschutzdichtungen oder die Nockenwelle die Ursache sein könnte.

Gestern habe ich jedoch die Ölwanne demontiert und das Ölsieb kontrolliert.
Das Sieb ist komplett sauber, es sind nirgendwo Späne zu finden, und das Öl ist mit 12.000 km Laufzeit auch noch in Ordnung (Intervall bei mir ca. 15.000 km bzw. halbjährlich).

Jetzt frage ich mich, was sonst noch infrage kommt.
Während der Fahrt zeigt Forscan etwa 1,75 bar bei niedriger Drehzahl und bis zu 4,4 bar bei ca. 3000 U/min an. Das klingt doch eigentlich gar nicht schlecht, oder?

Ich bin gerade etwas ratlos.
Im Fehlerspeicher war nur der Eintrag P253F – Motoröl verschlissen vorhanden.
Der Fehler dürfte jedoch daher kommen, dass ich beim letzten Ölwechsel vergessen habe, den Ölservice zurückzusetzen. Könnte das tatsächlich die Ursache für die Warnmeldung gewesen sein?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Ja, leider kommt bei den frühen Baujahren manchmal diese Fehlermeldung, nur wenn zu viel Diesel im Öl ist und selbiges verschlissen ist.
Wenn du hier mal etwas suchst, wirst du alte Beiträge dazu finden.

Mach ein Ölwechsel und hab ein Auge drauf.

Ansonsten wäre noch eine Variante die Nockenwelle auf Sicht zu prüfen. Die kann trotzdem eingelaufen sein. Leider muss dafür der VD runter.

Danke für die schnellen Antworten – das beruhigt mich erstmal.

Ölverdünnung war definitiv ein Thema, aber Öl und Filter sind inzwischen neu. Seitdem wirken die Werte vom Öldrucksensor durchaus plausibel, deswegen vermute ich aktuell kein Problem am Sensor selbst. Eine Manometer-Messung habe ich trotzdem noch vor, um ganz sicherzugehen.

Die Kurbelwellenlager möchte ich sowieso mal kontrollieren, aber im Moment bin ich auf das Fahrzeug angewiesen und kann es nicht länger stehen lassen. Solange keine Geräusche auftreten und der Öldruck stabil bleibt, fahre ich erstmal weiter und beobachte alles genau.

Ich habe aber nicht ein Partikel gefunden das zu einer eingelaufenen NKW passt, alles ist komplett sauber und nichts glänzt. Wäre das öffnen des Ventiel- Deckels nur nicht so aufwendig =S

An meinem Mazda hatte ich auch einmal bei knapp 13000 km die Anzeige in Verbindung mit der roten Öldrucklampe. Die Werkstatt kam mit dem Abschlepper. Nach 2 Stunden konnte ich das Auto mit neuem Motoröl und Filterwechsel abholen. Das Öl war durch den Dieseleintrag dünn geworden und verschlissen. Nach dem Ölwechsel war alles wieder gut.

Hi, wir hatten selbiges Thema (kein Mazda) kürzlich.
Das kann unglaublich viele Ursachen haben.

Kurzum: mit billigem Öl einmal gespült und dann einen Ölwechsel gemacht, zack, Problem weg.

(Davor habe ich den Druck gemessen, ob nicht einfach der Drucksensor einen Weg hat.)

Oben