Ölfilter/Unterdruck-(Vakuum)pumpe TSI

seven

Mitglied
El Gordo war gestern in der Werkstatt, alles ok, nur das Softwareupdate wurde aufgespielt. Nockenwellen wären aber im Lager vorhanden gewesen.
Laut unserem fMH waren bisher 5 Stück bei ihm, alle in Ordnung.
 

alex

Mitglied
Frage an die österreichischen CX-5 Fahrer..... wurde schon jemand aktiv vom Händler verständigt, oder sind wir durch die gute Bergluft gar nicht betroffen?:p
Falle nämlich mit 242xxx auch darunter
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hi Alex
ich habe bei meinem Händler (kennst eh) zumindest das Schreiben gesehen, welches die Händler von Mazda bekommen haben und welches so denke ich vom Händler an die betroffenen Kunden gehen soll (Beginnt auch mit "Sehr geehrter Mazda Kunde...", wenn ich mich noch richtig erinnern kann)
Wobei ich ja auch nix bekommen und selber nachgefragt habe, kurz nachdem die AT Händler die TSI bekommen haben.
Erst da meinte der Händler "Ah, da hab ich ja gestern eine TSI bekommen, .....mal schauen....(meine FIN in den Computer eingegeben)....aja ihrer fällt da auch drunter".. (AE027 und AE031)

Entweder handeln die Händler da unterschiedlich oder es gibt generell in AT und BRD eine differente Vorgehensweise (die dann aber sicher von Mazda kommt...)

Ist aber nur meine Meinung!
lg Gerhard
 

VanThon

Mitglied
Frage an die österreichischen CX-5 Fahrer..... wurde schon jemand aktiv vom Händler verständigt, oder sind wir durch die gute Bergluft gar nicht betroffen?:p
Falle nämlich mit 242xxx auch darunter
Bin vorige Woche aktiv benachrichtigt worden. War heute in der Werkstatt. Leider ist bei meinem auch die Nockenwelle zu tauschen, laut fMh der erste CX-5 bei ihm, der das volle Austauschprogramm benötigt. Wird dann aber erst in 2 Wochen gemacht werden können, weil sie zunächst die Ersatzteile bestellen müssen (Nockenwelle,etc.). Die Reparatur wird mindesetns 2 Tage in Anspruch nehmen, das hat man mir schon angekündigt.
Habe in diesem Zuge auch auf das Quietschen meiner Bremsen kurz vor dem Anhalten des Fahrzeuges aufmerksam gemacht. Siehe da, hier wird mir ebenfalls in Garantie Bremsscheibe und noch vieles mehr gratis getauscht, weil da angeblich auch gerade eine Aktion von Mazda (TSI?) läuft.
Prinzipiell bin ich nicht sehr erfreut, weil das Zerlegen eines Original-Motors in einer Werkstatt nicht unbedingt die Lebensdauer erhöht. Hoffe, die Arbeiuten sauber und genau!

In 2 Wochen weiß ich mehr und werde berichten ...
 

q50_treiber

Mitglied
Hallo @VanThon

wurde der Tausch der Nockenwelle auf Grund der VIN festgestellt oder wurde am Motor ein bereits vorhandener Schaden konstatiert?

War heute wegen AE027 in der Werkstatt, Ergebnis Ölwechsel incl. Spülen, neuer Filter, Pumpe laut Prüfdiagramm ok.

Die Nockenwelle sei kein Thema bei mir, da System nichts meldet obwohl im Nummernkreis.
Könnte es sein, das die TSI AE027 genutzt wird, um (bekannte) betroffene Kandidaten nockenwellenmäßig zu bereinigen ?
 

VanThon

Mitglied
Hallo @VanThon

wurde der Tausch der Nockenwelle auf Grund der VIN festgestellt oder wurde am Motor ein bereits vorhandener Schaden konstatiert?

War heute wegen AE027 in der Werkstatt, Ergebnis Ölwechsel incl. Spülen, neuer Filter, Pumpe laut Prüfdiagramm ok.

Die Nockenwelle sei kein Thema bei mir, da System nichts meldet obwohl im Nummernkreis.
Könnte es sein, das die TSI AE027 genutzt wird, um (bekannte) betroffene Kandidaten nockenwellenmäßig zu bereinigen ?
Die Werkstatt hat einen Check durchgeführt - wenn ich es richtig verstanden habe, prüften Sie unter anderem, ob Späne im Motoröl vorhanden sind - und aufgrund des Testergebnisses müssen sie die Nockenwelle + div. andere Teile tauschen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@VanThon:
Da unsere beiden bis auf 3 Tage gleich alt sind ( ich hab den 175PS Rev. AWD AT)
Wieviele KM hast du drauf?
Danke vorab

P.S. Sogar die Farbe ist gleich :cool:
 

VanThon

Mitglied
@dabruada: habe derzeit fast 29.000 km drauf. Der Verbrauch liegt laut BC bei 7,1 aber laut meiner TankApp errechnete 7,45.
Prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Bin heute mit Hyundai ix35 gefahren (Ersatzwagen der Werkstatt) - Motor viel lauter, Lenkung etwas schwammiger, Interieur, obwohl Lederausstattung, etwas billig. Dafür sind die Fensterheber serienmäßig beleuchtet und es funktioniert USB ;)
Mir ist vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass die Bremsen irgendwie später ansprechen und, wie schon gesagt, knapp vor dem Anhalten quietschen. Habe dem aber nicht viel beigemessen, weil eigentlich bremsen tut er. Aber, das bekomme ich ja nun auch gratis repariert/ausgetauscht.
Bin den 175PS Diesel probegefahren. Macht schon noch mal etwas aus, die 25PS, aber wahrscheinlich auch im Verbrauch, oder?
SkyBlue ist cool :cool:
 

Rossi76

Mitglied
So, heute die TSI über mich ergehen lassen.
Schien alles in Ordnung gewesen zu sein, zumindest wurde mir kein Wechsel der Pumpe mitgeteilt.

Schöner Nebeneffekt von frischem Öl mit "Super" Filter war, dass der Druckpunkt vom Bremspedal jetzt wieder fester und eher einsetzt.:eek:

Warum auch immer!,

Gruß Rossi
 

19Andi73

Mitglied
Hab meinen fMH wegen der TSI angerufen und gleichzeitig einen Termin zur Inspektion vereinbart. Hab ihm gesagt das ich das Ölwechsel und die Aktion in einem machen will damit ich das frische Öl nicht noch mal im Mai wechseln muss und das Mazda das Ölwechsel auch übernehmen kann.;) Daraufhin sagte mir der Meister das Mazda die Untersuchung und das Spülen mit speziellem Öl übernimmt aber nicht das Öl das gewechselt wird.:confused::( Wie war es bei euch. Hat das einer schon mal in einem gemacht?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@jogy - laut Profil fährst du seit Juli 2014 den CX-5. Ist deiner ein Neuwagen oder hast du einen Vorführer oder gebrauchten?? Weißt du wann dein Wagen ca. produziert wurde?
 

CX5tom

Mitglied
Motoröl und Filter nicht berechnet

Hallo in die Runde,
bei meiner gerade durchgeführten 80.000km Inspektion wurden das Motoröl und der Ölfilter nicht mit berechnet.
Kosten der Inspektion (mit Bremsflüssigkeitswechsel) ca. 230€.
Bei meinem 150PS AWD FIN 126…. war nach Aussage des Mechanikers nicht Auffälliges
zu sehen. Es scheint also so, als sei bei mir alles o.k.!?
Mal abwarten bis zum Garantieende im August.
Gruss
Thomas
 

CX5neu

Mitglied
Hallo CX5tom. Eine 2 Jahres-Garantieverlängerung wäre sicher kein Fehler. Wir haben sie. Bei einem Neukauf würden wir sogar 5 Jahre dazu kaufen!
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
solange das Auto in der Garantie ist, kannst doch die Garantieverlängerung nachkaufen.
Laut der Liste der Betroffenen, ist der Stichtag wohl der 17. September 2013.
Jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen, wie lange die Autos unterwegs zum Kunden sind.
Unserer wurde am 15. Nov. 2013 zugelassen, kann der Wagen nach dem 17.Sep.2013,
produziert sein..??


betroffene FINs:
Mazda6 EU-Zulassung: bis JMZGJ.....148781
Mazda CX-5 EU-Zulassung: bis JMZKE.....248119
Mazda CX-5 UK-Zulassung (RHD): bis JMZKE.....163230
Mazda3 EU-Zulassung: bis JMZBM....112007
(allgemein alles mit SKY-D bis 17. September 2013 produziert)

Gruß Gery
 

CX5-Flitzer

Mitglied
.
Jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen, wie lange die Autos unterwegs zum Kunden sind.
Unserer wurde am 15. Nov. 2013 zugelassen, kann der Wagen nach dem 17.Sep.2013,
produziert sein..??
betroffene FINs:
Mazda CX-5 EU-Zulassung: bis JMZKE.....248119

Habe ich jetzt einen Denkfehler? Du weißt ja deine FIN. Ist diese höher als 248119 ist er wohl nach dem 17.09.2013 produziert worden, oder?
 

gery

Mitglied
Hallo nach Wien,
...ich hoffe nicht dass du einen Denkfehler hast, dass wir beide keinen Denkfehler haben,
wenn denn die FIN's so stimmen, dann könnte der Meinige CX5,
knapp aus der Gefahrenzone sein.

Gruß Gery
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin :)

Ich darf mich mal selbst zitieren:

Jetzt war mein Wagen heute vormittag wg. Marderschaden in der Werkstatt, aber von der Aktion war nicht die Rede.

Das Softwareupdate AE0031 hat mein fMh bei der Reparatur direkt miterledigt, von der AE00027-Service-Aktion bin ich mit FIN 327xxx nicht betroffen.

Gruß, Alex
 
Oben