Ölmenge/Peilstabanzeige

motzki

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Leute,
weiss jemand wo der Ölstand beim 2,5 Liter Motor bei exakt 4,5 Liter Ölwechselmenge liegt ?
Hintergrund ist das nach der 20000-und 40000 km Inspektion der Ölpeilstab genau mittig zwischen
Min.und Max. liegt.Laut Mazdawerkstatt ist das so bei eingefüllten, und von Mazda vorgeschriebenen4,5 Litern Öl
korrekt.
So kenn ich das nicht.Ölstand nach Inspektionen war in den letzten 42 Jahren Autofahren immer bis maximal,
oder zumindest kurz davor.
Kann mich jemand aufklären ? (Öltechnisch)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung?

motzki

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke Tristan,hilft mir aber nicht weiter.
Ich hab einen Benziner.
Der Ölstand beim Diesel ist eine ganz andere Sache.

Gruss Motzki

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@motzki ... die Füllmenge des Motoröl aus der Bedienungsanleitung bezieht sich immer auf die Max- Markierung am Peilstab.
Beim 2.0 sind es 4,2 Liter und bei deinem 2.5 sind es die 4,5 Liter.
Ich verstehe die Aussage von deinem Händler nicht.

Und wenn du 4,5 Liter bezahlt hast, dein Füllstand aber zwischen Min und Max ist, hat er nur 4,0 Liter Öl eingefüllt.

motzki

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Mazda 23,
das ist ja meine Problematik die ich nicht nachvollziehen kann.
Auf der Rechnung stehen 4,5 Liter Öl.Peilstab mittig zwischen min/max.(schon 2x passiert)
Den Kundendienstmeister darauf hin angesprochen ,die Antwort erhalten, das auch beim Benziner
eine Vorgabe von Mazda besteht 4,5 Liter Öl einzufüllen,was dann genau mittig min/max entsprechen würde.
Wenn ich irgendwo nachlesen könnte,das beim einfüllen von 4,5 Litern Öl nach Ölwechsel incl.Filter der Ölstand
bei max,oder knapp darunter liegt wäre mir sehr geholfen.

Gruss Motzki

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann dir nicht mehr sagen, als das dir deine Werkstatt ein Märchen verzählt.
Ich fahre seit 34 Jahren Mazda und meine Mazda-Werkstatt füllt die Ölmenge laut Wartungsplan/Handbuch ein und der Ölstand steht auf Max.

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also ich gehe davon aus das der Peilstab zwei Markierungen besitzt, der Ölstand sollte nicht über "Max" stehen aber auch nicht unter "Min"....ergo ist die Mitte völlig i.O.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Sven0403 ... es ist aber nicht OK, wenn der Händler 4,5 Liter abrechnen.
@motzki ... hast du alle Regeln beim Prüfen des Füllstandes beachtet? Der CX-5 reagiert nach meiner Erfahrung empfindlicher als andere Autos, wenn der Boden nicht "im Wasser" steht.

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Sven0403 ... es ist aber nicht OK, wenn der Händler 4,5 Liter abrechnen.

(ich werde nachher mal nachschauen, der steht seit gestern da ist die Anzeige genau)...und manchmal (Vorsicht Sarkasmus) füllt die Werkstatt auch Scheibenreiniger nach obwohl der Behälter randvoll war ;-)

Wem die Mitte zu niedrig ist der soll halt den halben Liter nach aufkippen. Ich glaube nicht das hier "Betrug" im Spiel ist.

Wulli

Mitglied
Wie ist das eigentlich wenn man das Öl mitbringt,
bekommt man den Rest dann zurück ?
Habe ich bisher noch nicht gemacht.
Nach der Garantiezeit mache ich die Ölwechsel selbst.

motzki

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke @all,
also wenn 4,5 Liter Öl bis max.reichen werd ich definitiv von meinem Händler verarscht.
Fehler (kann immer mal passieren )seitens der Werkstatt oder Ablesefehler meinerseits
kann ich ausschließen,da angeblich auch beim Benziner nicht bis max.aufgefüllt werden darf.
Warum auch immer.
Wenn dem so wäre müssten 4-4,2 Liter auf der Rechnung stehen und nicht 4,5.
Das Zeuchs ist zu verschenken zu teuer.
Grüße Motzki

Stef@n

Mitglied
@motzki ... hast du alle Regeln beim Prüfen des Füllstandes beachtet? Der CX-5 reagiert nach meiner Erfahrung empfindlicher als andere Autos, wenn der Boden nicht "im Wasser" steht.
@motzki
Auto steht waagerecht, Motor hat Betriebstemperatur, Öl hatte genug Zeit, um zusammenzulaufen, Ölmeßstab mit der Markierung nach vorne?

motzki

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Mazda 23 und Stefan,
ich fahre und prüfe seit über 5 Jahren CX 5,glaubt mir Ölstand prüfen kann ich.
Trotzdem aktuell mehrmals gemessen.
Betriebswarm nach 10 Minuten halbvoll
Noch warm nach 60 Minuten halbvoll
Kalt nach 10 Stunden halbvoll.
Es geht um die Händleraussage das 4,5 Liter Öl eben nur zu halbvoll reicht und einer Vorgabe von Mazda Deutschland entspricht.
Um diese mir unglaubhaft erscheinende Aussage geht es !!!

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Händleraussage ist falsch.
Bei Füllmenge von 4,5 Liter muss das Öl am Peilstab bei max sein.
Und auch beim CX-5 Benziner gilt zwischen min und max am Peilstab = 1 Liter Öl

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich möchte nicht einen neues Thema anfangen. In meinem Fall (CX-5, 175 PS, Bj. 2016, 44000 km) war vor kurzem der Ölstand bis weit über der X-Markierung, was die Folge von fehlgeschlagenen Regenerationsversuchen aufgrund eines verstopften DPF war, lt. Werkstatt. Der DPF wurde eingeschickt und gereinigt und als wie neu wieder eingebaut. Das Öl wurde gewechselt (auf Max). Jetzt bin ich seitdem 300 km gefahren und was soll ich sagen, der Ölstand ist wieder auf einen halben cm über Max angestiegen. Die Werkstatt sagt, das sei normal es könne sogar noch ein bisschen weiter ansteigen. Erst bei Erreichen der X-Markierung bestehe Handlungsbedarf. Ich habe darüber meine Zweifel und frage mal: Ist so eine rasche wie wundersame Ölmehrung normal?

Oben