Ölverbrauch Benziner

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warum fahrt ihr in unseren gemäßigten Zonen eigentlich das "dünne" Öl ? 🤔
Mit dem 5W30 habe ich zwischen den Wechselintervallen keinen nennenswerten Verbrauch, und das bei recht flottem Fahrstiel, (obwohl der G165 manchmal als Wanderdüne bezeichnet wurde) wenn er warm ist. 😊

Anhänge

• Screenshot_20220619-165831.png
    Screenshot_20220619-165831.png
    567,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Das Antwort ist einfach:
Mazda hat diese 0/20 damals aus Umweltgründen introduziert. Wenn man einen Grund hat (z.B. Wohnwagenbetrieb), ist die 5/30 eine gute Alternative.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wo bleiben denn da die "Umweltgründe" wenn ich dadurch einen höheren Ölverbrauch habe, der Schwund geht ja schließlich durch den Auspuff. 🤔🤔

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Problem? Definitiv, der hat mit 5W30 keinen messbaren Ölverbrauch, und noch nie 0W20 bekommen.

lionman

Mitglied
Ich bin die erste 9.000 km mit 0/20 gefahren. Sogar eine Fahrt mit Wohnwagen (350 km) war drin. Ölverbrauch? Nada....
Nach 9.000 km hab ich Ölwechsel gemacht; diesmal mit 5/30. Und natürlich auch das Filter.
Mittlerweile hab ich 30.000 km runter. Ölverbrauch? Nicht die Rede wert: umgerechnet ca. 1 Liter auf 50.000 km.

Wulli

Mitglied
Die Vorteile des 0W20 liegen im Kurzstreckenverkehr, speziell im Winter.

Blues

Mitglied
Habe den großen Benziner G 192 . Öl fahre ich das Original Mazda 0-W20 . Kann ich zum auffüllen ( nachfüllen ) das Original Mazda 5-W30 benutzen ? Davon hab ich schon min. 2 Jahre einen 1l Kanister als Notnagel im Kofferraum gebunkert .
Sicher !
Alle Motoröle müssen untereinander mischbar sein (das verlangen alle Normen wie SAE, API....). Und sie sind es auch. (Das gilt nur nicht für moderne Öle mit unlegierten Oldtimer Ölen, aber der Fall ist so selten und herbeikonstruiert, daß das hier mal außen vor bleiben kann).

Blues

Mitglied
Die Vorteile des 0W20 liegen im Kurzstreckenverkehr, speziell im Winter.
Was sind die Vorteile?
Die Durchölungszeit eines 0W und eines 5W unterscheiden sich, selbst im Winter bei den hier üblicherweise herrschenden Temperaturen, so wenig, daß das technisch (verschleißmäßig) völlig belanglos ist. Der Motor ist durchgeölt, er erhält Schmierung, selbst auf Kurzstrecken - ich sehe keine signifikanten Vorteile.

lionman

Mitglied
Sicher !
Alle Motoröle müssen untereinander mischbar sein (das verlangen alle Normen wie SAE, API....). Und sie sind es auch. (Das gilt nur nicht für moderne Öle mit unlegierten Oldtimer Ölen, aber der Fall ist so selten und herbeikonstruiert, daß das hier mal außen vor bleiben kann).
Mit sicherheit ist es schlecht um verschiedene Viskositäten zu mischen.......

Bernd_57

Mitglied
Mischen kannst da das schon sind ja keine große Mengen die du da auffüllst nur wenn das Öl 2 Jahre wenn auch Original verschlossen würde ich es nicht mehr einfüllen auch wenn es Ungeöffnet bis zu 5 Jahren haltbar sein kann. Aber ich würde auch auf das 5W30 Wechslen es halt halt vor allem im Sommer mehr Resereven und im Winter spielt das bei unseren Temperaturen auch keine Rolle mehr

Blues

Mitglied
Mit sicherheit ist es schlecht um verschiedene Viskositäten zu mischen.......
Also kann man sie mischen (anders Dein Post #181). Und das heißt: man kann damit dann auch den Motor betreiben, und zwar ohne sofortige oder Langzeitschäden.
Ob es nun der Weisheit letzter Schluß ist, verschiedene Viskositäten zu mischen, mag dahinstehen. Es gibt sogar eine ganze Reihe von Leuten (die etwas von Motorölen verstehen), die ganz gezielt verschiedene Öle und auch verschiedene Viskositäten mischen. Aber eine gemischte Viskosität im Motor, die nach 10.000km ausgetauscht wird, ist für den Motor allemal besser als eine ungemischte »reine« Viskosität, die 30.000km im Motor verbleibt.

Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Eine Bekannter von mir war Öltechniker bei Valvoline. Der hat mich vollständig abgeraten Motorenöle verschiedene Viskosität zu mischen.
Habe ich auch noch niemals gemacht.
Ölwechsel hab ich in mein 50 Jähriges Autofahren immer selber gemacht.

Bernd_57

Mitglied
@Barni fragte ja nur ob er sollte er einen Ölverbrauch haben dann zu seinem 0W20 das 5W30 beimischen kann da reden wir vielleicht von einem viertel bis max. einen halben auf den 20000 Km bei mehr würde ich mir Gedanken machen und bei der Geringen Menge kann ich mir nicht vorstellen das es was an der Viskosität was verändert, bei mehr als 2 Liter würde ich es auch nicht machen.

Oben