Sicher !Habe den großen Benziner G 192 . Öl fahre ich das Original Mazda 0-W20 . Kann ich zum auffüllen ( nachfüllen ) das Original Mazda 5-W30 benutzen ? Davon hab ich schon min. 2 Jahre einen 1l Kanister als Notnagel im Kofferraum gebunkert .
Was sind die Vorteile?Die Vorteile des 0W20 liegen im Kurzstreckenverkehr, speziell im Winter.
Mit sicherheit ist es schlecht um verschiedene Viskositäten zu mischen.......Sicher !
Alle Motoröle müssen untereinander mischbar sein (das verlangen alle Normen wie SAE, API....). Und sie sind es auch. (Das gilt nur nicht für moderne Öle mit unlegierten Oldtimer Ölen, aber der Fall ist so selten und herbeikonstruiert, daß das hier mal außen vor bleiben kann).
Hast du einen höheren Ölverbrauch bzw. hat überhaupt irgendjemand einen messbaren Ölverbrauch mit den Benzinern?Wo bleiben denn da die "Umweltgründe" wenn ich dadurch einen höheren Ölverbrauch habe, der Schwund geht ja schließlich durch den Auspuff.![]()
Also kann man sie mischen (anders Dein Post #181). Und das heißt: man kann damit dann auch den Motor betreiben, und zwar ohne sofortige oder Langzeitschäden.Mit sicherheit ist es schlecht um verschiedene Viskositäten zu mischen.......
Die Antwort, bzw. meine Antworten findest du unter #182 und #186.Hast du einen höheren Ölverbrauch bzw. hat überhaupt irgendjemand einen messbaren Ölverbrauch mit den Benzinern?![]()
Liest sich für mich als würdest du kein Öl verbrauchen und hast 5W30 im Motor. Ob das mir 0W20 anders wäre ist für mich immernoch fraglich.Die Antwort, bzw. meine Antworten findest du unter #182 und #186.
Das kann ich dir nicht beantworten, bei meinem G165 kommt KEIN 0W20 rein.Liest sich für mich als würdest du kein Öl verbrauchen und hast 5W30 im Motor. Ob das mir 0W20 anders wäre ist für mich immernoch fraglich.