Ölverbrauch Benziner

ZF80K

Mitglied
Ökannchen

1ltr auf 1000 km ist normal sage nicht ich sondern alle----HERSTELLER----.Ufpasse!!!
damit ist kein kunde kein werkstattleiter kein monteur zufrieden.
wenn meiner anfangen würde zb 3 liter zuverbrauchen würde ich anfangen was zu unternehmen.
man darf das alles nicht so eng sehen

Wenn meiner einen Liter je TKm brauche würde hätte ich zur Inspektion minus 10 Liter drin
wer dann nach einem Jahr 15 Liter nachgefüllt hat , kann sich den Ölwechsel sparen, das Öl ist ja noch frisch !
 

WeiserH

Mitglied
Thread ist zwar seit 2 Jahren nicht mehr aktuell, aber ich habe ein Problem mit meinem Dicken.
Vielleicht liest es ja noch jemand.
Ich habe den 160-PSer Benziner, erste Generation.
Ich fahre zu 90 % Kurzstrecke.
Jetzt kurz vorm nächsten Service ist mein Ölstand ca. 5 mm über max..
Vor einigen Wochen etwas niedriger - vielleicht 3 mm.
Beim Dieselmotor ist mir das ja bekannt mit der Ölvermehrung - aus bekannten Gründen.
Aber beim Benziner?
Fahre ca. 10.000 km im Jahr.
Und weil behauptet wurde von einigen langjährigen Mazdafahrern, dass sie nie Probleme mit Ölverbrauch hatten:
Mein MPV, Benziner, 122 PS, gönnte sich gut 1 Liter auf 1000 km bei einem Tachostand von 120.000 km!
Regelmäßig Service bei'm FMH. Eine Ausnahme sicher, aber das gibt es auch.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@WeiserH: Das Problem bei deiner Fahrweise sind wohl die Kurzstrecken. Ich vermute mal das der Motor dabei nicht warm wird. Das ist nicht gerade zuträglich für den Motor. Da rate ich dir zwischendurch mal eine längere Strecke zu fahren damit der Motor warm wird. Zudem zwischen dem Service einen weiteren Ölwechsel zu machen.

Bei meinem G194 habe ich keine Ölverdünnung da ich den Motor stets warm fahre. Bei mir liegt eher ein Ölverbrauch vor, den ich aber für verträglich halte.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Korrekt, einfach mal hin und wieder, erst schön warm fahren und dann mal eine schöne Strecke zügig fahren, ist gut für den Motor (Ablagerungen), für den Auspuff (Kondenswasser) und der Batterie tut es auch mal gut kräftig geladen zu werden (Thema Tiefentladung).

Kurzstrecken vermeiden
Wenn der Motor nicht auf die volle Betriebstemperatur kommt, kann bei Benzinern Kraftstoff in die Ölwanne gelangen und verdampft dann nicht, sondern sammelt sich im Öl. Das führt dazu, dass die Schmierfähigkeit des Öls nachlässt

Link dazu:
 

WeiserH

Mitglied
Danke euch für die Antworten!
Früher waren zwischendurch mal weitere Strecken - seit Corona .....
Aber wird ja nun wieder besser!
 

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die letzten Beiträge lassen mich jetzt aufhorchen. Ich habe einen CX5 Diesel mit 175 PS. Nach ständigen Problemen mit Ölmehrung und DPF aufgrund angeblicher Kurzstrecken (2x 25km Landstrasse täglich) bin ich soweit mir einen Benziner mit 192 PS zu holen. Jetzt lese ich, daß manche dieser auch Probleme mit Kurzstrecken haben. Stimmt das?

Ich vergaß, der Diesel ist ein Bj 2016, also FL - der Benziner ist ein Bj 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Hast du bei deinem Mahl die Flammscheiben tauschen lassen . Das kann schon mal helfen .
 

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke, für die rasche Antwort. Bei meinem Diesel ist mittlerweile der DPF zum dritten Mal gereinigt worden und innerhalb von knapp 9000 km stieg der Ölstand bis über die X-Markierung an. Aber laut fMH ist am Fahrzeug alles iO, es läge an meinem Fahrprofil. Da ich mich noch in der Gewährleistung befinde, wird mir eben dieser Tausch angeboten. Da mir die CX5 ansonsten sehr gefallen, wäre ich sogar bereit zur Abwanderung von Diesel zu Benziner.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@eisenrider
Hatte vor meinem CX5 Benziner auch einen Diesel und auch wegen des Fahrprofils dann gewechselt.
Viel Stadtverkehr und nur noch 7000 km im Jahr da rechnet sich kein Selbstzünder mehr...
Bisher kein Ölverbrauch bei meinem nach fast 7000 km festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
Ölverbrauch ist bei den Benziner kein Thema das einzige wie oben schon mal beschrieben wurde aber das haben alle Benziner ist extremste Kurzstrecken fahrten da kommt es zu einem Ölanstieg durch Benzineintrag was dann auch eine Ölverdünnung mit sich zieht kommt aber nur dann zum Tragen wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht oder sehr selten erreicht (gerade im Winter dann ein Problem) das ist/kann bei Fahrten unter 10km gerne mal passieren, wenn das der Fall sein soll das man solche extreme Kurzstrecken hat dann sollte man 1-2 mal die Woche ihn mal richtig (40-50Km) warm fahren
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Was @dab_ch sagt, kann ich bestätigen. Die 2.5er brauchen minimal Öl. Je nach Fahrweise bis zu 1 Liter auf 10000km, was aber vollkommen akzeptabel ist wie ich finde. Das Fahrzeug meldet sich auch rechtzeitig, wenn der Ölstand zu niedrig ist. :)
 

Bernd_57

Mitglied
Habt ihr das 0W20 oder das 5W30 beim 0W20 gerade im Sommer bei "zügiger " Fahrweise kann das schon sein. Bis zur ersten Inspektion hatte ich auch das 0W20 und auch einen leichten Ölverbrauch festgestellt aber mit dem 5W30 nicht mehr,
 

lionman

Mitglied
Ich fahre meinen 9. Mazda (3. CX-5). Ölverbrauch war niemals der Fall. Umgerechnet immer so um 1 Liter / 50.000 km. Wenn richtig "eingefahren" und immer ruhig warm gefahren, soll einen Mazda kein Ölverbrauch haben. Laut Aussage meinen fMH.....
 

Bernd_57

Mitglied
Das stimmt für die Benziner HKM mein RX 8 mit Wankelmotor hat konstruktionsbedingt einen Ölverbrauch von 0,25l auf 1000 Km ca. je nach Fahrweise :cool:
 

Luki95

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nach ständigen Problemen mit Ölmehrung und DPF aufgrund angeblicher Kurzstrecken (2x 25km Landstrasse täglich) bin ich soweit mir einen Benziner mit 192 PS zu holen.
25 Km ist definitiv keine Kurzstrecke. Meine Regenerationen (M3 Bj. 2015) dauern etwa 10–15 Km, die sollten also spätestens bei der zweiten Fahrt durchgehen. Halbwegs warm wird er auch: Ich lasse mir die Kühlwassertemperatur im MZD anzeigen. Im Winter kann es 15 Km dauern, bis das Kühlwasser >80°C hat, im Sommer bei hoher Außentemperatur hat das gute Stück oft schon nach 5 Km seine 80°C erreicht. Lässt sich natürlich nicht 1:1 auf das Öl übertragen, aber ich glaube nicht, dass die Fahrstrecke dein Problem ist.

Beim Benziner mit Kurzstrecke unterschreibe ich den Vorschlag von Zebelon. Mal eine Runde schön heiß fahren, dann sollten sich Wasser und Benzin aus dem Öl ausdampfen. Beim Dieselmotor funktioniert das eher mäßig, weil die DPF-bedingte Beimengung von Diesel im Motoröl sich schlechter ausdampft als Benzin.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe den großen Benziner G 192 . Öl fahre ich das Original Mazda 0-W20 . Kann ich zum auffüllen ( nachfüllen ) das Original Mazda 5-W30 benutzen ? Davon hab ich schon min. 2 Jahre einen 1l Kanister als Notnagel im Kofferraum gebunkert .
 
Oben