Ölverbrauch Benziner

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ölverbrauch

Der Vorgänger meines CX5 (Passat 2.8 V6 30V), der oft als Ölsäufer verschrien war, brauchte bei 245.000 km ca. 1 Liter auf 5000 km, also 2x nachfüllen während des Wechselintervalls 15.00 km. Das ist bei diesem Motor noch gut. Ich kenne auch andere... Aber ordentlich gefertigte moderne Ottomotoren sollten mit den vorgesehenen Ölen bis 100.000 km mit max. 0,5 Liter zwischen den Intervallen auskommen. Alles andere ist m. E. Fehlkonstruktion oder Fertigungsfehler, leider heute wieder recht verbreitet, obwohl die Kats zuviel Motoröl gar nicht mögen.
Selbst mein RX7 von 1983 kam mit ca. 0,8 Liter/1000 km aus, und da wurde planmäßig Öl aus dem Ölsumpf mittels Dosierpumpe dem Benzin im Vergaser zwecks Dichtleistenschmierung zugemischt.
Übliche Fehlerquellen: Ölabstreifringe vorzeitig verschlissen, schlaff oder verkokt, Ventilschaftdichtungen an den Einlaßventilen, auch Riefen in der Zylinderlaufbahn als Folgefehler.
Gruß Arthur

det

Mitglied
Das ist die Unendliche Geschichte in allen Foren.Mein alter Benz (200E W124 )mit 450 000 km und 27 Jahren hatte so 2-2,5 litr Ölverbrauch auf 10 tkm.Bei 10w 40 auch nicht so schlimm

StefanSK

Mitglied
Beim M102 üblicherweise mit Tausch der Ventilschaftdichtungen leicht zu reduzieren ...

Das ist die Unendliche Geschichte in allen Foren.Mein alter Benz (200E W124 )mit 450 000 km und 27 Jahren hatte so 2-2,5 litr Ölverbrauch auf 10 tkm.Bei 10w 40 auch nicht so schlimm

Bei Dieselmotoren rechnet man einen realen Ölverbrauch von 0,2..0,3% des Kraftstoffverbrauches, max. 0,5%. Das heißt beim CX-5 übersetzt ungefähr 85 Liter Diesel auf 1000 km ——> ca. 0,15 bis max. 0,4 Liter Motoröl auf 1000 km; dies wird überlagert / verdeckt durch den bekannten Eintrag von Kraftstoff ins Öl aufgrund Kaltbetriebszeiten und Regeneration...

det

Mitglied
genau.die Schaftabdichtung beim M 102 sollten so all 120 000 km erneuert werden.war so eine Faustregel.das hab ich auch 2-3 mal gemacht.Das war und ist immer noch ein geiler Motor.Ich mit dem nie Probleme.Eine Kopfdichtung und eine Wasserpumpe in 20 Jahren.Er war 7 Jahre alt als ich ihn kaufte mit 156 000 km.Mit 450 000 abgegeben und den CX 5 geholt für den alten Mann.
Ich hoffe ich habe mit dem Mazda auch so viel Freude.

Finski

Plus Mitglied
Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung für die Modelle GE / KE von Mazda für die Benziner und Diesel Motoren mit Skyactiv Technologie:

Zitat Anfang:

(SKYACTIV-G 2.0 und SKYACTIV-G 2.5)
l Es ist normal, dass Motoren unter normalen Fahrbedingungen eine gewisse Menge Öl
verbrauchen.
Der Ölverbrauch kann bis zu 0,8 Liter pro 1000 km betragen. Der Verbrauch kann
durch Verdampfung, innere Belüftung oder durch Verbrennung von Öl im laufenden
Motor verursacht werden. Bei einem neuen Motor kann der Ölverbrauch beim
Einfahren höher sein. Der Ölverbrauch ist auch von der Motordrehzahl und der
Motorbelastung abhängig. Unter extremen Bedingungen kann sich daher der
Ölverbrauch erhöhen.
(SKYACTIV-D 2.2)
l Beim Auswechseln des Motoröls muss das Motorsteuergerät so rasch wie möglich
zurückgestellt werden. Sonst können die Schlüsselkontrollleuchte und die
Ölwarnleuchte aufleuchten. Zum Zurückstellen des Motorsteuergeräts wird auf
“Zurückstellen des Motorsteuergeräts” (Seite 6-31) verwiesen oder wenden Sie sich
an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/
Servicepartner.

Zitat Ende

Auch nachzulesen in der Betriebanleitung, hier von GE / KE unter: Wartung durch Fahrzeughalter Seite 6-30.

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Weiß jemand ob es einen Unterschied beim Ölverbrauch von G165 zu G194 gibt. Ich hatte einen G165 und kein Ölverbrauch bei ca 50000km.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Meiner hat nach 7 Monaten und ca 7.000 km noch keinen Ölverlust, am Messtab abgelesen noch keinen Millimeter.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem G-192 habe ich bisher noch nicht zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen müssen , es wird kaum Öl verbraucht . Ca. 15000 Km Jahresleistung , ich bin zufrieden mit dem Motor , alles trocken , alles dicht .

PremyTD

Mitglied
Na dann will ich auch mal... zwischen dem 1. und 2. Service habe ich knapp 1l nachgefüllt. Motor ist der g194 und Öl das 0w20 von Mazda. Viel Kurzstrecke und ab und an Überland und Autobahn. Top Auto und den Ölverbrauch betrachte ich als normal.

det

Mitglied
das ist für mich das nächste Thema-----die verwendeten öle---
bis 5W-30 gehe ich ja noch mit.aber in unseren Breitengraden mit--- 0W-20---.
auch wenn er das fahren darf.Gild das auch für unsere Region??
Ich habe es anders gelernt und würde es nur einfüllen wenn es ausdrücklich vorgeschrieben ist also zwingend erforderlich.

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich oute mich mal als Faulpelz....zwischen den Inspektionen erachte ich es als nicht notwendig ständig den Ölstand zu prüfen. Früher, bei Vergasermotoren und anderen Fertigungstoleranzen, ja, da habe ich auch "gepeilt":D

Die Motorhaube wird nur geöffnet wenn der Scheibenwaschbehälter leer ist.

det

Mitglied
das nennt man blindes vertrauen.da hätte ich angst.ab und an beim tanken schau ich schon mal nach.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also vor längeren Reisen oder Autobahnfahrten wird der Ölstand beim G194 kontrolliert. Das habe ich auch schon mit dem GH 2.0l so gehandhabt. Ansonsten habe/hatte ich keinen nennenswerten Ölverbrauch an den C X-5 gehabt, die über den Herstellerangaben lagen. In der Regel waren es 100-200 ml > 2tkm.
Das sah beim Golf 4 und den davor gefahren Autos schon etwas anders aus.
Seit 09/2013 fahre ich das 0W20 und bleibe auch dabei, da ich bislang keine negativen Erfahrungen mit dem Öl gemacht habe.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
das ist für mich das nächste Thema-----die verwendeten öle---
bis 5W-30 gehe ich ja noch mit.aber in unseren Breitengraden mit--- 0W-20---.
auch wenn er das fahren darf.Gild das auch für unsere Region??
Ich habe es anders gelernt und würde es nur einfüllen wenn es ausdrücklich vorgeschrieben ist also zwingend erforderlich.

Das liegt daran , weil man versuchen will , Werte , die der Staat vorgibt , etwas zu schönen .Öl dünner , weniger Reibung , bessere Werte , mehr steckt da nicht hinter . Ob es klappt - weiß ich nicht . Ich hab das von meinem KFZ- Meister , hab mal nachgefragt , weil mein Original - Mazda - Öl nicht mehr zu kaufen war , sondern nur noch das neue 0W-20 .

det

Mitglied
okay ich mach die wartung selber und kaufe castrol magnatec start stop öl 5W30.das war auch drinn alsich ihn als gebrauchtwagen beim händler gekauft habe.
das öl von mazda hat auch nur den aufkleber von mazda drauf.wir hatten bei chrysler auch solche gebinde von MOPAR.
Mopar ist der Hauptlieferant für alle ersatzteile und öle.bei ford nennt es sich MOTORCRAFT.
das gleiche system verwendet mazda auch.damit wird der einkaufspreis für öl sehr niedrig gehalten wegen der großen abnahmemengen.
es geht nur ums geschäft.letztlich kommt alles aus dem großen topf und jeder mischt seine additive rein.genauso wie beim benzin.

A

anonymous14005

Guest
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem jetzt mal nachgesehen. Gefahrene Strecke seit dem letzten KD 5200 Km. Ölstand exakt Mitte der beiden Löcher im Peilstab. Fahrzeug stand über Nacht, also im kalten Zustand geprüft.

Oben