Ölverbrauch
Der Vorgänger meines CX5 (Passat 2.8 V6 30V), der oft als Ölsäufer verschrien war, brauchte bei 245.000 km ca. 1 Liter auf 5000 km, also 2x nachfüllen während des Wechselintervalls 15.00 km. Das ist bei diesem Motor noch gut. Ich kenne auch andere... Aber ordentlich gefertigte moderne Ottomotoren sollten mit den vorgesehenen Ölen bis 100.000 km mit max. 0,5 Liter zwischen den Intervallen auskommen. Alles andere ist m. E. Fehlkonstruktion oder Fertigungsfehler, leider heute wieder recht verbreitet, obwohl die Kats zuviel Motoröl gar nicht mögen.
Selbst mein RX7 von 1983 kam mit ca. 0,8 Liter/1000 km aus, und da wurde planmäßig Öl aus dem Ölsumpf mittels Dosierpumpe dem Benzin im Vergaser zwecks Dichtleistenschmierung zugemischt.
Übliche Fehlerquellen: Ölabstreifringe vorzeitig verschlissen, schlaff oder verkokt, Ventilschaftdichtungen an den Einlaßventilen, auch Riefen in der Zylinderlaufbahn als Folgefehler.
Gruß Arthur
Der Vorgänger meines CX5 (Passat 2.8 V6 30V), der oft als Ölsäufer verschrien war, brauchte bei 245.000 km ca. 1 Liter auf 5000 km, also 2x nachfüllen während des Wechselintervalls 15.00 km. Das ist bei diesem Motor noch gut. Ich kenne auch andere... Aber ordentlich gefertigte moderne Ottomotoren sollten mit den vorgesehenen Ölen bis 100.000 km mit max. 0,5 Liter zwischen den Intervallen auskommen. Alles andere ist m. E. Fehlkonstruktion oder Fertigungsfehler, leider heute wieder recht verbreitet, obwohl die Kats zuviel Motoröl gar nicht mögen.
Selbst mein RX7 von 1983 kam mit ca. 0,8 Liter/1000 km aus, und da wurde planmäßig Öl aus dem Ölsumpf mittels Dosierpumpe dem Benzin im Vergaser zwecks Dichtleistenschmierung zugemischt.
Übliche Fehlerquellen: Ölabstreifringe vorzeitig verschlissen, schlaff oder verkokt, Ventilschaftdichtungen an den Einlaßventilen, auch Riefen in der Zylinderlaufbahn als Folgefehler.
Gruß Arthur