Ölverbrauch und Reinigungsprogramm

Frank-Kurt

Mitglied
Hallo,

mein CX5 Diesel mit 150 PS hat nun mittlerweile nach 127.000 km einen sehr hohen Ölverschleiß. Beim ersten Ölwechsel reichte das ÖL für fast 20.000 km Fahrt, dann nahm die Reichweite massiv ab, 17.500 km , 15.000 km und nun nur noch 11.000 km.
Ich fahre täglich 31 km zur Arbeit hin und 31 km wieder zurück davon leider nur 5 km Autobahn, der Rest ist Landstraße mit einer Ortsdurchfahrt. Ein KFZ-Meister erklärte mir, dass ich öfter mal mindestens 1h Autobahn fahren sollte, damit das Reinigungsprogramm ordentlich arbeitet und er sich richtig sauber brennt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Reinigungsprogramm alle c. 250 km von selber angeht und auch dann wieder aufhört und auch fertig ist, wenn die Reinigung abgeschlossen ist. De Meister sagte, wenn ich nur Autobahn fahren würde, würde das Reinigungsprogramm gar nicht angehen, weil er durch die Autobahnfahrt heiß genug würde.

Was sagt ihr dazu?

Grüße aus dem Norden

Frank

Finski

Plus Mitglied
Sag deinem Meister dass er seinen Meisterbrief zurück geben soll.
Die Reinigung wird dann gestartet wenn die Software der Meinung ist dass der Unterschied bei den Sensoren, die für die Messung vorhanden sind, zu groß ist. Dann wird das freibrennen gestartet.
Wenn du auf die Autobahn gehst und dort sehr schnell unterwegs bist verbrauchst du mehr Diesel und somit wird auch mehr Russ produziert was zur Folge hat dass der Abstand zwischen den Regenerationszyklen kürzer wird.
Kann ich gut bei uns beobachten, solo immer zwischen 270 -290km zwischen den Zyklen bei einer Dauer von ca. 15 -20km.
Mit Wohnwagen ist der Verbrauch höher und somit werden auch die Abstände zwischen den Zyklen kürzer, ca. 140 bis 170km bei einer Dauer von 20 - 25km.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Diesel der derzeit etwa 126000km zurückgelegt hat bei einem Anhängerbetrieb von knapp 60000km.

Frank-Kurt

Mitglied
Moin Finski,

Danke für die Antwort, - hab irgendwie schon geahnt, dass die Reinigung elektronisch gemessen und ausgelöst wird.

Gruß

Frank

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also das es bei autobahnfahrten nicht durchgeführt wird ist blödsinn.

Es hängt aber auch nicht nur mit dem Verbrauch zusammen, ob regeneriert wird, da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.

Was meinst du mit Ölverschleiß? Wird das Öl mehr oder weniger?

Frank-Kurt

Mitglied
Hallo Joshi2502,

Er zeigt an, wann er neues Öl braucht. Der Ölstand ist noch völlig in Ordnung, d.h. er hat kein Öl verbraucht.
Man hat auch genau vorgeschriebenes Öl eingefüllt.

Gruß

Frank

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Problematisch bei dem Motor ist eigentlich eher, dass das Öl mehr wird. Bei mir ist das Wechselintervall eigentlich immer bei 20.000. Wahrscheinlich ist es bei dir auf flexibel eingestellt. Ich glaube das kann man irgendwie machen.
Mal abgesehen davon, würde ich das Öl generell keine 20 tkm fahren.

Welches Baujahr ist das Auto denn?

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dumme Frage: Wie erkennt man bei einem aktuellen Mpdell den Reinigungszyklus?

Frank-Kurt

Mitglied
Ganz einfach mit aufmerksamen beobachten des Momentanverbrauchs und auf den Klang des Motors.
Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige immer an. Bei meinen Fahrten braucht er immer um die 5 l . Wenn das Reinigungsprogramm los geht, braucht er immer schlagartig 2,5 l mehr und man hört bei laufenden Motor im Stand ein klackerndes Zusatzgeräusch.

• Like
Reaktionen: KMM

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> einen sehr hohen Ölverschleiß
Hast Du mal den Ölstab gezogen und das Öl zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben? Wenn es sandig wird, sollte man langsam tauschen.
Öl ist billiger als neuer Motor. Im Ölclub sind einige Infos zu finden, falls Du spezielles Öl benutzt: https://oil-club.de/

Frank-Kurt

Mitglied
Danke für die Info, hat der von der Werkstatt gemacht, Öl ist eigentlich noch ausreichend. Aber klar, es kommt frisches rein.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hier mal ein paar Empfehlungen für den Motor:

Shell Helix Ulta ECT C2/C3

Ravenol VMP 5W30

Addinol gigalight 5W30

Oben