Der minimale andere Abrollumfang kratzt die offenen Differentiale an VA und HA in keinster Weise, da die daraus resultierenden Drehzahldifferenzen wirklich äußerst minimal sind. Bei jeder noch so kleine Kurve, in Spurrinnen bei Schräglauf, beim Beschleunigen auf unterschiedlich griffigem Untergrund und selbst beim Bremsen (VA wird stets stärker gebremst > Schlupf höher) treten im Fahrbetrieb laufend Differenzen auf. Ansonsten bräuchte man ja keine Differentiale
Lego Technik Baukasten 8880 - perfekt zum lernen und Verstehen. Das ist ein Fahrzeug mit Vierrad Antrieb und drei Differentialen, Einzelradaufhängung, einem Schaltgetriebe und mitlenkender Hinterachse. Und macht saumäßig Spaß zum bauen.
Da kann man dann auch verschiedene Radumfänge probieren und wird feststellen, dass es dem Diff völlig egal ist. Das einzige was passiert ist, dass sich das neuere Rad etwas schneller abfährt und vielleicht leichte Sägezahnbildung während dieser Phase zeigt.
Oje, oje... nicht nur so viel Stuß auf ein Mal und dann auch noch extra fett markiert, schlimmer noch, das kommt von einem Mazdahändler... mehr kann man sich und sein Betrieb eigentlich nicht diskreditieren.
Deinen Worten nach haben all die Ingenieure bei Mazda, VW, Audi, Porshe, BMW etc. etc. zu wenig Lego gespielt, oder einfach vergessen dich zu fragen wie man die Systeme richtig aufbaut? Oder wie erklärst du, dass die einfachste Googlesuche zig-Seiten mit Hinweisen auf gleiche Reifen bei Allradsystemen bringt?
Die HA ist nicht mit einem Differential mit dem Getriebe verbunden, sondern durch eine Kupplung, diese freut sich sicherlich, wenn die unter längerer und höherer Belastung steht.
Davon abgesehen... bereits ein Blick in die Betriebsanleitung hilft um festzustellen, dass Mazda explizit gleiche Reifen an der VA und HA vorschreibt und das mehrfach an verschiedenen Stellen.
Zur Vermeidung von Systemstörungen müssen alle vier Reifen von der gleichen Marke sein und die gleichen Dimensionen und Profile aufweisen. Verwenden Sie außerdem keine Reifen mit sehr stark unterschiedlichem Verschleiß oder Reifendruck (einschließlich Notrad).
Verwenden Sie auf allen vier Rädern nur Reifen mit den vorgeschriebenen Dimensionen, vom gleichen Hersteller, des gleichen Typs und mit dem gleichen Reifenprofil. Verwenden Sie außerdem keine Reifen mit stark unterschiedlichem Verschleiß. Anderenfalls kann ein normaler SCBS R-Betrieb nicht gewährleistet werden.
Spätestens jetzt hätte ich große Bedenken deine Werkstatt aufzusuchen.