Ok, hilft mir auch nicht direkt weiter.
Ich habe nun gestern die Räder bestellt, Distanzscheiben in diversen Stärken liegen seit heute bereit. Bin gespannt auf die Räder und wie es mit den Platzverhältnissen genau aussehen wird.
Viele Fragen...genau kann ich es dir nicht beantworten kann dir nur ein Referenzbild vom KF geben mit
22" 10j et30 hinten unf 265er Bereifung. Jedoch fahre ich ein Gewinde und der Sturz wurde gut schräg gestellt damit es drunter passt ohne was an der Karosse zu machen
Anhang anzeigen 65731
Rein theoretisch müsste es aber mit deinen Maßen passen sofern du die Verbreiterungen nimmst. Ansonsten definitiv nicht.
Berichte doch bitte mal deine Erfahrung. VG
Sag nal hast du auch 10x22 vorne drauf? Wie passt das beim lenkeinschlag?
Kurze Frage.
Wieso darf man vorne und hinten bei Allrad nicht unterschiedliche reifen fahren ?
Gabs da nicht auch mal was mit 4 neuen Reifen kaufen, wenn einer nicht mehr zu reparieren geht?
Keine unterschiedlich große. Ganz grob erklärt.. Durch die unterschiedlichen Abrollumfänge werden sich die Räder vorne und hinten bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich schnell drehen müssen.
Damit kommt das Getriebe bzw. Kupplung zwischen Front und Heckantrieb nicht klar. Auf die Dauer wird dies zu einem Schaden an den entsprechenden Teilen führen.
Und das ist offiziell von mazda oder deine Vermutung ?
Denn dann wären ja viele Hersteller davon betroffen die das serienmäßig verkaufen.
Der minimale andere Abrollumfang kratzt die offenen Differentiale an VA und HA in keinster Weise, da die daraus resultierenden Drehzahldifferenzen wirklich äußerst minimal sind. Bei jeder noch so kleine Kurve, in Spurrinnen bei Schräglauf, beim Beschleunigen auf unterschiedlich griffigem Untergrund und selbst beim Bremsen (VA wird stets stärker gebremst > Schlupf höher) treten im Fahrbetrieb laufend Differenzen auf. Ansonsten bräuchte man ja keine Differentiale
Lego Technik Baukasten 8880 - perfekt zum lernen und Verstehen. Das ist ein Fahrzeug mit Vierrad Antrieb und drei Differentialen, Einzelradaufhängung, einem Schaltgetriebe und mitlenkender Hinterachse. Und macht saumäßig Spaß zum bauen.
Da kann man dann auch verschiedene Radumfänge probieren und wird feststellen, dass es dem Diff völlig egal ist. Das einzige was passiert ist, dass sich das neuere Rad etwas schneller abfährt und vielleicht leichte Sägezahnbildung während dieser Phase zeigt.
Zur Vermeidung von Systemstörungen müssen alle vier Reifen von der gleichen Marke sein und die gleichen Dimensionen und Profile aufweisen. Verwenden Sie außerdem keine Reifen mit sehr stark unterschiedlichem Verschleiß oder Reifendruck (einschließlich Notrad).
Verwenden Sie auf allen vier Rädern nur Reifen mit den vorgeschriebenen Dimensionen, vom gleichen Hersteller, des gleichen Typs und mit dem gleichen Reifenprofil. Verwenden Sie außerdem keine Reifen mit stark unterschiedlichem Verschleiß. Anderenfalls kann ein normaler SCBS R-Betrieb nicht gewährleistet werden.
Die HA ist nicht mit einem Differential mit dem Getriebe verbunden, sondern durch eine Kupplung, diese freut sich sicherlich, wenn die unter längerer und höherer Belastung steht.
Davon abgesehen... bereits ein Blick in die Betriebsanleitung hilft um festzustellen, dass Mazda explizit gleiche Reifen an der VA und HA vorschreibt und das mehrfach an verschiedenen Stellen.
.
Spätestens jetzt hätte ich große Bedenken deine Werkstatt aufzusuchen.