2. Generation seit 2017 2.0 G160 Kupplungsproblem

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Leute
Meine Kupplung kommt sehr spät, also der Kupplungspedal kommt erst ganz oben so das ich das Bein immer so komisch hoch heben muss beim Rauskuppeln,das stört mich ungemein. Kann man das irgendwie nachstellen das die Kupplung nicht so am Ende des Pedalweges kommt? Oder ist die Kupplung am Ende. Fahrzeug hat rund 55k gelaufen.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Einstellen kann man nichts. Geber- und Nehmerzylinder kontrollieren lassen, bzw den Nehmerzylinder beobachten wenn jemand die Kupplung tritt. Wenn dieser ordentlich ein und ausfährt, ist es naheliegend dass entweder der Automat oder die Kupplungsscheibe defekt bzw verschlissen ist.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Würde auch auf die verschlissene Kupplung tippen. Laufleistung ist eher unerheblich.
Rutscht die Kupplung in den unteren Gängen merklich durch wenn du voll beschleunigst?
Schwer stellen kann man da nichts, da die Kupplung dann meist nicht mehr richtig trennt oder erst recht durchrutscht wenn der Motor auf Temperatur ist.

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Spiel ist da bis der Druckpung des pedals da ist. Das werde ich noch mal testen bei hoher drehzahl aber bei leichten beschleunigen rutscht sie nicht durch. Das ist wirklich Komisch also der Pedalweg, die gänge gehen schön kurz und knackig rein aber der Kupplungspedalweg fühlt sich lang an wie bei einem Traktor. Ich hatte vorher BMW Schalter und das war nicht so.

Beci

Mitglied
Hallo
ich habe die selbe Problem wie Spriggan. 70000 km gefahren. Kupplung rutscht nicht durch. CX 5 KF 2,0 160 PS. Mit vorherigen Mazda 6 bin ich über 200000 km Gefahren und mit der original Kupplung verkauft. Ein Lösung würde mich auch interessieren.
Grüsse
Beci

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich fahre immer mal verschiedene Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und bei jedem Fahrzeug und Hersteller ist das Gefühl anders. Bei dem einen kommt die Kupplung früh, bei dem anderen auf dem letzten Stück, beim einen ruckartig, beim nächsten wieder geschmeidig. Diesbezüglich hatte ich auch mal ab und an in den Werkstätten nachgefragt. Bei den moderneren Fahrzeugen stellt sich die Kupplung mit zunehmendem Verschleiß automatisch nach, es gibt ja in der Regel keinen Seilzug mehr, der sich längt.

Für mich hört sich das alles ganz normal an, solange die Kupplung nicht durchrutscht beim Fahren.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo und Sorry, lest ihr eigentlich die original Fragestellug, und außerdem wurde die ja schon perfekt von @Tim_GL beantwortet. 🤔🤔

Wulli

Mitglied
Ich fahre immer mal verschiedene Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und bei jedem Fahrzeug und Hersteller ist das Gefühl anders. Bei dem einen kommt die Kupplung früh, bei dem anderen auf dem letzten Stück, beim einen ruckartig, beim nächsten wieder geschmeidig. Diesbezüglich hatte ich auch mal ab und an in den Werkstätten nachgefragt. Bei den moderneren Fahrzeugen stellt sich die Kupplung mit zunehmendem Verschleiß automatisch nach, es gibt ja in der Regel keinen Seilzug mehr, der sich längt.

Für mich hört sich das alles ganz normal an, solange die Kupplung nicht durchrutscht beim Fahren.
Sehe ich auch so, er vergleicht den Pedalweg mit seinem vorhergehenden BMW.
Anscheinend ist es ja nicht erst kürzlich aufgetreten und ist vielleicht normal.
Eventuell mal an einem anderen CX5 testen.

Oben