Freue mich auch drauf! Wenn nur schon August wäre
Über ein Jahr später nehme ich den Vorbeitrag Mal zum Anlass ein Zwischenfazit zu posten:
Ich stimme Nili11 weitestgehend zu!
KEINE KAUFEMPFEHLUNG!
Ich bin den G160 vorher leider nur mit manueller Schaltung gefahren und hatte nichts auszusetzen. Von dem hervorragenden Automatikgetriebe meines Mazda 3 G120 geblendet, griff ich auch beim CX5 G160 zur Automatikversion. Ein Fehler den ich heute bereue!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Dicke im Gegensatz zu meinem 3er ca. 220kg Leergewicht bei gleichem Motor mehr zu ziehen, bekommt dafür aber 40 Pferdchen mehr spendiert (softwareseitig nehme ich an).
'Ausreichend' sollte man meinen. Schon vor der ersten Fahrt dann die Überraschung: ein Sport-Button neben dem Automatikhebel. Ein Sport-Button! In einem Mittelklasse SUV mit 160 PS! Ich ahnte schon Schreckliches.
Ein Jahr Nutzung bestätigt die Vorahnung: Motor und Getriebe passen hier einfach nicht zusammen. Wo mich die Automatik des 3er per Gasregulierung herrlich genau selbst bestimmen lässt ob ich sparsam oder sportlich fahre, diktiert mir die des CX5 die Fahrweise auf. Ohne 'Sport'modus kann man sparsam fahren, aber soll es Mal schneller voran gehen oder will man gar überholen stehen gefühlt NULL Leistungsreserven zur Verfügung. Mit aktiviertem Sportmodus steht erst das volle Leistungsspektrum des Motors zur Verfügung und es geht auch gut vorwärts (so wie ich mir das ursprünglich gewünscht hätte). Die Sache hat nur einen einzigen Haken: der Sportmodus verleiht dem Dicken die Charakteristik eines vor sich hin plärrenden Go-Karts. Das ist unglaublich nervenaufreibend.
Im Ergebnis schalte ich besonders bei längeren Autobahnfahrten regelmäßig den blöden Sportmodus ein und wieder aus, nur um an ein paar Autos zügig vorbei zu kommen und dann auf der rechten Spur ohne Sportmodus wieder "mitzuschwimmen". Auf Landstraßen müssen Überholmanöver so weitsichtig im Voraus geplant werden. Lieber Mal den Sportmodus an machen, könnte ja sein ich kann den Traktor vor mir gleich überholen - ach es kommt doch wieder etwas entgegen - kann ich den Sportmodus wieder ausmachen. Das ist mit Sicherheit Gewöhnungssache, aber Mazda hat schon bewiesen das es auch ohne diesen blöden Sportmodus geht (ich liebe meinen Mazda 3!) und ich stelle mal die Behauptung auf:
der Motor im G160 reicht grundsätzlich aus, aber das Automatikgetriebe macht das Fahren kaputt! Wenn G160, dann rate ich zum Handschalter!
Gruß
Papa Bär
P.S.: gut das er 'nur' geleast ist.