G160 AWD mit Automatik - zu schwach auf der Brust?

G160 AWD Automatik - zu Schwach auf der Brust?

  • Ja! Das bereust du!

    Stimmen: 18 39,1%
  • Nein! Guter Motor, vor allem bei deinem Fahrprofil.

    Stimmen: 28 60,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Papa-Bär

Mitglied
Danke für alle Beiträge. Wirklich interessant das wirklich fast alle Meinungen vertreten sind. Eine echte Tendenz bzw. einheitliche Forenmeinung. Gut so. Außerdem wäre es wohl interessant zu wissen ob die, die angeklickt haben "ja - das bereust du!" tatsächlich die Getriebe/Motor Kombination jemals gefahren sind. Das gilt andersherum natürlich genau so. ;)

Jedenfalls habe ich morgen Termin beim fMH des Vertrauens. Mal schauen was raus kommt. Wird nicht ganz unwesentlich sein was so in der Produktionspipeline ist.
 

Pampersbomber

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich persönlich finde die Motorleistung absolut ausreichend. Ich fahre seit drei Jahren den Benziner. Auf der Autobahn jenseits der 140 km/h fehlt sicher Leistung und Drehmoment, ist aber im dichten Rheinland eher kein Thema.

Leider ist die Automatik sehr untertourig ausgelegt und reagiert auch nur verzögert auf Kick-down-Befehle. Dies hatte mich schon sehr gestört und oft zum manuellen Schalten verleitet.

Durch dieses wunderbare Forum wurde ich auf das Gaspedal-Tuning aufmerksam, das für kleines Geld diesen Effekt völlig verschwinden läßt. Seitdem begeistert der CX-5 auch mit Automatik durch eine ausgeprägte Spritzigkeit und Agilität, die nicht unbedingt einen nennenswerten Mehrverbrauch bedeuten muß. So modifizierte Benziner machen Spaß, und es würde sich sicher hier einige kritische Meinungen weniger geben.

Mehr zum Tuning in einem anderen Thread...
 

Papa-Bär

Mitglied
Hehe, vielleicht soll es nicht sein. Heute totaler Systemausfall beim fMH als ich gerade da war. Reden am Samstag nochmal. Läuft wohl auf einen CX5 Nakama hinaus. Schauen wir mal wo die Reise hingeht.

Ach und einen G165 FWD Handschalter bin ich gefahren. Alles gut. Der G160 AWD Automatik wird es für mich wenn alles glatt geht.
 

nevermind

Mitglied
wie man hier sehr gut heraus lesen kann, ist es eine sehr subjektive Einschätzung. Ich bin jetzt 4 Jahre den 160ps Benziner AWD mit handschaltung gefahren. Besonders auf der Autobahn ist er mir einfach etwas zu träge. Ich wohne in einer recht bergigen Region, wo es auf der Autobahn schon mal recht lange Anstiege gibt. Hier fehlt mir dann einfach die Beschleunigung jenseits der 140 km/h.
 

Chris1969

Mitglied
Ach und einen G165 FWD Handschalter bin ich gefahren. Alles gut. Der G160 AWD Automatik wird es für mich wenn alles glatt geht.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass es den 2 Liter Benziner mit 165 PS und Automatik als Fronttriebler (also nicht Allrad) bei unseren Nachbarn in den Niederlanden zu beziehen gibt.
Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative für dich, wenn du Allrad nicht brauchst.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

uassmann

Mitglied
Also wir fahren einen G160 AWD Automatik und sind schlicht begeistert. Ein ruhiger Gleiter auf langen Strecken. Und man merkt das Schalten kaum.

MfG Ulli
 

Karli65

Mitglied
Obwohl ich den 175PS-Diesel fahre ( war eben auf Lager ) bin ich überzeugt,
daß man auch mit einem Benziner glücklich werden kann.
160 PS sind nicht wenig, und sie werden nicht aus einem Schnapsglas mit zwei Turboladern generiert, sondern aus Hubraum.
Alle meine vorhergehenden Mazda waren Benziner, und alle waren keineswegs schwach.
Der 145-PS-Motor im 5er war allererste Sahne, und runterschalten musste man sehr selten, Leistung stand schon bei knapp über Leerlaufdrehzahl an.
Gut, es hat jeder andere Ansprüche, und Automatik und Allrad ziehen schon Leistung,
aber Du wirst Deinen Spaß haben, da bin ich sicher. Durch die recht hohe Laufruhe des Benziners ist die Leistungsentfaltung auf alle Fälle unspektakulärer als beim Heizöler,
deswegen kommt es nicht so brachial rüber.
 

Nili11

Mitglied
G160 awd

Hallo

Ich fahre einen CX-5 FL G160 AWD Automatik. Also, ein flottes Auto ist es nicht. Für die Stadt ausreichend, aber auf der Autobahn eine kleine Steigung, da geht nichts mehr. Ich frage mich, wo sind die 160 PS?
Wahrscheinlich ist das Auto zu schwer dafür.
Trotzdem, ein Meisterstück Japanischer Ingenieurskunst ist diese Maschine nicht.
Das fahren fühlt sich immer so an ,als ob ein Gummiband am Auto befestigt ist.

Nili11

P.S. Der Motor mit 194 PS wäre wohl die bessere Wahl, aber ich konnte ja nicht warten.
 

Papa-Bär

Mitglied
Freue mich auch drauf! Wenn nur schon August wäre :(

Über ein Jahr später nehme ich den Vorbeitrag Mal zum Anlass ein Zwischenfazit zu posten:

Ich stimme Nili11 weitestgehend zu! KEINE KAUFEMPFEHLUNG!

Ich bin den G160 vorher leider nur mit manueller Schaltung gefahren und hatte nichts auszusetzen. Von dem hervorragenden Automatikgetriebe meines Mazda 3 G120 geblendet, griff ich auch beim CX5 G160 zur Automatikversion. Ein Fehler den ich heute bereue!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Dicke im Gegensatz zu meinem 3er ca. 220kg Leergewicht bei gleichem Motor mehr zu ziehen, bekommt dafür aber 40 Pferdchen mehr spendiert (softwareseitig nehme ich an).
'Ausreichend' sollte man meinen. Schon vor der ersten Fahrt dann die Überraschung: ein Sport-Button neben dem Automatikhebel. Ein Sport-Button! In einem Mittelklasse SUV mit 160 PS! Ich ahnte schon Schreckliches.
Ein Jahr Nutzung bestätigt die Vorahnung: Motor und Getriebe passen hier einfach nicht zusammen. Wo mich die Automatik des 3er per Gasregulierung herrlich genau selbst bestimmen lässt ob ich sparsam oder sportlich fahre, diktiert mir die des CX5 die Fahrweise auf. Ohne 'Sport'modus kann man sparsam fahren, aber soll es Mal schneller voran gehen oder will man gar überholen stehen gefühlt NULL Leistungsreserven zur Verfügung. Mit aktiviertem Sportmodus steht erst das volle Leistungsspektrum des Motors zur Verfügung und es geht auch gut vorwärts (so wie ich mir das ursprünglich gewünscht hätte). Die Sache hat nur einen einzigen Haken: der Sportmodus verleiht dem Dicken die Charakteristik eines vor sich hin plärrenden Go-Karts. Das ist unglaublich nervenaufreibend.

Im Ergebnis schalte ich besonders bei längeren Autobahnfahrten regelmäßig den blöden Sportmodus ein und wieder aus, nur um an ein paar Autos zügig vorbei zu kommen und dann auf der rechten Spur ohne Sportmodus wieder "mitzuschwimmen". Auf Landstraßen müssen Überholmanöver so weitsichtig im Voraus geplant werden. Lieber Mal den Sportmodus an machen, könnte ja sein ich kann den Traktor vor mir gleich überholen - ach es kommt doch wieder etwas entgegen - kann ich den Sportmodus wieder ausmachen. Das ist mit Sicherheit Gewöhnungssache, aber Mazda hat schon bewiesen das es auch ohne diesen blöden Sportmodus geht (ich liebe meinen Mazda 3!) und ich stelle mal die Behauptung auf: der Motor im G160 reicht grundsätzlich aus, aber das Automatikgetriebe macht das Fahren kaputt! Wenn G160, dann rate ich zum Handschalter!

Gruß
Papa Bär

P.S.: gut das er 'nur' geleast ist. :p
 

webster

Mitglied
Hallo,

so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein, ich fahre seit dieser Woche den CX5-II mit 160PS und Automatik und bin begeistert, ich habe mich bewußt für die Automatik entschieden weil die mir bei der Probefahrt flotter vorkam als die Handschaltung und irgendwie besser das geringe Drehmoment kaschieren kann. Ich habe übrigens den Sportmodus auch öfters im Einsatz, die Automatik dreht damit spürbar höher und wechselt erst später die Gänge.

Die Sache hat nur einen einzigen Haken: der Sportmodus verleiht dem Dicken die Charakteristik eines vor sich hin plärrenden Go-Karts. Das ist unglaublich nervenaufreibend.


Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, was möglicherweise daran liegt, daß der CX5-II wesentlich besser gedämmt ist und somit erheblich leiser ist. Also meine klare Aussage:

G160 AWD mit Automatik - zu schwach auf der Brust? NEIN!


Und das sage ich, obwohl ich vom 175PS-Diesel mit doppelt so viel Drehmoment umgestiegen bin!!


Gruß
Webster
 

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo

Ich fahre einen CX-5 FL G160 AWD Automatik. Also, ein flottes Auto ist es nicht. Für die Stadt ausreichend, aber auf der Autobahn eine kleine Steigung, da geht nichts mehr. Ich frage mich, wo sind die 160 PS?
Wahrscheinlich ist das Auto zu schwer dafür.
Trotzdem, ein Meisterstück Japanischer Ingenieurskunst ist diese Maschine nicht.
Das fahren fühlt sich immer so an ,als ob ein Gummiband am Auto befestigt ist.

Nili11

P.S. Der Motor mit 194 PS wäre wohl die bessere Wahl, aber ich konnte ja nicht warten.

Moin, wieviel km hat deiner jetzt gelaufen?

Gruß
 

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

G160 AWD mit Automatik - zu schwach auf der Brust? NEIN!

Moin,

G160 AWD mit Automatik - zu schwach auf der Brust? JEIN

Auf der Autobahn jenseits von 180 km/h lahmt der 6 Gang. Wird beim Handschalter auch nicht anders sein. Überholen mit Kickdown geht allerdings sehr gut (auch ohne Sport-Modus), verstehe Papa-Bär da nicht wirklich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich habe ihn jetzt 2 1/2 Jahre und 22000 km und noch keine Sekunde bereut.
Für mich bedeutet Spaß am Fahren nicht Rasen, sondern Komfort und Bequemlichkeit.
Und das kann der CX-5 besonders mit der Automatik sehr gut.

Wenn wieder ein Neukauf ansteht (ich denke in so 2-3 Jahren) würde ich wieder diese Kombination wählen, weil hier das Preis-Leistungsverhältnis ganz einfach past.

Und auch wenn der CX-5 keine Rennmaschine ist, sind die 160 PS völlig ausreichend, ja erziehen sogar zu einer gelassenen und ruhigen Fahrweise.

Also für mich eine klare Kaufempfehlung
 

fpunkt

Mitglied
Ich habe meinen G160 AWD Automatik jetzt auch seit einem Jahr und 20000 KM und bin von dem Gesamtkonzept immer noch begeistert.
Aber in manchen Situationen kommt das Auto echt nicht aus dem Schuh. Hier hilft durchaus der Sportmodus.
Das ist aber keine Dauerlösung.

Deshalb habe ich mir eine Pedalbox zugelegt und bin damit echt zufrieden. Sie erhöht natürlich nicht die Leistung, verbessert aber das ansprechverhalten des Autos enorm.
Ich habe die Box im Standardmodus „Dynamisch“ immer eingeschaltet.

Gruß
 
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