2018 KF Automatikgetriebe problem

Dresdner

Mitglied
Ich habe CX 5 KF mit nur 40.000 km in den letzten Monaten hat das Automatikgetriebe teilweise sehr hart geschaltet,
Das spüren auch die Mitfahrer.
Es ist leicht reproduzierbar, wenn ich beschleunige und dann mein fuss vom gas nehme und das getriebe ohne last hochschaltet. Der Händler fuhr das Auto und sagte, er finde nichts falsch.
Es gibt keinen TCM-Fehlercode
wird TCM neu lernen kann helfen? oder Ölwechsel?

rheingeist

Mitglied
Getriebeschäden am CX 5 sind äußert selten. Ein Getriebeölwechsel nach Tim Eckert kann schon mal helfen . Da ist man mit +/- 500,-€ dabei.
Ich würde erst einmal zu einem Getriebespeziallisten fahren und die Sache schildern. Die meisten können dann auch das Öl wechseln.
Aber nur nach Tim Eckert Methode.
Die meisten bieten diese Spülung mit Reiniger an. Diese würde ich persönlich nicht machen.

Blues

Mitglied
Gerade bei ATG läßt sich mit frischem Öl sehr viel erreichen. Da bei einem reinen Ölwechsel mehr als ¼ des Altöls zurückbleibt (im Wandler), ist eine komplette Spülung anzuraten. Wie rheingeist schreibt, muß man dafür ca. 500,--€ kalkulieren. Du mußt nicht unbedingt zu einer Tim Eckart Werkstatt gehen, es gibt auch viele andere Werkstätten, die ATG-Spülungen vornehmen (bei mir z.B. um die Ecke Vergölst, mit Kfz-Meister, sogar mit Ravenol Mazda ATF-FZ).
Die Alternative ist ja immer: es wird ein Problem am ATG diagnostiziert, das ATG wird ausgebaut und an Mazda geschickt (das repariert Dir kein fMH !). Dann bekommst Du nach 2 oder mehr Wochen ein Getriebe zurück (kann Deines sein, kann ein Austauschgetriebe sein, weiß man nicht) und bist am Ende des Tages so irgendetwas um 6.000€ los, gfls. plus Leihwagen.

hjg48

Mitglied
Ich habe CX 5 KF mit nur 40.000 km in den letzten Monaten hat das Automatikgetriebe teilweise sehr hart geschaltet,

wird TCM neu lernen kann helfen? oder Ölwechsel?

Moin Dresdner,
sorry, aber dein fMH scheint auf dem richtigen Weg zu sein, als erstes das AT-Getriebe nach Mazda-Vorgaben neu anlernen!!!
Aktueller Softwarestand des TCM!!!???!!!

Zuletzt bearbeitet:

Dresdner

Mitglied
Hi HJB48
Die Ölfarbe ist hellbraun.

Leider hat die Forscan-Software keine TCM-Anlernfunktion,
werde zum Händler gehen.
erste neue TCM-Firmware mit Neulernen, zweiter Schritt Ölwechsel durch Getriebeexperte

hjg48

Mitglied
Hi HJB48
Die Ölfarbe ist hellbraun.
Moin Dresdner,
sorry, aber das ATF FZ sollte blau sein.
Hat man gar das ATF-Öl gewechselt?

Kannste mal Wort für Wort lesen und abarbeiten:

Dresdner

Mitglied
Moin Dresdner,

Ich bin der einzige Besitzer, der Händler behauptet, das Getriebe sei wartungsfrei. Es wurde kein ATF-Wechsel gemacht.

rheingeist

Mitglied
Das Getriebe ist auch Wartungsfrei. Doch viele lassen schonmal das Öl wechseln, besonders dann wenn man den Wage etwas länger fahren will als üblich. Man sagt so bei 90-110Tkm kann sollte man es wechseln. Auch wenn ein Öl drin ist was eine lebenslange Schmierung hat.
Mit der Zeit verfallen die Aditive was zu Störungen im Schaltvorgang bewirken kann.
Das Getriebe ist sehr komplex aufgebaut. mit vielen federn und kleine Magnetschalter und eine Vernetzung von Verbindungen.
Kann sein das bei dir das was klemmt oder zu sitzt. Darum ist erst einmal eine Spülung sinnvoll .
Viele machen diese mit eine Reiniger Zusatz. Ich würde diese aber nicht nehmen , weil er zu aggressiv ist und noch mehr Schmutz löst und weiter spült.
Neues frisches Öl ist auch etwas reinigend was auch ausreicht um den Mechanismus zu säubern und in gang setzt.

Dresdner

Mitglied
Moin Dresdner,

Nach Recherche der ATF-Farbe im Internet scheint es, dass rotes oder blaues ATF nach einigen Kilometern seine Farbe verliert, hellbraunes ATF ist zu erwarten

rheingeist

Mitglied
Was soll die Farbe bedeuten. Nichts !!!! Wenn das Getriebe neue befüllt wird , spiel die Farbe keine Rolle.
Motul ist Rot und LM ich glaube Gelb. Wichtig ist nur das es ein ATF ZF Öl sein muss, für einen Diesel .

Dresdner

Mitglied
In Forscan gibt es nur "Zurücksetzen", nicht "Neu lernen", diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine Verbindung zu Ford hergestellt wird. vom Händler gemacht.

Dresdner

Mitglied
Ford besaß bis 2015 33 % von Mazda, arbeitet aber bei einigen Projekten immer noch mit ihnen zusammen.
Die OBD-Software von Ford funktioniert auch bei Mazda, sogar beim Mazda-Händler sieht man irgendwann das Ford-Logo auf dem Laptop

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gemeint ist glaube ich die Diagnosesoftware IDS, die ursprünglich von Ford entwicklet/genutzt wurde und auch lange von Mazda genutzt wurde/wird. Aber es ist schon eine eigene Mazda IDS Version. Bei neueren Modellen (z.B. CX-30 / M3 ab 2019) gibts eine neue/andere Diagnosesoftware (MDARS).

G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Ich kennen diesen Effekt bei meinen CX-5 und auch dem CX-8 (alles Diesel). Wir haben bei uns eine abfallende Strasse. Wenn ich den Mazda da bei 40-50 km/h rollen lasse, gibt es keine Schaltprobleme. Bei einer geringeren Geschwindigkeit ruckt aber das Getriebe beim Hochschalten.

Der Effekt tritt fast immer auf und ist unabhängig vom Kilometerstand. Ich vermute, dass ist einfach eine Situation, wo die Automatik Probleme hat und man kann ja einfach vorsorgen.

Oben