2026er CX 5 Google nur noch OFFLINE

Sauerländer

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

bei unserem neuen CX 5 ist auf der Rückfahrt aus dem Urlaub Google während der Navigation plötzlich von On- auf Offline gewechselt.

Auf den Hinweis "Hey Google" kommt jetzt immer der Hinweis: Keine Hilfe möglich, da im Offline-Betrieb.

Kann mir einer sagen, wie ich Google wieder ONLINE bekomme?

Da die Online-Funktionalität durch dein Handy und AndroidCarPlay hergestellt wird, scheint diese Option sich an deinem Handy verstellt zu haben.
Datenvolumen aufgebraucht und Android merkt das? Oder einfach nur SIM-Modul abgestürzt? Reboot des Smartphones tut gut....
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Handbuch für MZD Connect mit Google-buildIN:
1779725655498.png

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine Telekom-SIM sein sollte würde ich z.B. mal die 2000 anrufen und mir das Guthaben ansagen lassen. Mobile Daten sollten eingeschaltet sein. Evtl. ist noch eine Auslands-SIM aktiv?

Da die Online-Funktionalität durch dein Handy und AndroidCarPlay hergestellt wird
Nein, nicht unbedingt. Kann man zwar so machen, für die grundlegenden Funktionen (wozu ja auch die Navigation per Google Maps gehört oder zum Beispiel Gemini, wird von Mazda ja schließlich als Teil der Ausstattung verkauft) hat der CX5 aber eine eigene SIM mit Internetverbindung.

Das muss also auch ganz ohne Handy funktionieren.

Das kann nicht sein. Die SIM im CX5 muss für die Google-Built-in-Dienste immer Internet zur Verfügung stellen. Stand jetzt zumindest die ersten 3 Jahre lang.

das hat doch mit dem Provider nichts zu tun. Mazda verkauft ein Auto mit dieser Ausstattung, dann muss diese auch funktionieren.

das hat doch mit dem Provider nichts zu tun.
:ROFLMAO::ROFLMAO::eek:
dein Auto bewegt sich durch Europa und benötigt mobile Daten.
Selbstverständlich hat das was mit den Providern zu tun.
Mazda schließt mit diesen entsprechende Verträge ab, evtl. kam es hierbei zu Unstimmigkeiten zwischen den zwei Parteien.
Dieser Umstand kann dir als Kunde selbstverständlich egal sein.
Für dich gilt, was im Vertrag mit Mazda steht.
Daher nochmals konkreter: Hast du eine schriftliche Zusicherung von Mazda über die Erreichbarkeit der Dienste? 97%, 90%?
Welcher Zeitraum bis zur Deaktivierung der Dienste? Funktionalitäöt im Ausland? Einschränkungen in gewissen Ländern?

Ich meinte als Mazda-Kunde habe ich nichts mit dem Provider zu tun. Mazda verkauft mir das Auto mit dieser Ausstattung, also müssen sie auch dafür sorgen, dass das Auto Internet hat. Und das tun sie auch. Wie ich schon vorher sagte, Stand jetzt gilt das für die ersten drei Jahre.
Natürlich kann es dabei auch mal zu kurzfristigen Abbrüchen kommen, wie überall, aber nicht so wie hier vorher beim Problem von Sauerländer.

Theoretisch könntest Du recht haben, praktisch gibt es zwischen Providern "kleine" Unterschiede, wie ich selbst in Mexiko feststellen konnte. Telekom ging überall, Congstar manchmal... Vom Datenvolumen her könnte es ähnliche Effekte geben. Man kennt die konkreten Verträge nicht. Jedenfalls werden bei größeren Ortsveränderungen bestimmt frische Kartendaten gebraucht.

Oben