56.000.230 < > 56.000.512

Paulsch

Mitglied
Hardware

...ich vermute hier auch Hardwareprobleme daher die unterschiedlichen Problemfälle bei den Anwendern! Wenn es dann auch noch Softwareproblem gibt (erkennt man an den kurzzeitigen Lebenszyklen der einzelnen Releasestände) na dann geht es los! Ich glaube Mazda hat da einen Griff in die Fehlkiste gemacht, da gibt es auf dem Markt deutlich bessere Hard- und Software. Weiß eigentlich schon jemand, wer der Hersteller dieses Teils ist (vermutlich ein No-Nameprodukt aus Fernost, oder?)?
 

Ivocel

Mitglied
Der Hersteller ist Visteon und das "billig Teil aus Fernost" kann eigentlich eine ganze Menge (btw. dein Auto kommt auch aus Fernost ;)).

Das Problem ist eher, dass die Programmierung ausgelagert wurde nach Indien und dass die verschiedenen Märkte unterschiedliche Versionen bekommen, auch was die Ausstattung angeht.
So ist in USA z.Bsp. WLAN gar nicht aktiv, In Asien gibt es ein Fahrtenbuch integriert, etc. pp.

Und bei mir läuft alles super mit der 230 und auf der bleibe ich erstmal.
 

HaraldBG

Mitglied
hübsch. Hat aber mit der bei uns verbauten Version fast nix zu tun. Firmware Update per Cloud. Schön wärs.....
 

Paulsch

Mitglied
Also der Hersteller ist NNG in Ungarn! Softwareentwicklung in Indien ist so! Bringt uns aber nicht weiter weil alle Autohersteller Exklusivität in dem Fall haben und NNG keine Auskunft über die Systeme gibt. Vermutlich kommt das Durcheinander daher, das man sich auf Autohersteller mit Sonderwünschen eingelassen hat und somit viele unterschiedliche Versionen zu unterschiedlichen Fahrzeugmarken hat.
Die Recherche bei NNG war eine Katastrophe wie die Soft- und Hardware!
Da kommt noch was auf uns zu!
 

Siutsch

Mitglied
Also der Hersteller ist NNG in Ungarn! Softwareentwicklung in Indien ist so! Bringt uns aber nicht weiter weil alle Autohersteller Exklusivität in dem Fall haben und NNG keine Auskunft über die Systeme gibt. Vermutlich kommt das Durcheinander daher, das man sich auf Autohersteller mit Sonderwünschen eingelassen hat und somit viele unterschiedliche Versionen zu unterschiedlichen Fahrzeugmarken hat.
Die Recherche bei NNG war eine Katastrophe wie die Soft- und Hardware!
Da kommt noch was auf uns zu!

Für die Navigation.

Der Rest ist von Visteon / Johnson Controls (wurde von Visteon gekauft, meine ich).
 

Ivocel

Mitglied

Dirk-74

Mitglied
Nochmal zum Hauptthema .512<> .230

Ich hatte werksmäßig die .230er Version drauf.
Da hatte ich mehrmals Probleme, dass bei Navigation das System abschmierte und neu rebootete. Fast immer war das der Fall, wenn ich gerade auf einer neuen Straße war, die noch nicht im Navi-Kartenmaterial erfasst war.

So hatte ich mich entschlossen, die .512er Verion aufzuspielen.
Das lief auch ganz gut, wenngleich es ewig dauerte ( fast 50 Minuten).

Überrascht war ich über zwei Dinge:
1. All meine privat abgespeicherten Favoriten (Orte, Telefonnumern...) waren noch da.
2. Das System starte anfänglich deutlich schneller als mit der alten Version (das änderte sich mit der Installation von Tweaks).

Wo teilweise Fragen nach (merklichen) Änderungen aufgeworfen worden, hier das, was mir sofort aufgefallen ist:
1. Wenn ich bei den Online-Diensten nur den normalen Diesel zum Download auswähle, so bleibt dies auch nach einem Neustart so und wechselt nicht wieder zu Premium-Diesel.
2. Die farblichen Markierungen recht und links von Hauptverkehrsstraße (vornehmlich Bundesstraßen und Autobahnen) für den Verkehrsfluß (im Idealfall hellgrün, ungünstig ist rot oder schwarz ;) ) also diese Markierungen sind nicht mehr nur einen Pixel breit und damit fast nicht zuerkennen, sondern mindesten 3Px. breit (deutlich sichtbar).

Allein wegen diesen zwei Dingen und der Tatsache, dass ich während der Fahrt bislang kein ungewollten Reboot hatte, hat sich das Update für mich gelohnt.
 
Eine Frage: habe Mazda CX-5 aus dem Jahr 2014. Wo finde ich welche Version von Software ich drauf habe? Viele schrieben von irgendwelche 5..... usw. Bin neuling, deshalb auch keine Ahnung.
Vielleicht eine Hilfe?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dein CX-5 ist das VFL Modell und hat daher kein MZD Connect an Bord:eek::eek:

MFG kwb-handy
 
Oben