56.000.230 < > 56.000.512

Paulsch

Mitglied
updatet nicht!

Hallo toll was hier alles so steht, aber in meinem Fall habe ich seit 2 Wochen einen CX 5 mit der am ersten Tag von mir noch erfolgreich (so stand es jedenfalls am Bildschirm) upgedateten .100 Version! Leider kann ich aus irgendeinem Grund nicht weiter updaten! Immer wieder wird mir mitgeteilt, dass alles aktuell ist!
Wer kann helfen?

HP_CX5

Mitglied
Hallo toll was hier alles so steht, aber in meinem Fall habe ich seit 2 Wochen einen CX 5 mit der am ersten Tag von mir noch erfolgreich (so stand es jedenfalls am Bildschirm) upgedateten .100 Version! Leider kann ich aus irgendeinem Grund nicht weiter updaten! Immer wieder wird mir mitgeteilt, dass alles aktuell ist!
Wer kann helfen?

Sag uns doch mal was du gemacht hast, wann und wo diese Meldung kommt und welche Dateien du auf dem USB Stick hast.

Paulsch

Mitglied
Usb?

Ich denke mir das funktioniert über die SD Karte automatisch!
Wenn USB woher bekomme ich denn die Update Datei und wo im Menü kann ich das einstellen?
Super, eigentlich wollte ich nur Auto fahren!

HP_CX5

Mitglied
Hallo Paulsch

der Update sollte normalerweise vom Händler durchgeführt werden. Einige MAZDA Fahrer haben Mittel und Wege gefunden das in Eigenregie zu machen und bekommen die dazu notwendigen Dateien auf Umwegen.
Ein deinem Fall würde ich den Besuch beim fMH vorziehen, ob er allerdings ohne konkreten Anlass die Software auf den neuesten Stand bringt kann ich nicht sagen. Immerhin verursacht dies Kosten.

Paulsch

Mitglied
Danke

Ich danke für die Information, ich glaube die gesamte Situation mit dem MZD ist hier wohl sehr unklar! Ich werde meinen Händler da nicht lange bitten, es dürfte wohl klar sein das er diesen Mangel beseitigen muss! Es handelt sich um einen absoluten Neuwagen (14 Tage im Gebrauch) und ein wichtiges Teil hat eine Fehlfunktion! Da werden wir wohl mal sehen wie es weitergeht!

Ivocel

Mitglied
was hast du denn für eine Fehlfunktion?

Das MZD Update geht nicht "automatisch" und die SD KArte ist nur die NAVI Karte und die kann durchaus derzeit "aktuell" sein.

Das hat gar nichts miteinander zu tun.

Wenn für dein BIOS ein Update existiert (Bios = MZD), kann auch dein Windows aktuell sein (Hier Navi SD Karte).

Hat beides nur bedingt was miteinander zu tun.

nowodka

Mitglied
Version herausfinden.

Auf dem Bildschirm rechts das Zahnrad anklicken oder von mir aus auch den Button rechts.

Den Commander oder über den Touchscreen das Menü bis zum Reiter SYSTEM drücken.

Runterscrollen bis ÜBER und dann Versionshinweise.

Dort steht die Version die man hat.

Danach diesen Link benutzen und mal sehen wie man das Update macht.
Natürlich alles auf eigene Gefahr und ohne Haftung von mir.
p.s. es klappt aber wenn man sich an die Anleitung hält.

http://www.cx3-forum.de/index.php/Thread/911-Anleitung-Update-MZD-in-deutsch/

Sokin

Mitglied
Mzd

Hallo, hoffe dass ich jetzt im richtigen Thread bin, und zwar habe ich die 5100 351 versíon drauf, bei mir ist es das problem , dass wenn ich z.b radio oder per USB musik höre und den dazugehörigen bildschirm habe, die zündung für längere zeit ausschalte, kommt nicht mehr der letzte bildschirm z.b. radio USB musik , entweder sehe ich das hauptmenü oder das entertainment menü, ist immer unterschiedlich..gibt es abhilfe ?
Ich kenne das von anderen herstellern das IMMER das hauptmenü zu sehen ist nachdem die zündung länger aus war.

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Das mzd zeigt dir den Leuten Bildschirm an, wo du warst, wenn die Zündung ausgemacht wird, außer, du hattest das pdc an, dann springt es ins Hauptmenü

nowodka

Mitglied
die 51.00.351 ist schon ein wenig älter.

Empfehlenswert wäre zumindestens die 56.00.230.

Die ist auf jeden Fall besser als die 51 er.

Sokin

Mitglied
also ist es bei euch nicht so der fall ?? bei euch geht der bildschirm an da wo er zuletzt war?
Und ist PDC nicht immer an?

Ivocel

Mitglied
Es ist so, wie ich schrieb.
Wenn die pdc an war beim ausmachen (immer wenn man rückwärts gefahren ist beim parken) startet er im Hauptmenü.
Ist die pdc aus, wem man die Zündung ausmacht, dann startet es da, wo er war (wem es keine Hals sind)

arom01

Mitglied
die 51.00.351 ist schon ein wenig älter.

Empfehlenswert wäre zumindestens die 56.00.230.

Die ist auf jeden Fall besser als die 51 er.

Ja, dafür funktioniert die Senderumstellung einwandfrei. Verbesserungen habe ich von 351 auf 230 keine feststellen können, da ich die Navigation aufgrund der mangelhaften Verkehrsdaten als untauglich empfinde.

Ich für meinen Teil bedauere das Update auf 230. So sind halt die Ansprüche auch verschieden.

Sokin

Mitglied
mhhh
, ich muss es genau beobachten, der khacken bei der sache ist das ich ncht nur das hauptmenü angezeigt bekommen sondern auch den bildschirm wo man auswählen kann was man hören will, zb. radio , aux, usb....usw. es ist immer unterschiedlich.

HaraldBG

Mitglied
ich habe die .511 drauf. Anfangs dachte ich, hurra, geht alles. Leider verloren. Seit einigen Wochen hängt sich alle paar Tage das Navi wieder auf. Meldung "Lade Navigation" und das wars dann. Reboot. Ziemlich nervig. Am Samstag bekomme ich die 513. Da solls dann endlich funktonieren. Allerdings habe ich da keine große Hoffnung. Gestartet mit 51.....100, 56.......230, 56......511,512......
und es ist nicht wirklich besser geworden. Vor allen Dingen ist mein Händler 35 km entfernt. Jedesmal ein 1/2 Tag im Eimer.

Elsata

Mitglied
ich habe die .511 drauf. Anfangs dachte ich, hurra, geht alles. Leider verloren. Seit einigen Wochen hängt sich alle paar Tage das Navi wieder auf. Meldung "Lade Navigation" und das wars dann. Reboot.

das ist mir letzte Woche mit der .511 auch zwei mal passiert
Dachte es liegt an der alternativen SD Karte

Paulsch

Mitglied
habe jetzt die ...512 drauf

Also nach dem ich den Wagen vor jetzt 3 Wochen bekommen habe und dort die ...100 drauf war und ich immense Schwierigkeiten hatte ist nun anstandslos die ...512 vom Händler aufgespielt worden. Sie scheint etwas stabiler zu laufen aber auch bei ihr ist nicht alles ok! Teilweise rebootet das System während der Fahrt und der laufenden Navigation. Läuft dann aber ohne weitere oder erneute Eingabe an verlassener Stelle im System weiter. Weiterhin ist die Verkehrswarnung miserabel und nicht akzeptabel. Ich bin schon mehrfach in Staus gefahren ohne Hinweis (das tolle ist aber, dass das System die Staus kennt und mir bei konkreter Nachfrage auch meldet, dies aber im Vorfeld unterlässt.) Der vor dem update voll funktionierende USB Stick mit Musik funktioniert nun nicht mehr! Weiterhin interessiert mich einmal der Zusatznutzen einer Jahresgebühr wenn ich dafür das Wetter, die Spritpreise und zusätzliche Verkehrsmitteilungen (welche zusätzlich und welche bekomme ich eh?)erhalte. Eigentlich ist der Preis unangemessen für diese Info!!

Es würde mich mal interessieren, ob unsere Kommentare hier zu diesem Thema auch von Mazda-Verantwortlichen gelesen werden und evtl. auch Maßnahmen ergriffen werden. Ich habe das Gefühl, dass mein Händler zwar ein guter Autoverkäufer ist und auch eine gute Werkstatt hat, aber mit dieser Technik in keiner Weise vertraut ist. Auch nicht weiß in wie fern dieses Bauteil für den ein oder anderen Wichtig ist!

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also nach dem ich den Wagen vor jetzt 3 Wochen bekommen habe und dort die ...100 drauf war und ich immense Schwierigkeiten hatte ist nun anstandslos die ...512 vom Händler aufgespielt worden. Sie scheint etwas stabiler zu laufen aber auch bei ihr ist nicht alles ok! Teilweise rebootet das System während der Fahrt und der laufenden Navigation. Läuft dann aber ohne weitere oder erneute Eingabe an verlassener Stelle im System weiter. Weiterhin ist die Verkehrswarnung miserabel und nicht akzeptabel. Ich bin schon mehrfach in Staus gefahren ohne Hinweis (das tolle ist aber, dass das System die Staus kennt und mir bei konkreter Nachfrage auch meldet, dies aber im Vorfeld unterlässt.) Der vor dem update voll funktionierende USB Stick mit Musik funktioniert nun nicht mehr! Weiterhin interessiert mich einmal der Zusatznutzen einer Jahresgebühr wenn ich dafür das Wetter, die Spritpreise und zusätzliche Verkehrsmitteilungen (welche zusätzlich und welche bekomme ich eh?)erhalte. Eigentlich ist der Preis unangemessen für diese Info!!

Es würde mich mal interessieren, ob unsere Kommentare hier zu diesem Thema auch von Mazda-Verantwortlichen gelesen werden und evtl. auch Maßnahmen ergriffen werden. Ich habe das Gefühl, dass mein Händler zwar ein guter Autoverkäufer ist und auch eine gute Werkstatt hat, aber mit dieser Technik in keiner Weise vertraut ist. Auch nicht weiß in wie fern dieses Bauteil für den ein oder anderen Wichtig ist!
Ist schon irgendwie komisch mit dem mzd.
Ich zum Beispiel hab auch die 100 ab Werk drauf und bis dato noch kein einziges Problem gehabt.
Navi funktioniert einwandfrei, usb Sticks werden anstandslos erkannt und abgespielt und das Bluetooth streaming via Handy und Spotify klappt problemlos.
Deswegen habe ich auch Erstmal nicht vor ein Update zu installieren.
Aber schon komisch, das manche mit der selben Software Probleme haben und bei anderen läuft sie einwandfrei.

Send from my AOSiP powered Nexus 6

Oben