Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich auch zum Mazda Lager gewechselt habe.
Ich bin jetzt 11 Jahre einen Audi Diesel gefahren (1,9 TDI 136PS und 2,0 TDI 170PS).
Ich habe mir auch lange überlegt ob ich einen Diesel oder einen Benziner nehmen soll, da ich durch einen Umzug auch nur noch 12-15.000km pro Jahr fahre.
Ein Entscheidungspunkt war die Technik, der Benziner (Sauger) ist ein relativ einfacher Motor ohne anfällige Technik. Beim Diesel ist sehr viel Technik verbaut, gerade im Bezug auf die Abgasnachbehandlung.
Ich habe hier zwar weniger bedenken, dass der Turbo versagt (hatte einen Turboplatzer bei ca. 180Tkm) als vielmehr, dass es Probleme mit dem Dieselpartikelfilter gibt.
Mein 2,0TDI hatte einen DPF, seitdem sich mein Arbeitsweg auf 12km verringert hat, hat die strecke für die Regeneration nicht wirklich gereicht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass beim CX-5 die Regeneration 20km dauert.
Zusätzlich konnte ich den DPF nie leiden, er drosslt die Leistung, da der Gegendruck auf der Abgasseite höher ist, erhöht den Verbauch wegen des freibrennens, und wenn ich beschleunige kommt trotzdem gelegentlich noch Russ hinten raus.
Zweiter Punkt war die Kostenbetrachtung welche ich mit folgenden Werten berechnet hatte:
Quelle des Durchschnittsverbauch ist Spritmonitor mit Filter für CX-5 und Automatik.
Diesel: 7,92l (6,04-9,73l/100km von 60 Nutzern -> 175PS, BJ 2014-2015)
Benziner: 8,60l (6,77-10,02l/100km von 8 Nutzern -> 192PS, BJ 2015)
Diesel: 1,059€/l (aktuell) und Super: 1,329€/l (aktuell)
Steuer: 307€ (Diesel) zu 190€ (Benzin)
Versicherung: 490€ (Diesel) zu 450€ (Benziner) (Vollkasko, ... mit, ich glaube 40%)
Somit ergeben sich Jahreskosten bei 15.000km von 2.055,09€ für den Diesel und 2.354,41€ für den Benziner.
-> 299,32€ Ersparnis für den Diesel unter Vernachlässigung der geringeren Wartungskosten wg. einfacherer Technik.
Unterschied der Anschaffungskosten zw. dem Diesel und dem Benziner beim Onlinehändler: 1567,50€ Ersparnis beim Benziner.
Somit rechnet sich der Diesel nach ca. 5,2 Jahren.
Zu guter letzt habe ich dann den Benziner mit 192PS bestellt. Lieferung soll im November sein. Ich hoffe ich werde den Umstieg von Diesel auf Benzin wegen meiner nüchternen Betrachtungsweise nicht bereuen.
PS: Ich merke die Antwort ist sehr ausführlich geworden