Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Neukunde:
Statt Deiner A302 7B26 80EF müsstest Du A322 7B26 800F programmieren, damit der Sensor aktiviert wird. Bitte bedenke, dass wenn er noch nicht aktiviert war, er zu 99,9% auch nicht verbaut ist. Daher wird Dir das Aktivieren/Programmieren alleine keinen Vorteil/keine Anzeige bei leerem Behälter bringen... außer Du hast vor den Sensor nachzurüsten (oder ihn mit einer Überbrückung testweise zu simulieren).

Neukunde

Mitglied
danke für deine schnelle Antwort
habe vor eine zweite Pumpe einzubauen wie schon hier gezeigt
und dann auch einen Sensor
bin mir noch nicht sicher welchen
eventuell einen von oben dann habe ich kein Problem mit der Dichtheit
was ich aber noch nicht weiß.....
wie komme ich an den Wasserbehälter am besten ran?
von oben?

und dann will ich versuchen das SCBS-R zu aktivieren, wenn es geht
und und und habe noch einiges vor

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eine Anleitung, wie man am besten ran kommt, bzw. ihn demontiert, findest Du z.B. hier. Ich würde auf jeden Fall die Front abnehmen - wie z.B. hier im Video gezeigt - also nicht von oben, sondern von vorne. Hier siehst Du 2 Fotos vom Behälter mit demontierter Front. Nur von oben kommst Du soweit ich gesehen habe nicht gut ran.

Das Aktivieren von SCBS-R könnte bei Dir klappen... denn Deine Ausstattung ist kaum unterschiedlich zu meiner. Damit ich die für Dich korrekten Werte berechnen kann, schicke mir bitte per PN Deine VIN.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Neukunde: Bitte mach vor jeder Programmierung ein Backup des Moduls. Alles geschieht auf eigene Gefahr. Laut meiner Berechnung anhand Deiner VIN müsstest Du folgende neue Werte ins IC Modul programmieren, damit SCBS-R bei Dir funktioniert:

Alt: 720-04-01: 19EA 0080 FFAE
Neu: 720-04-01: 1A0A 0080 FFCF

Alt: 720-04-16: C000 2400 062B
Neu: 720-04-16: C000 4400 064B

Danach bitte unten in ForScan nur auf "Write" klicken - nicht auf "Write all".

Edit:
@alle: Bitte programmiert Euch nur meine berechneten Werte, wenn Eure originalen/alten Werte mit den genannten übereinstimmen. Sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen, da ungewollt andere Dinge deaktiviert werden. Am sichersten ist es für SCBS-R für jedes Fahrzeug anhand der VIN (Vehicle Identification Number - steht z.B. im Fahrzeugschein als FIN) die Berechnung durchzuführen. Eine VIN/FIN bitte hier nicht öffentlich posten, sondern nur per PN verschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Meteoor:

Anhand Deiner VIN habe ich die neuen Werte für`s IC Modul und die Aktivierung von SCBS-R berechnet. Probiere bitte folgende neue Werte zu programmieren:

Alt:
720-04-01: 1993 0080 FF57
720-04-16: 4000 2400 06AB

Neu:
720-04-01: 1A33 0080 FFF8
720-04-16: C000 4400 064B

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Meteoor

Mitglied
@Tristan

Habe die werte eingegeben, bis jetzt onhe fehler, DTC.
Aber wenn ich im ruckfartgang setze, geht sofort die warnung dass SCBS-R ist aussgeschaltet.Screenshot_20180220-094920.jpg.
Wass jetzt zu tun?

Finski

Plus Mitglied
Das ist eigentlich die Meldung die erscheint wenn eine AHK verbaut ist und die Anhängersteckdose mit einem Stecker belegt ist.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Finski. Danke. Kenne die Warnmeldung nicht. Habe aber auch keine Anhängerkupplung (AHK). Wie bekommt man dann mit angehängtem Hänger/Wohnwagen die Meldung wieder weg? Verschwindet sie von alleine? Was muss man machen, damit sie verschwindet?

@Meteoor: Hast Du eine Anhängerkupplung am Auto? Und aktuell einen Anhänger dran?
Anbei ein Bild von den 3 Bits (grün), die Du mit den neuen von mir berechneten Werten aktiviert hast (XLS von SergSlim):
Meteoor_SCBS-R_changed_values_in_green.JPG
Der einzige Unterschied zu meiner funktionierenden Konfiguration ist, dass bei Dir in Byte 0 (B0) das Bit 7 (b7) ursprünglich auf 0 stand und bei mir schon auf 1 war. Die anderen beiden grünen Werte habe ich bei mir auch neu programmiert. Wenn Deine Meldung im Display nicht verschwindet oder SCBS-R nicht funktioniert, dann programmiere besser wieder Deine alten Werte ein.
Habe passend zu Finski`s Post oben noch diese Info hier im m3revo-Forum gefunden. Vielleicht geht die Aktivierung auch nicht aufgrund einer zu alten/kleinen Parking Sensor Module Version (Buchstabe hinten kleiner "D).

Zuletzt bearbeitet:

Meteoor

Mitglied
@ Tristan,

Ja, stimmt ich habe eine AHK, aber jetzt nichts hinter dem wagen hängen.

Habe es auch probiert mit in 720-04-16 die B0 - b6=0 statt 1 (nach meiner meinung ist dass bei dir so), aber auch keine änderung, immer diese meldung.

Habe jetzt wieder die originale IC.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Und ja, der von Dir genannte Wert ist bei mir so programmiert... schade, dass auch dieser nicht geklappt hat. Habe übrigens auch keine FSC (Forward Sensing Camera) installiert, genau wie Du. Daran kann es also nicht liegen.

Edit:
Für alle, die technische Details über SCBS-R wissen wollen, habe ich diese Infos im mazda3revo-Forum gefunden: Anhang anzeigen SCBS_R_Manual_ENG.pdf
@Meteoor: Schau Dir mal Seite 10 vom PDF an, aber ich glaube Du hast geschrieben, dass Du keine DTCs hast.

Edit2:
@Meteoor: Schau mal hier im mazda3revo-Forum. Da hatte wohl jemand das gleiche Problem wie Du... aber es scheint keine Lösung zu geben, wenn man eine AHK verbaut hat und eine falsche/zu alte Teilenummer des PSM (Parking Sensor Module) hat.

Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
@Finski. Danke. Kenne die Warnmeldung nicht. Habe aber auch keine Anhängerkupplung (AHK). Wie bekommt man dann mit angehängtem Hänger/Wohnwagen die Meldung wieder weg? Verschwindet sie von alleine? Was muss man machen, damit sie verschwindet?
.............................Rest geschnippselt...................

Die Meldung erscheint wenn bei belegter Dose der Rückwärtsgang eingelegt wird. Verschwinden tut sie von alleine.

Meteoor

Mitglied
Leider ist die Dose(13er) nicht belegt.
Die abnehmbare AHK war schon dran, montiert bei Fachhandler. Irgendwo muss eine Losung sein, sonst darf bei eine CX-5 mit ab Werk SCBS-R keine AHK montiert werden, doch.

Mein FL Nakama hatte im Auslieferungszustand nur SCBS-F, aber kein SCBS-R (Rückwärts automatisch Bremsen bei geringer Geschwindigkeit) aktiviert. Aber die notwendigen Komponenten für SCBS-R sind verbaut. Daher habe ich mir SCBS-R einprogrammiert. Getestet wurde mit leeren Umzugskartons. Hat alles geklappt - vorwärts, wie auch rückwärts. Je schneller man fährt, desto wahrscheinlicher ist, dass man die Kartons trotz automatischer Bremsung umfährt. Und nach kurzem Stoppen rollt er auch weiter. So waren zumindest meine Testergebnisse, die sich mit der Betriebsanleitung decken.

Anhang anzeigen 58651 Anhang anzeigen 58652 Anhang anzeigen 58653 Anhang anzeigen 58654

Verändert hab ich folgendes im IC-Modul (mit Win10 Laptop und ForScan 2.3.12 beta via USB-OBD2-Adapter):
720-04-01: 1A09 0080 FFCE zu 1A29 0080 FFEE
720-04-16: 8000 2400 06EB zu 8000 4400 060B

Anhang anzeigen 58649 Anhang anzeigen 58650

PS: Beim FL Nakama Intense und beim FL Sportsline ist laut Preislisten jeweils SCBS-R bereits ab Werk aktiviert. Für den vFL und den KF sind die Infos bestimmt auch in den jeweiligen Preislisten oder Beschreibungen der jeweiligen Ausstattungslinien zu finden.

Ich habe eine Frage, ist das jetzt nur in Autos mit Automatik Getriebe oder auch mit manueller Schalteng so? Ich habe einen BJ 2016 CX-5 Nakama 2.2 150PS Diesel.
Laut den Papeiren sollte in meinem SCBS-F ab Werk aktiviert sein. Und SCBS-R zeigt bei mir auf dem Display nur Warndreiecke. Oder sollte noch etwas nachgerüstet werden?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@nur ich darf fahren: SCBS-R ist unabhängig von der Gebtriebeart (Automatik/Manuell) - es steht je nach Ausstattungsvariante für beide Getriebearten in der Preisliste. Wie die Warndreiecke bei Dir aussehen, weiß ich nicht - auch nicht, warum sie angezeigt werden (nachdem oder bevor Du SCBS-R versucht hast einzuprogrammieren?). Wenn das Einprogrammieren nicht klappt, kann es sein, dass die falschen Werte programmiert wurden oder dass unterschiedliche Hardware-Versionen verbaut sind, die manche Feature, wie hier z.B. SCBS-R nicht unterstützten. Was/ob nachrüstbar ist, kann ich nicht sagen.

Edit: Bei der normalen Nakama-Ausstattung funktioniert soweit mir bekannt, ohne Einprogrammierung SCBS-R (rückwärtiges Bremsen bei geringer Geschwindigkeit) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@nur ich darf fahren: Dann ist doch klar, warum SCBS-R (rückwärtiges automatisches Bremsen bei geringer Geschwindigkeit) bei Dir nicht funktioniert. Bei der normalen Nakama-Ausstattung (Deiner) funktioniert SCBS-R, soweit mir bekannt, ohne Einprogrammierung nicht. Es ist ja auch nicht in der Preisliste als Feature ab Werk aufgelistet. Was hingegen funktionieren sollte ist SCBS-F (Front).

Zuletzt bearbeitet:

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Luna050603,

bei dir Coming home ist ab Werk schon aktiviert,
aber leider nicht bei Licht-Automatik.
Ich zeige dir bei Stammtisch wie es funktioniert.

Oben