Aktuelle Karte für MZD Navi

joheil

Mitglied
mit der Toolbox --> SD-Diagnose oder auf der SD-Karte direkt unter license
Gruss :cool:

Funzel

Mitglied
Wenn ich auf die SD Karte bei License nachsehe, zeigt er mir wirklich Q4 2015 an:mad:
Das komische ist, er bietet mir erneut das Kartenupdate an. Sollte diese blöde Toolbox nicht erkennen, dass es aktuell ist?

joheil

Mitglied
genau richtig, die Toolbox sollte doch erkennen das alles aktuell ist. Tut es aber nicht.
Mir wird der 2016 update auch erneut angeboten. Und auf der Sd-Karte unter
/Content/map ist alles beim alten (Datum)
Gruss

Rolli

Mitglied
Ist auch immer eine Frage des Anspruchs. Mich bringt das MZD-Navi zuverlässig und ohne Abstürze von A nach B, die Karten sind nach dem letzten Update auf einem sehr aktuellen Stand und das "sie nähern sich einem Stau" muss man einfach nicht so ernst nehmen.

Ja! So ist es ja auch! In fast allen Bereichen ausreichend nur in wenigen Punkten mangelhaft :mad:

Man stelle sich vor, ein Navi mit brandaktuellen Karten, mit brandaktuellen Verkehrsmeldungen, ohne Abstürze, einer einwandfrei funktionierenden Toolbox und als Sahnehäubchen mit ein paar Gimmiks aus der Tweaks-Kiste.

Mal schauen, evtl. geschieht ja noch ein Wunder.....

(Sorry! Mich frustriert die ganze Situation.)

md967fi

Mitglied
Hallo!
Habe heute die toolbox aktualisiert und das angebotene Kartenupdate (mit der originalen Mazda-SD-Karte) gemacht. Beides hat problemlos funktioniert (rd. 1,5 Stunden) ohne Severfehler. Ich bis mir aber nicht sicher, ob jetzt tatsächlich die aktuellsten Karten drauf sind. Gegenüber dem alten Stand 06/2015 haben jetzt die neuen Verzeichnisse und teilweise auch deren Inhalte das Erstelldatum von heute. Insgesamt hat sich das maps-Verzeichnis etwas vergrößert. Habe dann die aktualisierte Karte auf eine schnellere 16GB kopiert. Beide Karten funktionieren im Auto. Sieht man irgendwo in der MZD -Navi/Info den Kartenstand?
Grüße
md967fi

boxxer1986

Mitglied
Hallo!
Habe heute die toolbox aktualisiert und das angebotene Kartenupdate (mit der originalen Mazda-SD-Karte) gemacht. Beides hat problemlos funktioniert (rd. 1,5 Stunden) ohne Severfehler. Ich bis mir aber nicht sicher, ob jetzt tatsächlich die aktuellsten Karten drauf sind. Gegenüber dem alten Stand 06/2015 haben jetzt die neuen Verzeichnisse und teilweise auch deren Inhalte das Erstelldatum von heute. Insgesamt hat sich das maps-Verzeichnis etwas vergrößert. Habe dann die aktualisierte Karte auf eine schnellere 16GB kopiert. Beide Karten funktionieren im Auto. Sieht man irgendwo in der MZD -Navi/Info den Kartenstand?
Grüße
md967fi

Siehe beitrag #181

CX-5-Fahrer

Mitglied
Hallo an alle SD Cards Updater,
eben habe ich versucht das Update ( mit Original Karte) nun endlich nach dem Serverfehler durchzuführen. Und nun:
Your connected services are expired. Please, click on the Renew button to extend your subscription.
Da soll ich den Dienst nochmal buchen !!???!!
Kann ich irgendwo im Dateisystem sehen, ob das letzte Update gelaufen ist, trotz Serverfehler ? - Glaub ich aber kaum!
Im Ordner MAP sind alle Dateien vom 03.09.2016 ?? Kann aber auch das letzte zurückspielen gewesen sein ?
Auch jetzt beim Starten der ToolBox ist ja ganz schnell das Fenster da " Verfügbare Updates, aber eben mit dem Hinweis, ich solls nochmal buchen!
Ich glaube ich gebe es bald mit dem System auf !!! Zwar kann immer mal etwas schief gehen aber langsam kommt es mir vor, als nützt mir das System nichts, auch wenn es nur 600,- € gekostet hat. Man bezahlt den Rest mit der Zeit, die man jetzt mit dem System verbringt!!! Werde wohl wieder zu Navigon umsteigen, da gab es seit über 15 Jahren keine Probleme, auch nicht mit der Aktualität.
Oder gibt es gute Erfahrung mit einem Austausch-Radio mit Android?! Hab es langsam satt!

Anhänge

• 2016-09-29 13_06_28-.png
    2016-09-29 13_06_28-.png
    19,3 KB · Aufrufe: 65
  • 2016-09-29 13_23_07-MAZDA TOOLBOX.png
    2016-09-29 13_23_07-MAZDA TOOLBOX.png
    17,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Habe die Toolbox gerade deinstalliert, neu runter geladen und installiert. Er kommt immer bis zu dem Punkt" Bitte SD Karte einfügen" . Dann passiert nichts weiter. Die Karte ist original und läuft einwandfrei, nur die Toolbox erkennt sie nicht. Das ist schon ein Trauerspiel. Vor einer Woche bin ich noch bis zum Download Start gekommen und dann gabs den Server Fehler. Jetzt erkennt er nicht mal
mehr die Karte.

Tobi-HN

Mitglied
Ganz falsch...

Hallo,

du bist mit deiner Schlußfolgerung auf dem Holzweg.
Das genannte "Fehlerbild" hatten wir bereits vor einigen Wochen oder Monaten.
Wenn ein Kartenupdate verfügbar ist, wird dieses in der Toolbox angezeigt.
Unter dem Kartenupdate stehen die abgelaufenen Onlinedienste die man kostenpflichtig erneuern kann.
Gibt es kein Kartenupdate, so sind die Onlinedienste das einzige, was als evtl. zu erledigender Punkt in der Toolbox auftaucht.
Dieser dann aber ganz groß, für meinen Geschmack zu groß.
Vielleicht kann man den Punkt in eine der folgenden Toolbox-Versionen (so in 5 Jahren oder so) einfach ausblenden.

Es sieht so aus, als ob Mazda das Kartenupdate "September 2016" wieder vom Server entfernt hat. Warten wir´s ab...

Tobias

Bobbycar123

Mitglied
Ich konnte heute abend die Original-karte und die Sicherungskopie updaten. Bei der SD- Diagnose erklärt er zwar die Transcend Sicherungskarte für ungültig, sie läuft aber einwandfrei im Auto. Beim Update der Transcend Karte ist mir aufgefallen, dass das Beschreiben der Karte bedeutend schneller ging als bei der Originalen. Die Transcend Karte scheint also deutlich schneller zu sein als die Original Rev4. Im Auto fällt das aber nicht besonders auf, zumindest ist mir beim Vergleich kein großer Unterschied aufgefallen. Beim Lesen scheint der Unterschied also nicht groß zu sein.

Bobbycar123

Mitglied
Die Meldung, dass ich die Dienste bezahlen soll hat mich auch erst erschreckt, weil ich die Meldung auch erst auf das Navi bezogen hatte. Es wäre ja so einfach, wenn kein aktuelleres Update vorliegt, die Meldung" Ihre Karte ist auf dem aktuellen Stand" auszugeben. Aber vielleicht kommt sowas ja mal in einer neuen Version der Toolbox

Bobbycar123

Mitglied
eins ist mir noch aufgefallen: Nach dem Update hat die Originalkarte 6,786 GB belegt,
die Kopiekarte nur 6,765. Das ändert sich auch nicht, wenn ich von der originalen Karte eine Sicherung auf die Toolbox mache und von dort eine Wiederherstellung auf die Kopiekarte. Die Wiederherstellung wird positiv abgeschlossen, bei der SD Diagnose erkennt er die Kopie auch als gültig an und sie funktioniert einwandfrei. Warum aber weniger Bytes drauf sind weiß ich nicht.

dracon_lofwyr

Mitglied
Moin,

so, bei mir hat das Update jetzt auch gefunzt.

Bei der Origanal, sowie meiner beiden "Sicherungscopys", wobei die Original bei mir im Büro liegt :)

Sollte die Diagnose die Sicherungscopy nicht erkennen, kann es daran liegen, das diese Karte noch nicht im Auto war.

Dann einfach von der Original Karte den Lizenz Ordner auf die Sicherungskopie kopieren und schon zeigt er diese als "ich bin ne Gute Karte" an.

Grusz
Matze

Oben