Aktuelle Karte für MZD Navi

gescha

Mitglied
Was mich ärgert ist das man 3 Jahre Zahlt, und aufgrund der verzögerten Auslieferung praktisch 1/3 der Zeit verliert. Im November ist mein Abo ausgelaufen, praktisch hatte ich mein letztes update im Februar bekommen.

Ich werde es auch im Moment nicht erneuern, mal sehen ob mein Händler recht hatte, ein Einzelupdate soll beim Service nur ~20EUR kosten (oder waren es 30? egal), also über 3 Jahre gesehen wesentlich billiger als das Abo wo man "bis zu 2 updates" pro Jahr bekommt (das mindestens 2 finde ich nicht mehr auf der Webpage) und dann auch im Abstand von 13 Monaten sodaß aus einem 3 Jahres Abo ein 2x update wird.

Wegen der 8GB Karte: Letztens war das auch schon so, man konnte aber das update gleich nochmal durchführen, und dann hats gepasst. Muss also was mit temporären Datein zu tun haben...oder sowas ähnlichen 8wer weiß schon warum)
Außerdem wurden bei manchen die Karten auf 16GB ausgetauscht, gibts hier irgendwo einen Tread dazu.

A

anonymous14005

Guest
Ich mache gerade das neue Update. Der Download ist aber etwas langsam, 5% in 5min

Update beendet. Downloadzeit 60 min, Installationszeit auf der Originalkarte 25min. Im direkten Anschluss hab ich meine Kopie aus dem Auto eingestöpselt und ebenfall das Update gemacht. Downloadzeit keine, (war noch im Cache). Installationszeit 5 min auf eine 32 GB Sandisk Karte. Da ist die Schreibgeschwindigkeit der Sandisk wohl doch etwas schneller. Warum die angezeigte Größe etwas unterschiedlich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt_2.JPG
    Unbenannt_2.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 60
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ehrlich geschrieben, hätte ich den Update nicht vor Jahreswechsel erwartet. :eek:
Wenn das im kommenden Jahr nochmal genau am 18. erscheint, hätte ich Glück. Denn in genau einem Jahr am 18.12. 2020 läuft mein "Gratis-Update-Recht" ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desaster

Mitglied
Kosten Navi-Updates

Was mich ärgert ist das man 3 Jahre Zahlt, und aufgrund der verzögerten Auslieferung praktisch 1/3 der Zeit verliert.

Hallo,

ich empfinde die Kosten bei Mazda als durchaus angemessen, zumal man ja auch die ersten 3 Jahre kostenlose Navi-Updates erhält.

Bei meinem Vorgänger (Mitsubishi ASX) gab es kein einziges Update kostenlos und wenn man ein Update haben wollte, so hat Mitsubishi dafür über 200 € aufgerufen......! Ich habe mir ein solches Update dann einmal nach 3 Jahren gegönnt.

Und wenn Du mögliche Updates für 30 € vom Mazda-Service tatsächlich erhalten solltest, so sind das dann in 3 Jahren (bei 2 jährlichen Updates) auch 180 €, gespart hättest Du dann also im Endeffekt auch nichts.....!

Gruss
Desaster

gescha

Mitglied
Wenn in Summe 6 Updates über bzw. Innerhalb des 3 Jahresabos kommen würden ja.
Da hätte ich kein Problem damit.

Tut es aber nicht. In den letzten 2 Jahren war es eines Pro Jahr, und das 3te außerhalb des 3 Jahreszeitraums weil verspätet.

Wenn ich also Immer wenn ein neues rauskommt ein einzel update mache komm ich mit 3 Updates auf 90€, also die hälfte des Abo Preises, wobei es beim Abo nicht fix ist das es 3 werden.

In Summe teuer ist relativ. Im vergleicih zu meinem Mitsubishe wo ein einzelnes 300€ gekostet hat, und die überhaut nur alle 2 Jahre eins geliefert haben ist Mazda billig, im Vergleich zu Kia (7Jahre updates) teuer...ist also relativ.

Die 30€ 1x im Jahr empfinde ich als "günstig" und OK, das Abo im vergleich teuer.

Und mir ist es auch egal ob ich 1x, 2x oder 4x eine bekomme. So viel ändert sich hier nichts mehr.

Ist aber meine persönliche Meinung, und darf ja jeder machen wie er will, und vergleichen mit was er will.

hjg48

Mitglied
Wenn in Summe 6 Updates über bzw. Innerhalb des 3 Jahresabos kommen würden ja.
Da hätte ich kein Problem damit.

Tut es aber nicht. In den letzten 2 Jahren war es eines Pro Jahr, und das 3te außerhalb des 3 Jahreszeitraums weil verspätet.

Moin gescha,
sorry bevor Du …

Laut einem anderen Forum gibt es die positive Meldung, eine neue Version ist angeblich seit heute downloadbar.

gescha

Mitglied
Moin gescha,
sorry bevor Du …

Laut einem anderen Forum gibt es die positive Meldung, eine neue Version ist angeblich seit heute downloadbar.

Danke, hab ich mitbekommen, mein 3Jahres Abo ist aber kurz zuvor abgelaufen ;-) (War November 2016-Nov 2019)
Mein Service ist im März, solange kann ich warten.

hjg48

Mitglied
November 2016-Nov 2019)
Mein Service ist im März, solange kann ich warten.

Moin gescha,
sorry, aber der kluge Ösi versucht erst mal, ob das Update gar doch noch downloadbar ist!

Wir Ostfriesen sagen immer: Probieren geht vor meckern!!!!

gescha

Mitglied
Ich werde es versuchen....hab aber die Info schon bekommen das das Abo ausgelaufen ist und das Neue angeboten bekommen.

Aber du hast Recht, probieren geht über studiern ;-)

Versteht mich nicht falsch, ich mag das MZD Navi. Preise sind an sich auch OK. Und ob 1 oder 2 updates im Jahr kommen ist mir auch egal, eines ist mir genug.

Finde nur den Preis vom Einzel-Updae im Vergleich zum Abo nicht "passend".
Alles vorausgesetzt mein Händler hält Wort / hatte Recht.
Das kann ich aber erst im März austesten - und werde berichten.

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
MAZDA TOOLBOX Info

Hallo zusammen!

Für alle die es interessiert bzw. berechtigt sind über die "MAZDA TOOLBOX" ihre Navi-SD Card zu aktualisieren, seit heute 19.12. gibt es ein neues Karten-Update ( Dezember 2019 )

Installationsdauer ca. 1 1/2 Std.

Wünsche FROHE FESTTAGE!
Stony

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vergleich der Dateigröße auf der SD-Karte:

2019-02 Februar-Update aus der Toolbox:
2019-02 Navi-Update Size of Nav-SD.JPG

2019-12 Dezember-Update aus der Toolbox:
2019-12 Navi-Update Size of Nav-SD.JPG

Edit:
Mehr Infos zum neuen Dezember Kartenupdate - Quelle:

Karten sind definiert als HMFEUR2019Q2 :

[info]
name =
Inhaltspaket-ID cnt_comment = Config_DbVersion-JciMazda-FEUR_Nng_2019-06 \ n \ n \ n \ nFEUR | 2019.06 || DbVersion | JciMazda

[dbversion]
cp_name = "Russland / Türkei / Europa"
cpv_ext = "BJM7 66 EZ1M"
cpv_nng = "HMFEUR2019Q2"
device_name = "JCIMazda"
region_config = "FEUR"

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ich werde es auch im Moment nicht erneuern, mal sehen ob mein Händler recht hatte, ein Einzelupdate soll beim Service nur ~20EUR kosten (oder waren es 30? egal), also über 3 Jahre gesehen wesentlich billiger als das Abo wo man "bis zu 2 updates" pro Jahr bekommt (das mindestens 2 finde ich nicht mehr auf der Webpage) und dann auch im Abstand von 13 Monaten sodaß aus einem 3 Jahres Abo ein 2x update wird.

Warte damit mal ab... ich wage es zu bezweifeln, aus folgenden Gründen:

1. Denke ich mal, das ein MZD Update gemeint ist und nicht das Navi - Update, da dieses ja vom Kunden selber gemacht werden soll.
2. Ist ja die FIN auf der Navi Karte drauf und der Preis der aktuellen Karte (einmal -Update) würde dann dazu kommen. Aber ich gehe davon aus, der der fMH ein Navi - Update nicht macht, wenn ein Firmware Update.

Die 20 oder 30 € werden die ALLEINIGE Arbeitszeit der fMH sein für ein Update.

JLine

Mitglied
Hallo,

das passt schon so.
Zumindest in Österreich kann man im Rahmen des Jahresservice das Kartenupdate nach Ablauf der 3 Jahre um 30 Euro machen lassen.

Navi_update_30_Euro.JPG

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Denke mal es ist so wie Ivocel das geschrieben hat.
Es handelt sich um die Arbeitszeit die berechnet wird.
In Österreich würde das Update dann ja kostenfrei sein, da kein Preis angegeben ist. Dem wird aber nicht so sein....

Chriz

Mitglied
Wow Mazda, ich hab noch nie ein schlechteren Downloadserver erlebt als euren.

3 Stunden Download mit 48 mbit, installiert in 10 Min.

gescha

Mitglied
Setzt wohl ein Abo voraus :)

Ich werde das im März so oder so bestätigen.

An sich kann ich eine Frage schon sinvoll stellen das sie verstanden werden, sollte also für meinen Händler klar sein was ich wollte.

Also ein einmaliges Kartenupdate ohne Abo.

Ob die die "Arbeit" erledigen, oder mir einen Gutscheincode für die Toolbox geben kann ich auch noch nicht sagen, ich lass mich überraschen.

Scheint aber so zu sein das es noch kein anderer hier im Forum versucht hat (oder den thread noch nicht gesehen hat)

Oben