Aktuelle Karte für MZD Navi

Delta

Mitglied
Weil meine Karte Probleme macht und Zugriffsfehler meldet. Daraufhin meinte man bei Mazda, ich sollte dann statt einem Update über die Toolbox einfach eine neue,aktuelle Karte kaufen und nutzen.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Was hast du denn für eine? Die 8GB oder die 16GB Karte?

Wenn du die 16er hast würde ich erstmal eine Kopie der Orginalkarte testen. Eine Kopie deiner Karte kannst du dann auch updaten.

Wenn du die 8er hast und noch in der Garantie bist, würde ich auf Grund der TSI die Karte austauschen lassen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Du kannst es trotzdem versuchen. Ruf deinen Händler an und berufe dich auf suw TSI das die Karte getauscht wird.
Mehr als ablehnen können die nicht [emoji6]

Parallel kannst du, wie hier im Forum beschrieben, deine Karte erstmal auf eine neue 16er ziehen und diese testen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Wohl seit heute ist die neuste Januar 2021er Karte für das MZD Navi-System in der Mazda Toolbox verfügbar (mein Download läuft noch):

01.PNG 03.PNG 02.PNG

Weitere Infos zum Kartenmaterial (Quelle):
Vorher: 7584 MB
Neu: 7646 MB
Die neuen Karten sind um 62 MB gewachsen , was eine gute Nachricht ist. Das vorherige Update (von 19Q2 bis 19Q4) hatte ein größeres Volumen.
Karten werden als HMFEUR2020Q2 identifiziert

Edit: Und hier die Dateiunterschiede für Deutschland aus dem map-Ordner der Navi-SD-Karte (alt/neu):
11_DE_Kartengröße_alt.PNG 12_DE_Kartengröße_neu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffin

Plus Mitglied
Neue Karte wurde erfolgreich installiert.... (y)

Allerdings wollte mal wieder meine Toolbox nicht starten. Also , Deinstalliert und dann wieder neu aufgespielt.....jetzt flutscht das ganze wieder.

Dauer des Update´s ca.50 min.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Ich hab auch gerade mein Navi auf Januar 2021 aktualisiert.
Downloadzeit war genau 60 mln.
Bin froh, dass dieses Update jetzt noch kam, weil in 6 Tagen mein 3 Jahres Abo von meinem MX-5 abläuft ... Cool 🙂
Danke für die Info.
 

Wulli

Mitglied
Hab es eben auch gemacht.
Staune aber,daß es bei euch angeblich so schnell geht.
Dauert bei mir immer ca. 90 min. Trotz 50Mbit/s-Leitung. :unsure:
 

Regloh

Mitglied
3 Jahresabo vor 4 Wochen abgelaufen.
Für den Preis werde ich nicht verlängern. Fehler über Fehler und nach dem nächsten Update waren Dinge, die mal korrigiert waren, wieder falsch drin.
Die Navigation über google ist wesentlich aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Mit Ablauf im September '20 habe ich auch nicht mehr verlängert.
Nutze nun Sygic oder Google Maps als weitere Alternative.
 

gescha

Mitglied
Ich habe auch das Abo ablaufen lassen, und nutze nun die Möglichkeit im Rahmen eines Jahresservice die Karten für kleines Geld (30-50EUR, hab's vergessen weil fast 1 Jahr her) in der Werkstatt updaten zu lassen. Das Abo rentiert sich meiner Meinung nach nicht.
 

hacker3033

Mitglied
Wohl seit heute ist die neuste Januar 2021er Karte für das MZD Navi-System in der Mazda Toolbox verfügbar (mein Download läuft noch):

Anhang anzeigen 92398 Anhang anzeigen 92400 Anhang anzeigen 92399

Weitere Infos zum Kartenmaterial (Quelle):
Vorher: 7584 MB
Neu: 7646 MB
Die neuen Karten sind um 62 MB gewachsen , was eine gute Nachricht ist. Das vorherige Update (von 19Q2 bis 19Q4) hatte ein größeres Volumen.
Karten werden als HMFEUR2020Q2 identifiziert

Edit: Und hier die Dateiunterschiede für Deutschland aus dem map-Ordner der Navi-SD-Karte (alt/neu):
Anhang anzeigen 92404 Anhang anzeigen 92405
Komisch das meines 7667MB groß ist
 

Tristan

Plus Mitglied
Ja, komisch. Erwarten würde man, dass alle Dateigrößen gleich sind. Aber auch je nachdem, wo man schaut, ist das Update ja schon unterschiedlich groß. Bei mir:
- 7,48 GB - Eigenschaften der SD-Karte im Datei Explorer (Windows 10)
- 7606 MB - laut linker Seite in der Toolbox
- 7646 MB - laut oben verlinkter russischer Website

...aber solange die SD-Karte funktioniert und in der Toolbox angezeigt wird, dass Du die neusten Karten hast, würde ich mir da keine Sorgen um die paar MB Größenunterschied machen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Das HTTP 500er Problem ist angeblich vom Anbieter (des Kartenmaterials, welcher von Mazda beauftragt ist, ich meine es war iGo) aus ein Problem (Quelle der Info). Also keines, welches man selbst lösen kann. Scheint mit dem Server zu tun zu haben, mit dem man sich für den Download/der Toolbox verbindet. Irgendjemand hatte den schon gepingt und festgestellt, dass er manchmal so gut wie nicht erreichbar ist. Da hilft wohl nur abwarten und in den nächsten Tagen nochmal versuchen.

Selten, soll aber auch vorkommen, ist`s ein Problem mit dem Internetanbieter. Daher könnte man versuchen z.B. mit dem Smartphone einen WLAN-Hotspot aufzumachen, mal kurz den Laptop/PC damit verbinden und dann die Toolbox nochmal starten. Vielleicht klappts damit. Nur eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben