Aktuelle Karte für MZD Navi

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Über diese Funktion der Toolbox ist es Mazda in Zukunft möglich, Karten von Updates aufzuschließen oder im schlimmsten Fall ein "Update" zu übertragen, das die Karte unbrauchbar macht. Die Zeit der Kopien nähert sich unaufhaltsam dem Ende. Und: Mazda erkennt, ob die Seriennummer der Karte mit dem Fahrzeug zusammenpasst.

Wie wird denn eine Kopie festgestellt? Wo ist die Seriennummer?
Mir geht es um das Anlegen einer legalen Sicherheitskopie auf eine schnellere SD-Karte.

Desaster

Mitglied
Kopie der Original-Karte

Hallo,
da soll wohl eine ID im Controller der originalen SD-Karte hinterlegt sein, die von der Toolbox abgefragt werden kann.
Bei Rev. 4 soll es Probleme beim kopieren gegeben haben, derzeit soll es aber wieder funktionieren.
Also einfach mal ausprobieren...!
Gruss
Desaster

Willi_Bazilli

Mitglied
Ich habe beide Karten aktualisiert, ohne Probleme, habe die Revision 2 und die Transtec, beide laufen, nur die speedcam Dateien musste ich wieder drauf kopieren 😉

rheingeist

Mitglied
@Bazilli

Laufen tuen meine Karten, aber ob der aktuelle teil der Karte läuft kann ich nicht sagen.
Nach wie vor steht da, wenn man die SD Diagnose macht, SD Karte ungültig.

Ich hatte noch ein anderes Problem: Ich konnte keine Wiederherstellung auf eine leere SD Karte machen. Es ging nur, wenn der alte Schrott noch drauf war.

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich habe heute auch geupdatet (Leitungs- oder Serverbedingt ca. 2,5 Std.).
Hinweis ob sich was ändert (auch wenn 4/2015 steht):
Beim Einlesen und sichern der Karte (Transcend SDHC 16GB) werden 6721MB als belegt gezeigt nach Update 6786MB, also 65 MB mehr als alt. :cool:
Gruß Dieter

626PREMACYCX5

Mitglied
Schon gelesen auf....

...mazda-eu.naviextras.com ?
Mazda scheint nun wohl doch eingesehen zu haben, daß es der Navi-Problematik nicht gewachsen ist. Nun schalten sie in ihrer großmundigen Ankündigung, Kartenupdates im Frühjahr und im Herbst, paar Gänge zurück, siehe Anhang. Meine Anfrage an here, dem Kartenlieferanten, warum nicht die aktuellen Karten, die auf here.com einsichtbar sind, den Mazda-Navis zur verfügung gestellt werden, blieb mir here die Antwort bis zum heutigen Tage schuldig. Wahrscheinlich kauft Mazda die Karten aus dem Vor-vor- vor-vor- Jahresschlußverkauf. Aktuell sind sie, jedenfalls aus meiner Erfahrung und aus meinen Beobachtungen heraus, überhaupt nicht. Ich vermute, Mazda will sich aktuelle Karten nicht leisten.
Mit Gruß
Wolfram

Anhänge

• Mazda Kartenupdates.jpg
    Mazda Kartenupdates.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 191
  • Kartenupdate.jpg
    Kartenupdate.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Habe schon mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten versucht, ein Kartenupdate zu machen.Er erkennt die Karte, ich kann mich anmelden und auch eine Sicherung machen. Beim Installieren des Updates kommt er immer wieder mit "Es ist ein Fehler bei der Verbindung zum Naviextras-Update Server aufgetreten" Hat jemand das Problem auch gehabt? Kann man da was machen außer immer wieder probieren?
Früher mit der alten Mazda Toolbox-Version hatte ich keine Probleme.
Gruß
Werner

CengizS

Mitglied
Ist hier genau das Gleiche. Mazda hat sich mit dieser Software und IT-Infrastruktur keinen Gefallen getan.

Und die Software ist ein Stück Sch....!

Grüße
Cengiz

Bobbycar123

Mitglied
Hast du die SD-Karte mal geprüft (mit der Toolbox)?
Speedcam-Dateien noch installiert?

Die Karte ist einwandfrei, läuft im Wagen und wird auch von der Toolbox erkannt. Zusatzdateien sind nicht installiert (Speedcam)
DasTool akzeptiert die Karte, ich kann mich anmelden und auch den angebotenen Backup durchführen. Er kommt bis zur Meldung "Download wird vorbereitet"
Dann dauert es ein paar Sekunden und dann kommt die Fehlermeldung. Habe es nun schon den zweiten Tag zu unterschiedlichen Zeiten zigmal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Um Win10 auszuschließen habe ich alles auf einem XP Rechner wiederholt, gleiches Ergebnis.
Es muss m.E am Tool oder an dem Server liegen.
Kann vielleicht jemand versuchen, ob er mehr Glück hat und das Ergebnis berichten?
Gruß
Werner

CengizS

Mitglied
Auch am Mac funktioniert es nicht. Genau wie von dir beschrieben. Karte erkennen, Einloggen, Backup machen und nach dem Klick auf Installieren rädelt er ein wenig und dann kommt die besagte Fehlermeldung. Manchmal kommt statt der Fehlermeldung erneut der Aufruf, ein Backup zu machen.

GitJoe

Mitglied
Habe auch seit gestern das selbe Problem. Folgende Tests durchgeführt.
- Windows 10 mit Symantec Norton Internet Security (NIS)
- Windows 10 ohne NIS
- Windows 7 mit NIS
- Windows 7 ohne NIS
Bei allen Tests kam bei der Vorbereitung des Downloads die Fehlermeldung.

Bin bei der Toolbox auf die Vorgängerversion zurückgegangen. Beim Starten wird der Updatecheck durchgeführt. Wenn ich dann auf "Nein" (kein Update durchführen), dann startet das Tool nicht. Also nur ein Update möglich.

Ein lokales Problem schließe ich generell mal aus ...

dracon_lofwyr

Mitglied
Moin,

ich kann mich hier mal einreihen.

Neue ToolBox installiert, Karte erkannt, Anmeldung geht, BackUp geht.

Beim Downloead kommt dann die Fehlermeldung.

Hab mit WIN10 und MAC ausprobiert.

Geht beides ned.

Die Tool Box aus November 2015 war da schon besser.
Da konnte man noch Einstellen, wo das BackUp hin soll.
Jetzt gehts wohl nur noch auf den Mazda Server zu sichern.

Naja, nur wer gute Hardware baut, muss noch lange keine gute Software liefern.
Aber: Wenn ich es nicht hinbekomme, gebe ich es an wem, der es kann.

In diesen Sinne ...

Grusz
Matze

Ivocel

Mitglied
Denke, dass es derzeit an den Mazda Server liegt.
Mein Update letztes Wochenende ging ohne Probleme.
Toolbox update, Backup und dann der Download. Lief locker durch.

Roberto2712

Mitglied
Hier dasselbe, aber immerhin wird als neuer Stand für das Kartenmaterial August 2016 angezeigt....warten wir mal ab wann der Server ordentlich funktioniert. :)

Oben