Aktuelle Karte für MZD Navi

626PREMACYCX5

Mitglied
Nicht nach Navi fahren

Hallo CX5-Gemeinde,
ich hatte erwartet, daß mit dem letzten Update eine Gefahrenstelle bereinigt wird, aber "denkste".
Wer auf der B303 aus Richtung Kronach kommt und auf die A73 in Richtung Suhl will, der wurde zur Auffahrt nach Links auf eine u-förmige Einschleifung geleitet. Diese Auffahrt befindet sich seit einem Jahr aber nun auf der rechten Seite und ist auch gut ausgeschildert, aber Fahrer, die blind ihrem Navi vertrauen, biegen weiterhin nach Links auf die Abfahrt ab und landen als Geisterfahrer auf der A73 in Richtung Bamberg. Dadurch gab es oft schon sehr böse Unfälle. Nun hat man die falsche Navi-Führung erkannt und einen gut sichtbaren Hinweis "Nicht nach Navi fahren" installiert. Eine Navi - Aktualisierung dürfte, nach meinen Erfahrungen, noch mindestens ein Jahr dauern.
Also, Augen auf und ein gesundes Mißtrauen ist immer von Vorteil, erst recht bei einem Navigationsgerät.
Mit Gruß und Gute Fahrt
Wolfram
https://www.tvo.de/mediathek/video/ebersdorf-b-coburg-nicht-nach-navi-fahren/

Tagiwara

Mitglied
Navi Update

Guten Abend zusammen,

ich habe den CX-5 FL aus 2017 und mir stellt sich die Frage, ob ich meine Navisoftware mal updaten müsste nach etwas mehr als einem Jahr. Ich hatte auch schon den ersten CX-5 mit dem alten Navi, da musste/sollte man das regelmäßig machen (O-Ton Mazda Händler).

Kann mir jemand kurz erklären, wie und was ich mit meiner Navi Karte tun muss um die mal auf einen aktuellen Stand zu bringen (bin MAC User).

Das wäre lieb.

VG
Frank

chemaz

Mitglied
Karte aktualisieren

Ich habe meine Karte im Aug 2015 mit einem 3-Jahres-Abo gekauft.
Jetzt möchte ich sie aktualisieren. Leider gelingt mir dies nicht.
Mazda toolbox ordnungsgemäß angemeldet.
Zeigt gratis updates mit Dez 2017 an, macht den Button aber nicht auf, so dass ich nicht draufklicken kann.
Nur in der wiederum kostenpflichtigen Version lässt mich der Button weiter. Dort ist bereits eine neuere Version von 2018 abrufbar.
Wie komme ich mit meinem bestehenden Abo zur neuesten Karte?

MrCX5

Mitglied
Liebe Leute, ich habe auch ein Problem mit den Navigationskarten von Mazda (Naviextras).
Sie sind sehr stark veraltet, während meine Frau ein billigen Navi von Clarion auch mit Naviextras und einer aktuellen Karte von Q4 2017 hat. Es gibt alle neuen Straßen auf ihre karte, die in den letzten 2 Monaten gelegt oder geändert wurden. Während die Kartenaktualisierung vom März 2018 von Mazda diese Änderungen noch nicht zeigt. Ich telefoniere seit 3 ​​Wochen mit Mazda Netherlands auf eine erklaring warum das so ist? Ich habe ihnen sogar einen beweis dafür geschickt (Fotos, Rechnungen usw.)

Wir bezahlen viel für diese Navigationssoftware, während meine Frau nur ein drittel zahlt? Die Toolbox ist auch viel klarer als die der Mazda-Toolbox. Wenn ich anrufe Mazda, hören wir sogar dass dies zwischen Mazda und Naviextras so vereinbart ist. Wir sind daher von unserer teuren Pennies beraubt. Zahlen tun wir viel, aber erhalten keine aktuellen karten.
Sie haben bereits einen Garmin oder TomTom für 100 Euro mit Lifetime Updates. Eigentlich sollten wir uns allen bei Mazda darüber beschweren, ich alleine kan da leider nichts anfangen aber ich gib nicht auf!!!! :mad::mad::mad: Schone grusse aus Holland, Harry :cool:

HaraldBG

Mitglied
Das sehe ich leider genau so. Mazda hat sich sehr negativ entwickelt. Viel Geld verlangen und miese Leistung abliefern. Das zieht sich leider überall durch. MZD, navi, MyMazda usw.
Die Liste kann man beliebig verlängern.

gescha

Mitglied
Ich denke da muss man schon berücksichtigen welcehe Karten grundsätzlich verwendet werden. mazda benutzt die Karten von HERE Maps, TOMTOM hat eigene Karten. Garmin soweit ich weiß auch noch (das sind dann schon die 3 großen Kartenanbieter)

Je nach gegend kann mal die eine oder andere aktueller sein, im allgemeinen gibts aber jedes Quartal ein update, und soweit ich in den Daten sehe hinken die HERE maps vom erstellungsdatum da beim Mazda Navi nicht hinterher.

Auch ist zu beachten das z.b. in der naviSoftware machnmal das Karten erstellungsdatum angegeben wird, manchmal das update datum (welches dann "neuer" aussieht)

Am besten einmal den Stand mit den online Karten der Anbieter vergleichen. Also HERE maps am PC mit - was auch immer das Navi Deiner Frau an Kartenmaterial verwendet. Dort sieht man die Aktuellen Unterschiede.

626PREMACYCX5

Mitglied
Aktualität der Navi - Karte

Liebe CX5-Gemeinde,
ich habe mich bisher bei HERE als Mapcreator beteiligt und habe vor einiger Zeit bei HERE angefragt, warum es denn so lange dauert, bis die Karten auf dem aktuellen Stand sind.
Ich erhielt von HERE folgende Antwort:
"Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
Wie Sie schreiben, gehe ich davon aus, dass das Navi-System in Ihrem Fahrzeug die Karte von HERE nutzt.
Diese Art von Fragen erreicht uns häufig. Wenn Sie im Map Creator und später in HERE WeGo Ihre Änderung vorfinden, ist der Änderungsprozess auf HERE-Seite abgeschlossen, d.h. die Änderung wurde in der sogenannten Core Map integriert und bei Bedarf noch weiterverarbeitet, ist dann "released" worden und wird den vielen Kunden danach angeboten. Welcher Kunde jedoch in welchem Zyklus Updates von HERE bezieht, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
Aus ähnlichen Anfragen wissen wir jedoch, dass dies teilweise recht lange dauern kann, da die Kunden a) zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Kartendaten von HERE erwerben und b) dann noch eine Zeit benötigen, diese Daten für ihre Systeme zu kompilieren. Von daher dauert es auf der einen Seite, ist aber auf der anderen Seite nicht "sinnlos", im Map Creator Änderungen durchzuführen."
Die weitere Verarbeitung liegt dann bei NNG Budapest.
Soviel zu dem Karten - Problem.
Wolfram

TeamGJ

Mitglied
ich hatte am 17.03 bei Mazda angefragt wann gewisse Änderungen die bei uns schon in der Gegend seit 2 Jahren vorhanden sind umgesetzt werden. Der Mazda meiner Frau hat auch das MZD. Keine Antwort!

A

anonymous01

Guest
ich hatte am 17.03 bei Mazda angefragt wann gewisse Änderungen die bei uns schon in der Gegend seit 2 Jahren vorhanden sind umgesetzt werden. Der Mazda meiner Frau hat auch das MZD. Keine Antwort!

Ich hoffe, dass Android Auto / Apple Car Play bald verfügbar wird, und *hoffentlich* kann man bspw. die Anweisungen von TomTom Go dann im Head-Up Display sehen.

Es wäre schade, wenn Mazda so etwas "relativ simples" verbockt, wo sie doch eigentlich ein richtig gutes Auto mit toller Technik gebaut haben.

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das letzte Kartenupdate ist im puncto zul. Höchstgeschwindigkeit eine Katastrophe. Da wurden Ortdurchfahrten die vorher richtig drinn waren, wieder mit 100km/h angegeben.

A

anonymous01

Guest
Nutzt das Auto für die Geschwindigkeits-/Schildererkennung im HUD eigentlich die Daten des Navis (also mutmaßlich ungenau, wie der Post eben suggeriert), oder "erkennt" die Kamera in der Windschutzscheibe die Schilder und zeigt sie dann an (wäre ja eigentlich, was ich unter Schilder-"Erkennung" erwarten würde)?

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das Navi nutzt beides.
Wenn ich zb. in die Ortschaft einfahre, erkennt das Navi das Ortseingangsschild, schaltet aber nach ein paar Hundert Meter wieder auf Kartendaten. Obwohl zwischenzeitlich keine anderslautende Beschilderung da ist.

gescha

Mitglied

Bei HERE Maps Map Creator melden (wie 626PEMYCYCX5) und dort mihelfen das die Basiskarte aktuell ist. Dann kann man nur noch warten bis das bei MAZDA übernommen wird.
Muss mal nachsehen was als Kartendatum angegeben ist, sollte in der Toolbox oder irgendwo im Menü stehen von wann die Karten sind, das sollten das Basemap Kartendatum sein.

Mazda selbst hat keinen Einfluss auf die Kartendaten. nur darauf wann abgerufen wird und das dann im MZD zur Verfügung steht.

TeamGJ

Mitglied
Bei HERE Maps Map Creator melden (wie 626PEMYCYCX5) und dort mihelfen das die Basiskarte aktuell ist. Dann kann man nur noch warten bis das bei MAZDA übernommen wird.
Muss mal nachsehen was als Kartendatum angegeben ist, sollte in der Toolbox oder irgendwo im Menü stehen von wann die Karten sind, das sollten das Basemap Kartendatum sein.

Mazda selbst hat keinen Einfluss auf die Kartendaten. nur darauf wann abgerufen wird und das dann im MZD zur Verfügung steht.
Das hatte ich schon gemacht :p. Dort hat man mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, mich an Mazda zu wenden. Übrigens auf HERE sind die Daten schon länger korrekt. Also liegt es an Mazda!

rbaumann

Mitglied
Ich hoffe, dass Android Auto / Apple Car Play bald verfügbar wird, und *hoffentlich* kann man bspw. die Anweisungen von TomTom Go dann im Head-Up Display sehen.

Es wäre schade, wenn Mazda so etwas "relativ simples" verbockt, wo sie doch eigentlich ein richtig gutes Auto mit toller Technik gebaut haben.

Habe das Upgrade schon bestellt auf Android Auto. Siehe entsprechenden Thread hier dazu.
http://www.cx5-forum.de/f5/androidauto-kosten-9084.html

Erweiterung besteht aus Hardware und Software und soll ca 400 bis 500 Euro inklusive Einbau laut mazda Deutschland Kosten. Habe schon bestellt.
Soll Mitte des Jahres kommen.

Leider wird wohl das headup Display wohl nicht zu nutzen sein nach bisherigen Informationen.

MrCX5

Mitglied
Hallo,

Heute telefoniert mit Mazda Niederlande.
Da ist ein neues update raus.
Ich hoffe das jetz alles bestens ist, so nicht dan geht's weiter mit Mazda :mad::mad::mad:

Schone grusse aus Holland!!!

Oben