Erst mal Danke an alle für die Hinweise und Ratschläge.
Und ja,
@MOLLI, ich bin kein Schrauber, ich nutze meinen CX 5, putze und wasche ihn, tanke voll und wechsle die Räder, alles andere macht der Mazda-Service jedes Jahr.
Da mich das veraltete Navi gestern wieder im Kreis tumgeführt hat, weil es eben neue Verkehrsführungen nicht kennt, war das wieder sehr ärgerlich.
Da ich meinen Mazda Service eben nach einer Erneuerung oder Verbessung des Navis gefragt hatte, er mich nur auf die kostenpflichtigen Updates verwies und sonst auch nicht von der Nachrüstvariante Andoid Auto sagte, bin schon etwas angepickt. Hier und heute habe ich von der Möglichkeit der Nachrüstung erfahren, nicht vom Mazda Service. Ich kann das selbst nicht und anscheinend ist es, o.g. Hinweis auf Arbeitszeit und Kosten, dem Mazda Service auch zu viel oder umständlich oder er kennt es auch nicht.
Er ist der einzige Mazda Service hier im Umkreis, der nächste ist knapp 100 Kilometer weg.
Wie gesagt, Dank an alle für die Hinweise, ich spreche den Mazdahändler gezielt nochmal darauf an. Mal sehen was er dazu sagt.