Aktuelle Karte für MZD Navi

So isses. Deshalb navigiere ich immer per Google Maps. Wird ja inzwischen auch im Headup-Display angezeigt. Gibt eigentlich keinen Grund mehr, das eingebaute Navi zu nutzen.
Wohl nur bei den neueren Model, bei meinem wird es nicht angezeigt.

So isses. Deshalb navigiere ich immer per Google Maps. Wird ja inzwischen auch im Headup-Display angezeigt. Gibt eigentlich keinen Grund mehr, das eingebaute Navi zu nutzen.

Was für einen CX-5 hast du denn? :O
Wir haben einen aus 2022 und bei uns wird die Google Maps Navigation nicht im HeadUp angezeigt, wenn das Handy per Android-Auto verbunden ist. Muss man da ggf. was einstellen oder das Infotainment an sich updaten?

Navi Map/Karten Update Juni 2024
... ist für`s alte MZD 2015-2020 (oder war`s 2021?) via Mazda Toolbox herunterladbar.
Details: https://infotainment.mazdahandsfree.com/navigation-updatemymaps?language=de-EU
Kartendaten sind wohl 2023/Q4

Altes MZD 2015-2020 (2021?):
Anhang anzeigen 104400

Update durchgeführt:
Anhang anzeigen 104401
Nicht mit altem MZD 2015-2020, mein CX 5 ist von 2015. Bis 2018 waren die Updates inklisive, jetzt wollen sie für jedes Update Kohle, entweder 113 Euro für das Jahesupdate oder 183 Euro für ein 3 Jahresabo. Unverschämt, nur Geldscheiderei.
Der Vorschlag funzt nicht. Wer im Auto noch mit Tollbox am PC.
Und Android Auto kann das Ding auch nicht, also entweder löhnen oder neues Auto, scheiss Politik von Mazda. Also extra Navi mit lebenslangem Kartenupdate.

In der vergangenheit gabs einzel updates beim Jahres-Service in der Werkstatt billiger. So 50-60EUR. Am besten mal nachfragen.

Android Auto kannst du nachrüsten....
Und wie soll das bitte gehen? Gern nachvollziehbare Hinweise zum Nachmachen.

Ich habe vor mehr als 3 Jahren beim Händler nachgefragt, geht nicht war die Antwort. Dann habe ich auf einem Update des Betriebssystems bestanden, da das noch im Auslieferungszusand war, jetzt ist seit dem Version 74.00.324 EU-N drauf, aber das System ist weder schneller geworden, noch sind neue Funktionen, wie eben Android Auto dazugekommen.
Mir wurde gesagt, das dauere alles zeitlich zu lange, dafür kann man keine Mechatroniker solange abstellen und kein Kunde würde diese Arbeitszeit bezahlen wollen.

und man kann es auch selber machen, ist nicht weiter wild. Hatte ich bei meinem 6er damals auch selber nachgerüstet.
Dauer bei "Do it yourself" ca. 60 Minuten (wenn überhaupt).

@Motschekiebchen
Deine letzten beiden Beiträge haben irgendwie einen leicht negativen Anstrich/Unterton.
Es hat ein bisschen den Anschein, dass du auch nicht so genau Bescheid weißt und erstmal loswetterst. Grundvoraussetzung für Android Auto ist eben der entsprechende USB-Hub und da reicht es nicht, die aktuelle Softwareversion des MZD drauf zu haben.
Die Kollegen hier haben dir ja die richtige Richtung bereits aufgezeigt.
Aber wenn du so auch gegenüber dem.fMh auftrittst, sind die Antworten eventuell nicht ganz verwunderlich oder er hat anscheinend keine Ahnung und dann würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Erst mal Danke an alle für die Hinweise und Ratschläge.
Und ja, @MOLLI, ich bin kein Schrauber, ich nutze meinen CX 5, putze und wasche ihn, tanke voll und wechsle die Räder, alles andere macht der Mazda-Service jedes Jahr.
Da mich das veraltete Navi gestern wieder im Kreis tumgeführt hat, weil es eben neue Verkehrsführungen nicht kennt, war das wieder sehr ärgerlich.
Da ich meinen Mazda Service eben nach einer Erneuerung oder Verbessung des Navis gefragt hatte, er mich nur auf die kostenpflichtigen Updates verwies und sonst auch nicht von der Nachrüstvariante Andoid Auto sagte, bin schon etwas angepickt. Hier und heute habe ich von der Möglichkeit der Nachrüstung erfahren, nicht vom Mazda Service. Ich kann das selbst nicht und anscheinend ist es, o.g. Hinweis auf Arbeitszeit und Kosten, dem Mazda Service auch zu viel oder umständlich oder er kennt es auch nicht.
Er ist der einzige Mazda Service hier im Umkreis, der nächste ist knapp 100 Kilometer weg.
Wie gesagt, Dank an alle für die Hinweise, ich spreche den Mazdahändler gezielt nochmal darauf an. Mal sehen was er dazu sagt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Ob es die billige 1x update Aktion noch gibt kann ich nicht sagen, aber wenn es das noch gibt ein Armutszeugnis für den Händler das nicht zu wissen/anzubieten.
Und die Android Auto Nachrüstung sollte er auch kennen (Kann mir nicht vorstellen das es die hubs nicht mehr gibt). Damals gabs da eine Aktion, die war (fast) billig. 199EUR. Regulär waren es glaub ich um die 400. K.A. ob hier jemand aktuelle Preise kennt. Die Ersatzteilenummern sollten dem Händler aber auf die Sprünge helfen.

Navi Map/Karten Update Dezember 2025
... ist für`s alte MZD 2015-2020 (oder war`s 2021?) via Mazda Toolbox herunterladbar (sofern man für das Abo oder einmalig dafür bezahlt).
Details fehlen auf der offiziellen Seite zwar noch, aber via Mazda Toolbox ist es schon downloadbar/installierbar: https://infotainment.mazdahandsfree.com/navigation-updatemymaps?language=de-EU

Altes MZD 2015-2020 (2021?):
01.PNG

Map Update:
Mazda Toolbox.jpg Mazda Toolbox_updated.jpg

Oben