Allrad - pro oder contra?

siggi

Mitglied
da hast du wohl recht...bei meinem 6er hatte ich solch einen Schaden auch...war so eine kleine Bordsteinumrandung von nem Pfeiler bei nem Ferienpark...auch nur ganz leicht...aber der Schaden ist da schnell sehr hoch...habe ich aber nicht mehr machen lassen da das Auto eh in den Südafrikanischen raum gewandert ist^^
ist eh alles hypothetisch und eh egal...da sich die Situation ja so nicht zugetragen hat und auch nicht wiederholen lässt(wie schön und lange man sich doch über solch ein Thema unterhalten kann :D)...aber da es eine Palette mit Steinen drin war, wäre da wohl der Kotflügel oder schlimmer noch die Tür dran gewesen...Schweller und evtl Unterboden...dann weiß man nicht wie sich im Quergang das Auto verhält...ob die Bremswirkung gleich gewesen wäre...wäre beim seitlichen Aufprall evtl der Airbag mit aufgegangen?all solche Sachen...
als nächstes...mein kennt den Verkehr nicht der in/nach der Kurve kommt...sollte man die Kiste tatsächlich verfehlt haben, was passiert danach wenn dort nen Auto hoch kommt?oder ne Frau mit Kinderwagen?
egal...ist nicht passiert...wird da nicht mehr passieren...aber das sind alles Überlegungen die man anstellen muss wenn man sagt "mit AWD und Handbremse hätte ich die Situation meistern können"

Freizeithuper

Mitglied
:eek:;):D
Andi habe jetzt erst dein Bild von deinem Malheur gesehen.;):D:D
Wobei die Betonung liegt auf Malheur.:D:D:D:D

Wärste im Sommer gegen eine Kiste Warsteiner gefahren würde dein Malheur nicht anders aussehen.;);):D
Dann könnte ich die 83 Post ja nachvoll ziehen, schließlich übersieht man nicht einfach mal so eine Kisten Gerstensaft ,die nach deiner bekannt gabe hier abgefeuert wurden.;):D

Schade das es kein Forums-AWD gibt :D das könnte die Admins jetzt abstellen damit man mal aus der Endlosschleife hier raus fliegt.:p;):D:D

PS: Abgesehen davon :confused: .Wie gehst es der Steinpallette:confused::eek:;):D:D

Mfg:D

andreas9996

Mitglied
wirst lachen, ein Bordstein auf der Palette ist kaputt gegangen. Stoßstange ist mit einem "Föhn" nicht zu richten...
Heute morgen war Eisregen, wollte alles nachstellen und doch meine Version probieren, habe rechtzeitig mich dran erinnert, dass das AWD fehlt :D

Weiß jetzt übrigens, wieso ich kein ABS gespürt habe. Wenn alle Reifen stehen, da reagiert ABS garnicht. Es muss mindestens ein Reifen drehen. Bin also einfach drauf geschlittert. Hätte ich die Bremse gestottert, wäre ich früher zum stehen gekommen, oder zumindest die Kurve hinbekommen. Also ein unglücklicher Zufall, dass alle Reifen blockierten und ABS dachte der Wagen steht, somit nicht eingegriffen. Hört sich doof an, war aber so.

Zuletzt bearbeitet:

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin,

ich kann nur sagen das ich vor dem CX-5 kein Auto hatte was so viel Grip besitzt.
Ist allerdings auch mein erster mit Allrad.
Aber selbst bei verschneiten oder vereisten Straßen hatte ich bis jetzt nie das Gefühl nicht die Kontrolle zu haben. Und wenn ich es nicht ein paar mal provoziert hätte, dann wäre er wahrscheinlich nicht einmal ins rutschen gekommen.
Habe den Tag erst gemerkt das es glatt ist auf der Straße als ich die ersten Fahrzeuge im Graben habe stehen sehen.
Wobei ich ganz klar sagen muss, auch wenn der Wagen einem ein sicheres Gefühl gibt, die Geschwindigkeit und die Bremswege sollten immer der Witterung entsprechend angepasst werden !!!

Luna050603

Mitglied
Gruß aus Wien.
Ich kann nur sagen, dass ich auch einen Benziner ohne Allrad habe und bin sehr zufrieden. Da es in Wien nicht wirklich schlimm bei Schnee und wir nicht im Winter auf Berge fahren war es für mich klar ihn nicht zu nehmen. Für mich war der SUV eine Entscheidung wegen dem höheren sitzen( bin nur 157cm ) und der tollen Optik.

Fahre so um die 7 Liter wie du an meinen Spritbarometer sehen kannst und würde ihn mir wieder so nehmen.

Duedo

Mitglied
Mit dem Allrad wärst du auch zufrieden......es ist eh eine subjektive Einstellung ob es jemand braucht oder nicht.....[emoji1]

hannibal

Mitglied
Moin moin
Mit dem Allrad wärst du auch zufrieden......es ist eh eine subjektive Einstellung ob es jemand braucht oder nicht.....[emoji1]

Subjektiv war es für mich ein Ding der Unmöglichkeit das ich mit meinem 6er den Weg zu meinem Garten nicht hochgekommen bin wenn das Gras nur feucht war- selbst mit Winterreifen nicht. Das bedeutete für ein verlängertes WE: 150m schleppen von 60 L Wasser, Klamotten, Fresszeug, Getränke, Sprit für Rasenmäher, Motorsense undNotstromaggregat, teilweise Werkzeug, Baumaterial und so weiter.
Und mit dem Allrad fahr ich einfach hoch :D:D

CX5neu

Mitglied
Mit meinen bisherigen 20 Autos mußte ich im Winter mit Schwung die Berge hoch. Heute wärs kein Problem, auch anzuhalten und wieder anzufahren. Absolut streßfreies Fahren! Auch Schneeverwehungen wegen fehlender Schneezäune, kein Problem!

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
fassen wir doch mal zusammen....die Fahrer, die einen CX5 mit Allrad haben,
würden nicht mehr darauf verzichten wollen...:)....

Freizeithuper

Mitglied
:rolleyes::rolleyes:
Wahnsinn Jungs,ihr seid die aller Größten.:rolleyes::D:D:D
Na dann geht es Heute doch mal mit einem Lächeln ins Bettchen.;):D:D

PS:Warum habt ihr AWD-Besitzer nur so lange gebraucht euch gegenseitig von AWD zu überzeugen:confused:;):D:D:D

Mfg FWD LOL :D

webster

Mitglied
Auch Schneeverwehungen wegen fehlender Schneezäune, kein Problem!

Schneeverwehungen? Der war gut;-) Die gabs bei uns in der Vorderpfalz das letzte mal vor 20 jahren:rolleyes:

Also ich habe ja den AWD, aber wenn es den 175PS-Diesel auch als FWD gegeben hätte, dann hätte ich darauf verzichtet. Ich habe den AWD auf jeden Fall noch nicht gebraucht. Es war einmal etwas Schnee auf der Straße, aber da wäre ich mit FWD genausogut durchgekommen.

Übrigens hatte mein erster CX-5 FWD und Ganzjahresreifen, Schnee war damit auch kein Problem.

Gruß
Webster

CX5neu

Mitglied
Die sind bei uns an der Tagesordnung, wenns schneit, und dazu der Wind kräftig ist! Da hat dann auch der Postzusteller mit seinem VW Kombi samt bester Winterreifen echte Probleme! War vor kurzem so, 50cm Neuschnee innerhalb weniger Tage, dazu der Wind! Teils wurde die Postzustellung gestoppt! Wenn dann wie im Unterallgäu keine Schneestangen in den Randpfosten sind, weis man dann oft nicht wo die Straße verläuft. Im Oberallgäu sind die Schneestangen Standart! Der Schneepflug fährt seine Runde, bis er wieder kommt Schneeverwehungen teils extrem. Mit dem Allrad kein Problem. Mit normalen Autos nicht lustig. Solange kein Gegenverkehr kommt kann man auf die andere Straßenseite ausweichen, wos niedriger ist. Das war mit ein Grund den Allrad zu kaufen. Dazu können wir devensiver ohne Schwung die Berge hoch fahren. Mit Schwung kanns an Kurven bergauf gefährlich werden! Mit dem CX5 Allrad machts echt Spaß zu fahren!! Im Moment wieder Schneefrei! Durch die Klimaveränderung wirds mit Stürmen, dazu extreme Schnee und Regenfällen immer gefährlicher. Dazu bringt der Allrad die 175PS doch ohne Durchdrehen besser auf die Straße! Der Benziner zieht von unten raus nicht so stark, da gehts ohne Allrad auch, solange keine extremen Straßenverhältnisse wie zeitweise bei uns sind! Auch den würden wir für uns nur mit Allrad kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben