2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

dreck77

Mitglied
Moin, ich bin mir noch nicht sicher was ich zum Winter hin drauf ziehen werde. Was ist sinnvoll? Allwetterreifen oder Winterreifen? Da ich bei 19 Zoll bleiben will und auch nicht unbedingt nen neuen Satz Felgen kaufen wollte, würd ich gern wissen ob die Original 19" Felgen vom Sportsline+ Winterfest sind?
Ich hoffe ihr habt ein paar Meinungen und Ideen die ich umsetzten kann!!!!
Gruß dreck77....
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,

um die Felgen würde ich mir keine Sorgen machen,
extrem eingeschränkt bist du in der Größe 225/55 R19
allerdings, wenn du Ganzjahresreifen fahren möchtest,
so richtig gibt es da kaum was, ausser ein paar Offroad-
reifen mit 3 PeakMoutainSnowflake, die überwiegend
ungetestet sind oder nur mäßige Beurteilungen in
der Fachpresse bekommen haben.
Bei Winterreifen geht da schon was, aber ohne 2. Satz
Felgen mußt du ummontieren, teuer, aufwendig, nicht
gut für die Reifen.
In der Größe würde ich mir Winterkompletträder besorgen,
auch wenn die ein kleines Vermögen kosten.

Gruss,

Arnd.
 

peho49

Mitglied
Der Bridgestone Weather Control a005
ist ein Top Allwetterreifen.
Ist zwar nicht ganz billig aber immer noch günstiger als ein Komplettsatz.
Wenn man wie ich nur in gemäßigten Wetterzonen unterwegs ist, ist der Reifen echt empfehlenswert.
Ich habe mir den direkt auf den Neuwagen drauf gemacht.
 

dreck77

Mitglied
ich hatte mir die Unigrip Lateral Force 4S 225/55R19 99W M+S mit 3 PeakMoutainSnowflake angesehen. Mir gefällt das A/T Profil. Erinnert mich an General Grubber A/T2.
Problem: China Wahre und keine Bewertung.
Beim kauf von Winterreifen, würde ich sie erstmal auf die Original Felgen montieren und nächstes Jahr schönere Alus für den Sommer kaufen.
Bin mir aber noch nicht sicher.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich fahre die Bridgestone Weather Control A005 seit ca. einem Jahr und bin absolut zufrieden. Da wir hier in Hamburg eh keinen richtigen Winter haben, habe ich sie mir direkt mit dem neuen CX5 geholt und würde es immer wieder tun.
Das muss jeder aber für sich entscheiden. Wenn ich z.B. in Süddeutschland im Voralpenland leben würde, wären Ganzjahresreifen mit Sicherheit keine Option für mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich persönlich hatte ursprünglich auch mal den Gedanken, Allwetterreifen aufziehen zu lassen, wenn die "Werksbereifung" abgefahren ist. Ich hätte ggfs. im Winter das Auto stehen lassen wollen bzw. war sogar u.U. bereit, dann auch mit den "Sommerreifen" wegen meiner geringen Jahreslaufleistung (derzeit ca.8.000 km, Tendenz sinkend) zu fahren. Aufgrund der zivilen Rechtsprechung, nicht aufgrund der "Winterreifenpflicht" (nach der § 2 Abs. 3a StVO nicht so genannt*), habe ich mich dann doch entschlossen, einen Satz Winterreifen auf den Original 19-Zöllern (hier nahezu neuwertig) zu erwerben.

Allwetterreifen, so meine Überlegungen weiter, wären nur ein Kompromiss gewesen, die weder im Sommer, noch im Winter für mich persönlich optimale Ergebnisse in Bezug auf Bremsweg und Nässeeigenschaften boten bzw. bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zebolon cx 5

Mitglied
Danke für den Input. Da wir mindestens ein mal im Jahr zum Ski fahren sind, werden wohl Winterreifen sinnvoller sein.

Genau das wollte ich dir empfehlen, wenn es in Österreich heißt, Winterreifen-Pflicht hast du mit Allwetter schlechte Papiere.
Bremswege sind auch unterschiedlich Sommer/ Winter da ist der Allwetter leider nur ein Kompromiss.
LG
Roland
 

hbgro

Plus Mitglied
Gem. ÖAMTC gilt in Österreich folgendes:
Der wichtigste Unterschied ist: der Reifen muss mindestens 4mm Profil haben.

Winterausrüstungspflicht für Personenwagen, leichte Lastkraftwagen und Mopedautos

Für Pkw, Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger, für Klein-Lkw (also bis 3,5 t und B-Führerschein) und für Mopedautos (seit der 31. KFG-Novelle) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht: Pkw- und Klein-Lkw-Lenker haben bei winterlichen Fahrbedingungen folgende Möglichkeiten:
1. Winterreifen
Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Autofahrer sollten regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht

Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

2. Sommerreifen mit Schneeketten
Als Alternative zur Winterbereifung kann man Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.
Die Ketten sind auf den Rädern der Antriebsachse zu montieren. Wer Sommerreifen am Auto hat, sollte bei längeren Fahrten auf jeden Fall Schneeketten im Kofferraum mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Ganz klar pro Ganzjahresreifen. Ich fahre seit mehr als 2 Jahren und 25000km den Michelin CrossClimate in der Größe 225 65 17, 2000km über heiße und trockene Straßen im Sommerurlaub, kein Problem. Und entgegen der hier verbreiteten Meinung, dass man GJR nur im Flachland nutzen sollte, bin ich auch schon in den Winterurlaub in den Hochschwarzwald gefahren, völlig verschneite Straßen mit Steigungen, ebenfalls kein Problem. Wobei da sicherlich auch der Allradantrieb hilft. Die Auswahl in 225 55 19 ist wirklich ziemlich übersichtlich, aber der Bridgestone wäre in dieser Größe meine Wahl. Mein neuer 6er bekommt übrigens Vredestein Quatrac Pro in 225 45 19.

...wenn es in Österreich heißt, Winterreifen-Pflicht hast du mit Allwetter schlechte Papiere.

Auch in Österreich gelten Ganzjahresreifen als Winterreifen, da gibt es keine Probleme im Winter.


Gruß
Webster
 

hbgro

Plus Mitglied
Ich will damit sagen:
Ich kann in A mit meinen Allwetterreifen ganz easy fahren, wenn sie noch mindestens 4 mm Profil haben.
Das Alpensymbol haben meine auch drauf, und das zählt. M+S fällt eh bald weg.

Und mit Schneeketten kann ich als alter Schwarzwälder auch umgehen. Obwohl, bei der wilden Räumerei und Streuerei heutzutage brauchtest keine Ketten mehr. 😄
 

Trooper

Mitglied
Der Bericht ist von 2015, das hat sich bestimmt schon viel geändert.
Das die GJR auch Nachteile haben, spreche ich nicht ab. Ich habe aber für mich entschieden das ich es einfach ruhiger angehe mit den Reifen. Der sportliche Fahrer war ich nie und darum fehlt mir auch nichts.
Momentan sind Michelin CrossClimate auf den 19 Zoll Felgen, Ok, erst 1600 KM ;).
Aber sie sind ruhiger, als die alten Contis vom vorgängerauto.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Also in der Originaldimension 225/55 R19 stehen aktuell nur der
Bridgestone A005 Weather Control und der Yokohama BlueEarth-4S AW21 3PMSF zu Wahl.
Beide jeweils zu ca. 200,00 €/Stück im Netz zu haben.
Ich bin echt unsicher. Eigentlich möchte ich mir den ganzen Radwechsel
immer sparen und so viele Schneetage hatte es hier in den letzten Jahren nicht
(Raum Stuttgart). Aber ich fahre gelegentlich mal auch ins Allgäu im Winter.
Wobei der Yokohama ja auch sehr gute Wintereigenschaften haben soll.
Was meint Ihr?

https://www.reifen.com/de/TyreSize/...eNutzartFilterKeySingle=&IgnoreTyreSize=False

PS: Hier noch ein Interessanter Blog zu den Reifen. Demnach könnte es bald auch den Hankook Kinergy 4S²
in o. g. Dimension geben:

https://blog.reifen-vor-ort.de/ganz...llwetterreifen-neuheiten-auf-the-tire-cologne
 

hbgro

Plus Mitglied
Ich war und bin immer noch froh, dass ich mich für die Ausfertigung mit 17 Zoll entschieden habe. Hab mir dann die Kleber draufmachen lassen. Hab jetzt knapp über 20000 km drauf und bin sehr zufrieden.
Fahre ja nur noch 10 tausend km/im Jahr und muss jetzt keine 2x Reifenwechsel machen. Alle 15-20 000 km umstecken lassen, und das kann ich im Sommer machen lassen, wenn die froh sind, mich mal zu sehen😄
 
Ohne in die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen einsteigen zu wollen, habe ich hier noch eine Information.

Mazda rüstet den CX-5 beim Kauf mit Ganzjahresreifen mit folgendem Pneus aus: Falken Euro All Season AS200

Ich habe einen CX-5 AWD mit diesen Reifen gekauft und kann persönlich sagen, dass dieser Reifen bei Schnee und Regen gute Fahreigenschaften hat - er hat aber auch ein dezidiertes Winterreifenprofil mit den üblichen Lamellen.
Bei trockener Straße fällt er gegenüber guten Sommerreifen (Conti, Michelin u.ä.) in Bezug auf erreichbare Kurvengeschwindigkeiten und Abrollruhe aber schon etwas ab. Ich glaube auch nicht, dass er deren Bremswerte ganz erreicht.


Nach 32000 Km habe ich jetzt die Reifen bei der Inspektion vorne/hinten wechseln lassen und werde sie dann im nächsten Sommer bei etwa 50000km ersetzen, da sie dann auf keinen Fall mehr wintertauglich sein werden.
 

jkkr

Mitglied
Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen Hyundai Tucson 4WD den ich mir mit Ganzjahresreifen als Jahreswagen gekauft hatte. Mit den Reifen war er damals auch neu verkauft worden (Euro 2007 Sonderedition).

Obwohl ich quasi "nur" auf den letzten Hügeln vor der ungarischen Tiefebene zu Hause bin, waren die Reifen im Winter (speziell bei Glätte) schon eine Herausforderung. Auch auf nasser Straße hatten sie einen deutlich längeren Bremsweg und wesentlich weniger Kurvenhaftung als jeder Sommer/Winterreifen den ich bis zum Verkauf des Autos dann montiert hatte. Zusätzlich was das Rollgeräusch sowohl im Sommer als auch im Winter höher.

Kurz gesagt auf dem Tucson damals nicht Fisch und nicht Fleisch, kommen mir sicher nicht mehr ins Haus da ich darin ein Sicherheitsrisiko sehe. In der Stadt wenn ich eben und nur ein paar KM im Jahre fahre eventuell eine Überlegung wert, am Land mit teils winterlastigen Nebenstraßen nicht.
 

pyti07

Mitglied
Das Problem sind nicht die Ganzjahresreifen, sondern die geringe Auswahl für 225/55 R19.
Ich habe zusätzlich auch die 235/55 R18 typisiert und fahre seit 4 Jahren Vredestein Quatrac 5. Probleme hatte ich bis jetzt nie, obwohl ich oft auch bergauf und bergab auf Schneefahrbahnen unterwegs war.

https://www.cx5-forum.de/f4/19-ganzjahresreifen-1621-12.html#post189386

Wenn man in einem schneereichen Gebiet wohnt, dann würde ich keine Allwetterreifen verwenden, sonst sind sie je nach Marke ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben