Alternativ-Radio

jmsv1000

Mitglied
Ich wart mal ab was die schicken, insbesondere genießen
Ich nun mein Radio .

Itzak

Mitglied
Richtig so!
Hast du mit der nachgerüsteten Kamera denn oben rechts das kleine Bild mit den roten Balken?

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

s2803

Mitglied
Iqnavi 1.283

Kann bitte mal jemand prüfen, der die SW installiert hat, ob Root und die Kontakte App verfügbar sind. Bei mir war Root weg, bin dann wieder zurück auf die 1.28.

Gruß!

Itzak

Mitglied
Bei mir kommt nach jedem Update dies. Danach funktioniert alles wieder.
Falls du auch King Root nutzt.
Hab allerdings noch die 1.28.
Auto bekomme ich erst am WE wieder an die Hand.

Gruß

6da0fd5526d89589c520e762ed6e0a9d.jpg

helloSunshine

Mitglied
Kann bitte mal jemand prüfen, der die SW installiert hat, ob Root und die Kontakte App verfügbar sind. Bei mir war Root weg, bin dann wieder zurück auf die 1.28.

Ich hab gestern die 1.283 sehr lange auf dem Schreibtisch getestet (Wetter war mir zu blöd, um endlich zu Einbau-Tat zu schreiten) :p

Die Version ist m.E. wirklich gut gelungen.

Offenbar wurde das Kingroot ausgebaut zugunsten des (besseren) SuperSU. Root funktioniert damit nach wie vor.

Die Kontakte-App ist tatsächlich nicht mehr enthalten, kann aber von Google Play nachinstalliert werden (DW Kontakte - frei mit Werbung oder Vollversion EUR 9,99).

Die Unterstützung für die Frontkamera ist top. Die Kamera kann z.B. an den DVR-VIN angeschlossen werden. Linien und Entfernungsangaben sind einstellbar.

Ergänzung: Neu dabei ist die App "Window". Die bringt eine (ausblendbare) Schnellstartleiste für weitere Apps mit, die man am linken oder rechten Bildschirmrand platzieren kann. Gute Ergänzung zum Launcher mit den Schaltflächen unten.

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Sollte ich vor dem Update KingRoot deinstallieren?
SuperSU ist dann in der neuen Version direkt drin?

Gruß

Itzak

Mitglied
Ok, danke!
Da Donnerstag Feiertag ist, bin ich auch zu Hause und komm ans Auto.

Gruß

PS: Ein User schrieb mit gestern, dass es bald wieder eine neue Version des Radios geben soll, bei der der Joystick komplett unterstützt wird.
Bin ich gespannt. Für mich nicht interessant, da ich den nie nutze.

helloSunshine

Mitglied
Ok, danke!
Da Donnerstag Feiertag ist, bin ich auch zu Hause und komm ans Auto.

Hab mir nochmal Deinen Screenshot angeschaut - King Root fragt bei SuperSU nach Root-Rechten? Da passt was nicht. Hattest Du King Root selbst installiert? Wenn nach der Installation King Root immer noch da sein sollte, dann deinstallieren und prüfen, ob Root-Rechte noch da sind. Wenn nicht, dann nochmal flashen.

helloSunshine

Mitglied
PS: Ein User schrieb mit gestern, dass es bald wieder eine neue Version des Radios geben soll, bei der der Joystick komplett unterstützt wird.
Bin ich gespannt. Für mich nicht interessant, da ich den nie nutze.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass am CANBUS-Modul für den vFL noch Änderungen gemacht werden. Was für eine Android-Geste sollte die Drehbewegung denn auch nachbilden? Wischen links/rechts? Wäre schön - allein mir fehlt der Glauben :eek:

helloSunshine

Mitglied
Impressionen IQ Navi 1.283

So, hab nun mein Quadcore installationstechnisch vorbereitet (und dabei viele, viele Sachen ausprobiert). Morgen wird das Wetter gut, dann wird endlich eingebaut :p

Hier ein paar Impressionen zum aktuellen Stand.

Homescreen 1 mit PowerAmp-Widget:

2016_05_24_16.25.17.jpg

Homescreen -1 mit TuneIn-Widget:

2016_05_24_16.26.25.jpg

Homescreen +1 mit Deezer-Widget, Telefon-Kurzwahlen, Neustart-Button

2016_05_24_16.23.38.jpg

Installierte Apps:

2016_05_24_16.30.41.jpg
2016_05_24_16.31.30.jpg
2016_05_24_16.31.57.jpg

Einige Details:

• AppSettings: Modul for das XPosed-Framework; ermöglicht z.B. Vollbild-Modus für Apps und höhere Pixeldichte (= vergrößerte Darstellung)
  • CleverTanken: Kraftstoff-Preisvergleich
  • Deezer: Musik-Streaming-App (mit Offline-Dateien auf SD-Karte)
  • DiskUsage: Analyse Speicherbelegung auf SDCard und externen Micro-SD
  • DW Kontakte: Kontakte-App, integriert mit dem Bluetooth-Dialer
  • Faster GPS: Beschleunigt den initialen GPS-Empfang
  • ForScan Lite: OBD2-App mit Dashboard, Fehlerdiagnose, etc.
  • Front Camera: Neue Frontkamera-App (kommt mit IQ Navi mit)
  • TomTom GO: Meine Navi-App #1, jetzt mit MyDrive (Sync Routen/Ziele mit Smartphone)
  • GPS Status: Stabilisiert den GPS-Empfang
  • Music Visualizer: Live-Hintergrund mit grafischem Equalizer und MP3-Tag-Anzeige
  • PowerAmp: MP3-Player (V3.0 - Alpha-Version)
  • Root Explorer: Dateimanager (u.a. mit Dropbox-Integration)
  • Screenshot Leicht: Screenshots leicht gemacht
  • SD Maid: Bereinigung von Apps, temporären Dateien o.ä.
  • Front Camera: Neue Frontkamera-App (kommt mit IQ Navi mit)
  • Sygic: Meine Navi-Alternative #1
  • TuneIn Radio: Internetradio
  • TV Programm (TV Spielfilm): Live-TV ÖR (über Internet)
  • Viper4Android FX: Optimierung/Equalizer für Soundstreams
  • Waze: Social Navi zum Testen
  • Weather Pro HD: Wetter-App
  • Window: Ausblendbare Seitenleiste zum Starten von Apps (kommt mit IQ Navi mit)
  • XPosed Installer: Framework mit vielen Modulen zum Anpassen von Android-Eigenschaften

Im Autostart habe ich PowerAmp und TomTom GO drin - nach dem Einschalten startet damit die Musikwiedergabe von PowerAmp, und es wird direkt die Navi-App aufgerufen.

Von meinen MP3s habe ich nach langem Probieren eine Auswahl (10GB) im iNAND-Speicher abgelegt (und die restlichen 40GB auf die Micro-SD gepackt aber nicht zur Bibliothek hinzugefügt). Vorteil: Die Musikwiedergabe startet, ohne das auf das Mounten der 64GB-Micro-SD-Karte gewartet werden muss. Bei Bedarf wird einfach von SD auf iNAND kopiert. Generell ist der Zugriff auf die Micro-SD sehr langsam (hab ein paar Benchmarks gefahren und auch mit dem Lese-Cache experimentiert - leider ohne großen Erfolg); dafür ist iNAND wirklich sehr schnell.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Wundertüte 2.0 aka Quadcore TA-8084 :eek:

helloSunshine

Mitglied
IQ Navi Thread bei 4PDA geschlossen

Noch eine schlechte Nachricht zum Abend: Bei 4PDA wurde heute Abend der Thread zur IQ-Navi-Firmware für Quadcore geschlossen. Ein Grund wurde dafür nicht genannt (auch nicht an Aleksandr). Ggf zieht also die Diskussion zur Firmware demnächst um - wohin auch immer. Die Entwicklung der Firmware geht aber natürlich weiter.

Itzak

Mitglied
Denke, Alexandr wird es einem von euch verraten.
Der Grund wird sicher an der Kommerzialisierung der Firmware liegen.

Bin dieser Tage leider auf Lehrgang und nur sporadisch mit Handy hier unterwegs.

Grüße

MikeVanDeike

Mitglied
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer guten Alternative und glaube hier fündig geworden zu sein.

Hab mich mal so 10-15 Seiten von hinten durch gelesen und hoffe das es das Radio ist

Tontek Quad core 8 inch Android Car Radio

liege ich da richtig????

ich habe einen CX-5 Bj. 09/2013 Sportsline

Gibt's was besonderes zu beachten??? Oder habt ihr noch welche Tipps???

Mfg

MikeVanDeike

Itzak

Mitglied
Hallo!

Ja, mit dem Gerät liegst du richtig. Es gibt die 7" und eine 8" Variante, jeweils mit zwei verschiedenen Auflösungen. Ich empfehle die 1024x600 Version.

Bestellung über Tontek in China per Mail oder über die alibaba.com Seite gehen.

Beim Sportsline gibt es eigentlich keine Probleme. Du wirst lediglich ein kleines Kabel benötigen, was ich dir aber bei Bedarf gerne kostenlos zukommen lasse.

Ansonsten gibt es hier im Threat ALLE Infos, die du benötigst.

Einbau ist selbst zu bewältigen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Gruß

helloSunshine

Mitglied
ich habe einen CX-5 Bj. 09/2013 Sportsline
Gibt's was besonderes zu beachten??? Oder habt ihr noch welche Tipps???

Mein Sportsline ist ist auch BJ 2013 - sollte generell keine Probleme machen.

Hier ein paar Fragen zu weiteren Betreuung Deiner Anfrage :eek:

Hast Du...
- BOSE Sound?
- Original Rückfahrkamera?

Nutzt Du...
- den Multicommander-Switch?
- die Sprachsteuerung am Radio?
- den Brummton beim Spurhalteassistenten?

Traust Du Dir zu...
- das alte Radio aus- und ein neues einzubauen?
- Ggf. 2 Kabel am Kabelbaum des neuen Radios zu verbinden?
- Ggf. einen Pin in den Stecker am Kabelbaum des neuen Radios einzusetzen?

:cool:

MikeVanDeike

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten hier

Mein Sportsline ist ist auch BJ 2013 - sollte generell keine Probleme machen.

Hier ein paar Fragen zu weiteren Betreuung Deiner Anfrage :eek:

Hast Du...
- BOSE Sound? JA
- Original Rückfahrkamera? JA

Nutzt Du...
- den Multicommander-Switch? Der Große Runde unten in der Konsole?? Warum???
- die Sprachsteuerung am Radio? JA aber wenn nicht geht sterbe ich nicht daran :)
- den Brummton beim Spurhalteassistenten? Ja

Traust Du Dir zu...
- das alte Radio aus- und ein neues einzubauen? Schraube selber viel an Autos JA
- Ggf. 2 Kabel am Kabelbaum des neuen Radios zu verbinden? Bin Elektroniker krieg ich hin :)
- Ggf. einen Pin in den Stecker am Kabelbaum des neuen Radios einzusetzen?Bin Elektroniker krieg ich hin :)

:cool:

helloSunshine

Mitglied
- BOSE Sound? JA --> OK, wird unterstützt
- Original Rückfahrkamera? JA --> OK, wird unterstützt
- Multicommander-Switch? Der Große Runde unten in der Konsole?? Warum??? --> Drehbewegung wird nicht unterstützt, vor/zurück/drücken wird unterstützt
- Sprachsteuerung am Radio? JA aber wenn nicht geht sterbe ich nicht daran :) --> Wird nur über Zusatz-Apps (Google Now, utter!) unterstützt
- den Brummton beim Spurhalteassistenten? Ja --> Brummton wird nicht unterstützt, dafür gibt's einen Piepton
- das alte Radio aus- und ein neues einzubauen? Schraube selber viel an Autos JA --> Perfekt!
- Ggf. 2 Kabel am Kabelbaum des neuen Radios zu verbinden? Bin Elektroniker krieg ich hin :) --> Perfekt! (wird für BOSE gebraucht)
- Ggf. einen Pin in den Stecker am Kabelbaum des neuen Radios einzusetzen?Bin Elektroniker krieg ich hin :) --> Perfekt! (wird ggf. für Ansteuerung Rückfahrkamera gebraucht)

MikeVanDeike

Mitglied
wow danke helloSunshine fürs schnelle Antworten.

Das liest sich doch alles super damit kann ich prima leben.

Habt ihr vielleicht en Link zu dem Radio finde gerade nix gescheites bei alibaba oder aliexpress.

Was ist besser 7" oder 8" (beide würde ich in HD Auflösung nehmen)

Welche FW sollte ich drauf packen die Originale scheint ja nicht so der Bringer zu sein

Mfg

MikeVanDeike

PS: ist es das http://tontec.manufacturer.globalsources.com/si/6008800039367/Homepage.htm

Zuletzt bearbeitet:
Oben