Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Also, die beiden anderen BT Geräte funken nicht. Da passiert nichts.
Also wieder zurück auf das erste. Das tut es jetzt aber auch nicht mehr...
Musste dann aber auch arbeiten. Nachher auf dem Heimweg nochmal gucken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Itzak

Mitglied
Kleines Update:

Nochmal alle Haken weg, reboot, Haken beim mittleren BT Gerät gesetzt, reboot.
Dann sah ich schon wieder das Symbol oben.
Alle Geräte gelöscht und neu gekoppelt.
Da lief dann auch mein MX wieder.

Bin gespannt, ob es sich heute auch wieder selbstständig verbindet...
In der Liste der gekoppelten Geräte stehen beide auch immer drin (schon vorher). Selbst connected haben die sich nie. Beim iPhone steht sogar ein blaues BT-Symbol dahinter. Was auch immer es bedeutet ;)

Grüße

PS: Hier wird zwar zu dem BT irgendwas erklärt, aber ich verstehe es leider nicht.
Gibt es da was wichtiges? Und warum ist bei mir nicht das CarKit_TW, sondern was anderes? Welche BT Module habt ihr denn so eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Schön das es funktioniert hat. Du hast nicht CarKit_TW drin stehen weil du vermutlich iTopway stehen hast.;) Erklärt sich wie folgt, BC6 = CarKit_TW, BC8 = iTopway, neues Modul = CarKit_Goc oder so ähnlich. Neue Quad Core haben fast alle BC8. Im Video wird das gleiche gezeigt was ich dir vorgeschlagen habe.;)

Itzak

Mitglied
Also, auch heute hat sich zumindest das MX wieder selbst verbunden. Man muss nur zweimal auf Verbinden drücken, sonst klappt es nicht, aber das hat helloSunshine ja auch schon festgestellt :cool:

Mich wunderte in dem Video nur, dass er immer noch zwei, drei Apps kurz geöffnet hat und dann erst den reboot eingeleitet hat. Leider nicht zu erkennen, was er da anklickt.

Ich hoffe jedenfalls, dass es jetzt klappt und auch so bleibt :)

Danke!!

Lukasey

Mitglied
Radio stumm

Hallo,
eine kleine Bitte an die Leute welche sich schon länger mit den Tontek bzw. IQ Geräten beschäftigen. Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, dass sich das Gerät beim Radiobetrieb einfach stumm schaltet. Das Bild mit Sendernamen usw. bleibt aber der Ton schaltet sich aus oder geht erst gar nicht beim Umschalten vom Player zum Radio an. Meistens hilft nur ein mehrmaliges Um.- od. Ausschalten.
Wenn dann manchmal gar nichts mehr geht, hilft nur noch ein Reset.
Zusätzlich kommt dazu, dass im Sendernamen immer mal ein paar chinesische Schriftzeichen mit auftauchen.
Sollte jemand von Euch eine Lösung dazu haben, wäre es nett wenn dieser mal antworten könnte.
Update ist das aktuellste von IQ-Navi drauf.
VG

Itzak

Mitglied
Moin!

Also das Tonproblem ist mir (und ich glaube auch hier im Thread) unbekannt.
Nicht das da was größeres defekt ist oder ein Kontaktproblem besteht...
Ich hatte mal das Phänomen, dass sich der Ton immer runter geregelt hat, dass hat man dann aber auch im Display gesehen, weil die runden Lautstärkeanzeige dargestellt wurde. Da war bei mir hinten ein Stecker lose.

Das diese Zeichen im Sendernamen auftauchen, habe ich auch, meist bei etwas schlechterem Empfang. Scheint normal zu sein.

Grüße

ATK69

Mitglied
Hallo,
eine kleine Bitte an die Leute welche sich schon länger mit den Tontek bzw. IQ Geräten beschäftigen. Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, dass sich das Gerät beim Radiobetrieb einfach stumm schaltet. Das Bild mit Sendernamen usw. bleibt aber der Ton schaltet sich aus oder geht erst gar nicht beim Umschalten vom Player zum Radio an. Meistens hilft nur ein mehrmaliges Um.- od. Ausschalten.
Wenn dann manchmal gar nichts mehr geht, hilft nur noch ein Reset.
Zusätzlich kommt dazu, dass im Sendernamen immer mal ein paar chinesische Schriftzeichen mit auftauchen.
Sollte jemand von Euch eine Lösung dazu haben, wäre es nett wenn dieser mal antworten könnte.
Update ist das aktuellste von IQ-Navi drauf.
VG

Nicht ganz unbekannt :eek:
Standardmässig deaktiviert das Radio den Ton beim Einlegen der Rückwärtsgangs.
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, das der Ton erst spät (10-20sec) wieder zurückkommt. Auch beim Einlegen des Vorwärtsgangs ist es mir schon passiert. Hier habe ich aber auch noch die Frontcam für 7 sec. aktiviert und somit ist der Effekt auch erklärbar.
Ein Abschalten "einfach so" , hatte ich Anfangs mit der Orginalsoft.
Grundsätzlich geht "irgendein" Impuls (Cams, Navi) vorraus.

Die merkwürdigen Schriftzeichen sind leicht erklärt:
Schwaches Signal !:rolleyes:
Da die Schriftzüge via RDS kommen, zerreisst es diese bei schwachem Signal.

Gruss
atk69

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Bei mir ist beim System-Update der Wurm drin.
Nachdem ich diesen verflixten Registrierungsprozess in dem russischen Forum geschafft hatte, habe ich mir die Updates 0.2.94 und dann 0.2.90 runtergeladen. Trotz Verfahrensweise wie immer (die beiden Dateien im Root auf die SD-Karte im linken Schacht und dann System-Update unter Allgemein), gelingt das Update nicht.

Während des Boot-Logos kommt 2 Minuten nix und dann kurz hintereinander 'Update Start' und 'Update Ende'. Anschließend bootet er wie immer und zeigt die Version 0.2.81 an. Also ist das Update fehlgeschlagen.

Kennt das jemand? Danke vorab!

helloSunshine

Mitglied
Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, dass sich das Gerät beim Radiobetrieb einfach stumm schaltet.

Du hast das Problem mit dem Dualcore? Hmm, hatte so etwas bisher auch noch nicht, weder beim Dual noch beim Quad. Wobei ich das FM-Radio eher selten genutzt habe. Ich würde auch auf ein Kontakt-Problem tippen. Vielleicht mal den Kabelbaum und die Stecker/Kontakte prüfen?

Itzak

Mitglied
Gegen den schlechten Empfang hilft nur eine andere Antenne. Der ist ja mit dem Original Radio auch nicht der beste.

Viel Erfolg!! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Itzak

Mitglied
Nachdem ich diesen verflixten Registrierungsprozess in dem russischen Forum geschafft hatte, habe ich mir die Updates 0.2.94 und dann 0.2.90 runtergeladen. Trotz Verfahrensweise wie immer (die beiden Dateien im Root auf die SD-Karte im linken Schacht und dann System-Update unter Allgemein), gelingt das Update nicht.

Während des Boot-Logos kommt 2 Minuten nix und dann kurz hintereinander 'Update Start' und 'Update Ende'. Anschließend bootet er wie immer und zeigt die Version 0.2.81 an. Also ist das Update fehlgeschlagen.

Da wir scheinbar nur die Bereiche für unsere jeweiligen Radios freigeschaltet bekommen haben, sprich wer Dual hat, kann auch nur auf den DualCore Ordner zugreifen, kann ich nicht mal gucken, was das für Versionen herum schwirren.

Die aktuelle für QuadCore ist 0.1.294.
Hast du sicher die für DualCore geladen?

Mal versucht, von rechten Schacht aus zu installieren? Linke Karte dabei draußen lassen.
Es gab auch noch eine Möglichkeit, das Update über eine Tastenkombi zu installieren, die weiß ich gerade aber nicht mehr :(

19Andi73

Mitglied

Dieses Verhalten kenne ich aus dem 4PDA Forum. Entweder wenn man versucht die selben Dateien zu installieren oder die Dateien sind fehlerhaft. Oli lade mal die Dateien neu runter, es kann unter Umständen passiert sein dass diese beim laden oder entpacken unbrauchbar geworden sind. Wenn es nicht funktioniert schreib mir mal eine PN.

Andy123

Mitglied
IGo

moin!

Ich hab jetzt mal IGO getestet und finde es eigentlich gar nicht so schlecht.
Nur finde ich die Icons und Texte viel zu klein, also zum Bsp. die Straßenschilder und Zeiten links unten in der Ecke.
Kann man irgendwo die Größe einstellen?
Das andere Problem was ich habe sind die Updates der Karten, ich bekomme nur die 2015Q3 Karten zu Download...
Wie kann ich neue Karten Laden bzw. kaufen? gibt doch schon 2016Q2 bzw. Q3 glaub... :confused:

Gruß
Andy

Lukasey

Mitglied
Radio Empfang

Gegen den schlechten Empfang hilft nur eine andere Antenne. Der ist ja mit dem Original Radio auch nicht der beste.

Viel Erfolg!! :)

Nur noch einmal eine kurze Info zum Radioempfang. Das mit den chin. Schriftzeichen und der verspäteten Infozeile hängt sicher mit dem Radioempfang zusammen. Nach vielen Versuchen auch mit anderen Antennen u. Zusatzantenne) bin ich jetzt bei einem Antennenverstärker mit 20db Verstärker (6-9€ bei Amazon) angekommen und bin nach dem Einbau sehr zufrieden. Jetzt nach zwei Tagen Testlauf habe ich noch keine Aussetzer beim Sendernamen gehabt, und auch ist die Infozeile bei vormals etwas schwächeren Sendern sofort da. Auch habe ich noch nichts gemerkt, dass die Störgeräusche mehr geworden werden. Auch die AF Funktion ist jetzt tadellos.
War nur mal eine kurze Info für die Bastler.
Grüße

jmsv1000

Mitglied
Antennenverstärker mit 20db Verstärker (6-9€ bei Amazon) bitte gerne den link.
Und wie oder wo eingebaut.
Mit den orginal Antenne oder eine andere?

Lukasey

Mitglied
Mahlzeit!

Nachstehend ein Link von Vielen, mein Angebot war jetzt weg aber von der Bezeichnung sollte es der Identische sein (ANT-208). Es werden ja aber auch welche mit 30db Verstärkung angeboten.
https://www.amazon.de/ANT-208-Autor...e=UTF8&qid=1476872251&sr=8-1&keywords=ANT-208
Habe den Verstärker zwischen Radio und Antennenstecker (DIN Stecker)dazwischen gesteckt und die 12V Stromversorgung vom blauen Draht am Antennenstecker abgegriffen, geht aber auch wo anders, wo halt die 12V beim Einschalten des Radios anliegen.
Habe die Originalantenne gelassen, denn mit einer zusätzlichen Blaupunkt Scheibenantenne (Testsieger) war die Verbesserung nicht so merklich.
Ich muss aber auch sagen, dass die Probleme bei mir schon beim Sendernamen anfingen, was ja scheinbar auch nicht jeder hat, oder es lag an meiner hügeligen Heimat.
Bis jetzt bin ich zufrieden. War ja auch kein großer Aufwand (Kosten + Arbeit) zum Probieren.
Hab aber auch in gewissen Foren gelesen, dass die Verstärker auch die Störgeräusche mit verstärken, bei mir offensichtlich nicht.
VG

Oben