Alternativ-Radio

mischka202

Mitglied
@Ivocel
Ist dir aufgefallen das wir nicht von Mazda schreiben? Also bei unseren derzeitigen Problemen ist Mazda 100% entlastet.

@Zadok
Falsche Einstellung. Du kannst unter Einstellungen/Töne irgendwo die Navigationslautstärke der Musiklautstärke anpassen. Und du musst den Navipfad einstellen, oder startet das Navi schon wenn du auf Navi drückst?

Itzak
Keine. Ich habe eine Frontkamera im Grill, aber noch keine Kabel ins Fahrzeuginnere. Da ich heute noch mal Überstunden abfeier, ist die Batterie schon so gut wie ausgebaut.

Itzak

Mitglied
So, dann will ich mal...

Andie hat mir geschrieben, dass es definitiv kein gebrauchtes Gerät ist.
Was den digitalen/analogen Tuner angeht, so schreibt sie, dass alle einen analogen Tuner drin haben (Zum Unterschied der beiden Einstellungen habe ich gerade noch eine Anfrage laufen). Radio funktioniert aber sehr gut, daher kein Problem.

Die Rückfahrkamera muss funktionieren, ebenso die bunten Balken. Sie schreibt, wenn vorne Balken erscheinen, muss das hinten auch sein (ist aber nicht so).
Hat mir nochmal ein Bild der Verkabelung geschickt. Die beiden Chinch sind zusammenzustecken (hab ich ja gemacht).
Zu den Karten meldet sich sich nochmal.

Das bereits zwei BT Profile angelegt waren, erklärt sie damit, dass das Gerät vorher getestet wurde... Naja.

Alle weiteren Fehlfunktionen werden auf falsche Verkabelung geschoben.

Ich werde das Teil jetzt gleich nochmal einbauen...

Ein Frage an die Experten hier:

Unter Extra Settings gibt es die Funktion Car Info. Dort kann man ja z.B. dieses NODVD anhaken (war bei mir bei Auslieferung ebenso angehakt). Zudem ist bei mir kein Haken bei "Color". Kann das die Kamera sein???

Danke!

mischka202

Mitglied
@Itzak
NODVD mach den Haken raus!!! Keine DVD/CD. Er nimmt die CD und dann passiert nichts mehr. Ich weiß wie man da schwitzt.

Da werden wir wohl noch einige Einstellungen ausprobieren müssen. Color???

Itzak

Mitglied
Das mit dem NODVD ist mir schon aufgefallen, nachdem ich nach Andis Anleitung zu CarSettings mehrfach auf MCU Version geklickt habe. Bei der Anzeige wird da schon alles angezeigt, was eingestellt ist.

Das Bild ist aus Andis Anleitung. Dort steht ja auch schon Color drin. Bei mir eben nicht. Dafür war stand das NODVD in dieser Kette und halt der andere Tuner am Ende.

So, bin mal ne Stunde am Auto, einbauen...

Anhänge

• mcu.jpg
    mcu.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 95

Ivocel

Mitglied
@Ivocel
Ist dir aufgefallen das wir nicht von Mazda schreiben? Also bei unseren derzeitigen Problemen ist Mazda 100% entlastet.

Ist mir schon klar...
Aber kann doch sein, dass die Chinesen den gleichen Standard Spruch wie Mazda verwenden ;)
Sollte als Scherz gedacht sein :rolleyes: :p :cool:

Edit:
Deswegen "Etwa auch ..."

michel

Mitglied
Von mir mal ne Rückmeldung zu den Parksensoren.
Die funktionieren bei mir auch mit Balken.

Rückwärtsgang drin: (bitte nicht auf die Unordnung hinter dem Auto achten :p )
15875-android12.jpg

Von Rückwärtsgang nach D:
15876-android13.jpg

Und was Torque angeht, das Gerät findet zwar den OBD Adapter und verbindet sich aber scheinbar sprechen die nicht die gleiche Sprache.
15877-android14.jpg

michel

Mitglied
So, war nochmal draußen. Bei mir sind im Menuepunkt Confic die oberen drei angehakt, also:
RDS, BC6 und Color.
Der Punkt No DVD war zuerst auch angehakt aber da ist es auch bei mir passiert, dass die CD zwar im Gerät verschwindet aber nicht mehr raus will.
Was NO Recorder bedeutet weiß ich noch nicht. Irgendwo gabs aber eine App mit Aufnahmefunktion oder so? Hat vielleicht damit zu tun.

Was die Fahrzeugeinstellung betrifft, so habe ich es erst wie in Andis Anleitung gemacht und TEF662X ausgewählt. Da funktionierte aber das Radio nicht. Habe jetzt in der Fahrzeugauswahl CX5(4.3.11.1 .... SI475X) ausgewählt und es sieht so aus, als wenn alles einwandfrei funzt.
15878-android16.jpg

Itzak

Mitglied
Und ich habe das Radio jetzt nochmal eingebaut. Alle Verbindungen zweimal gecheckt. Es will nicht. Habe in der Car Config auch die ersten drei angehakt.
Dann habe ich mal den SI475X versucht, kein Empfang am Radio, also wieder den anderen und es klappt.

Tja, jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass Andie mir noch was positives schreibt, sonst fliegt das Ding in den Schrott und ich hab 430,- Taler umsonst ausgegeben.

Der Rückversand nach China kostet übrigens 42,- Euro... Da müssten die mir schon entgegen kommen.

Grüße

Itzak

Mitglied
Wird ein schwieriger Fall..

Sollte jetzt Videos vom PDC und meiner Verkabelung schicken. Hab ich gemacht.
Jetzt soll der CanBus schuld sein.

Hab mir beim filmen nen schönen Kratzer ins Klima Display gezogen. Jemand ne Idee, wie man den am besten versucht, auszupolieren? :mad::mad::mad:

mischka202

Mitglied
Ich bin auch nicht viel weiter.
Die Frontkamera kann ich an FCAM und VideoIN anstecken dann bekomme ich über AV ein Bild. Stecke ich den Chinch in die Buchse für die Rückfahrkamera bekomme ich kein Bild. Die verkaufen doch auch nur einfache Kameras dazu. Und die Kamera und Auflösung passen. Es ist zu erkennen was 15 cm vorm Auto auf dem Boden liegt. So wie man die Bilder von den Rückfahrkameras hier kennt.

Das Color ist glaube für die Farbauswahl der Radiobeleuchtung. Da kann man sich seine individuelle Farbe mixen
Den Recorder hab ich auch, aber der will nicht Recordern obwohl ein Bild da ist:mad: Ich dachte das sei für eine Dashcam.

Egal, jetzt kommt die Batterie raus und das Kabel durch, morgen soll es eventuell wieder regnen.

Itzak

Mitglied
Wo kann ich denn am Radio die Videoeingänge manuell anwählen?
Geht das auch für den Camera In?

Grüße

PS: Morgen früh will man eine Lösung präsentieren...

Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
@Itzak
AUX (sieht aus wie 3 kleine Stecker nebeneinander) im Menü, da schaltet es auf die anderen Eingänge. Wenn du dort bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Bild hast, hast du deinen Fehler.

Für die Frontkamera könnte man damit leben, wenn es mal richtig eng ist.

Itzak

Mitglied
Hab ich direkt ausprobiert. Nix!

Man vermutet ein defektes Canbus Modul. Ich kann nämlich auch die Tasten vom Gerät nicht umkonfigurieren :(
Auch die fehlenden Balken hinten könnten daran liegen.
Bei mir ist übrigens nicht Mute, wenn ich auf den Lautstärkeknopf drücke, sondern Display abdunkeln. Kann es nicht ändern.
Auch nicht im Extra Carsetting nach Code Eingabe.

Warte ich halt noch nen Tag ;)

helloSunshine

Mitglied
Preis TA-8084

Ui, das Radio scheint ja eine richtige Wundertüte zu sein! Da steigt die Spannung ja richtig, was mein bestelltes TA-8084 angeht... :confused:

Sehe ich das richtig, dass es bei niemanden richtig + vollständig funktioniert und die meisten Probleme nach dem Sound/Player gerade bei PDC und RF-Kamera liegen?

Eine Frage noch in die Runde: Bei Euch lag doch immer ein iPod-Kabel dabei. War das eins mit Dock Connector (breiter Stecker, wie z.B. iPhone 4) oder mit Lightning (kleiner Stecker, wie z.B. iPhone 5)? Andie wusste es nicht, oder sie war mit den wirklich wichtigen Problemen zu sehr beschäftigt).

mischka202

Mitglied
@Itzak
Hast du das Update? Vor dem Update konnte ich da auch die Helligkeit ändern. Aber ob ich da etwas ändern konnte hab ich nicht probiert.

@HelloSunshine
Dir wird wohl nur das Warten bleiben. Anderes Radio andere Stecker? Nicht das du dann entäuscht bist, wenn es anders ist.

Itzak

Mitglied
Ist ein Dock Connector dran.
Das update auf 4.4.2 war schon drauf. Hatte schon überlegt, es nochmal laufen zu lassen.
Ich warte jetzt aber auf morgen.

Gruß

PS: Andie verkauft nur. Für alles andere muss sie immer die Techniker fragen.

19Andi73

Mitglied
Bei mir funktionieren die Balken auch wie bei Michel. Hab die Linien aktiviert und in der Garage aufgenommen. Habe ja keine Kamera mehr. Woran das bei itzak liegt, das die Kamera nicht funktioniert, verstehe ich jetzt auch nicht.
Ich denke mal das er alles richtig angeschlossen hat. Chinch Steckern ''Camera in'' und ''Cam-Video'' verbinden. Und den weisen Stecker der mit ''Camera in'' durch ein Kabel verbunden ist, mit Stecker für die RF-Kamera aus dem Auto verbinden. Hab geschrieben nur um sicher zu gehen.
20150324_130937.jpg20150324_130954.jpg

Das mit ''Color'' könnt ihr vergessen, funktioniert bei uns nicht.

@itzak
Als du das originale Radio wieder drin hattest ging die Kamera wieder? Wenn ja sieht es danach aus das die Kamera nicht abgefragt wird ob sie vorhanden ist und das kann dann durchaus mit dem CAN-Modul zutun haben. Meine Vermutung.
Wenn bei dir das Radio mit SI475X nicht funktioniert, hast du definitiv ein analoges Modul drin. Probiere mal das Update draufspielen aus dem Link das du von mir gekriegt hast.
Kratzer habe ich jetzt auch. Misst.:mad:

@helloSunshine
So sieht der iPhone Stecker aus.
20150324_183343.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Dann hat Itzak und ich die A-Karte. Die Linien hatte ich heute auch mal eingeschalten, aber nicht so ein Bild wie bei dir Andi. Und die Balken nur vorn.

Ich habe Original ein Modell ohne Kamera und somit auch keine CAN Abfrage. Da muss doch bei einem Aftermarkt Radio eine normale Kamera gehen? Oder ich muss mal den CAN Adapter entfernen?

Und die Frontkamera geht halt nur über AUX und da schaltet es immer die Musik aus.

Itzak

Mitglied
Ja, alles richtig verdrahtet, sogar vor Andie bestätigt, nachdem ich Videos und massig Bilder geschickt hatte.
Sie vermutet das Canbus Modul. Mehr erfahre ich morgen. Der Rückwärtsgang wird aber definitiv erkannt, weil ja dieses Fahrzeugsymbol auftaucht. Nur da macht er keine bunten Balken, wenn es piept. Hab ich auch auf Video dokumentiert und nach China geschickt.

@micha
Ich vermute, der schaltet die Musik aus, weil er über Aux das Bild vom Auxeingang und einen Ton vom Audio-Aux Stecker (habt ihr den eigentlich angeschlossen? Wofür soll der sein?) erwartet.

Ich bin echt mal gespannt auf morgen. Ich tippe, die schicken mir ein neues Can Modul zu oder fragen weiter, wahrscheinlich noch, was für ne Farbe mein Auto hat...

Grüße

Oben