Alternativ-Radio

helloSunshine

Mitglied
Ich will auch wieder mein Radio einbauen können :mad::mad::mad::mad:

Wird schon wieder! Und bis dahin hat Aleksandr bestimmt noch weitere coole Features drin. Jetzt geht das ganze vom Design her komplett Richtung Android Auto, und das mit Android 4.1 als Basis. Einfach genial.

PS: Neben dem Launcher nutze ich nun auch wieder den Music Player (an Stelle von Poweramp). Leider ist das Problem mit den Umlauten aber noch nicht gelöst.

Itzak

Mitglied
Das mit den Umlauten ist wirklich das größte Problem. Leider habe ich die Antwort von Alex nicht so ganz verstanden. Hatte ihm ja MP3 geschickt, wo er schrieb, dass diese defekt seien. Kann aber nicht sein, bei mir funktionierten die.

Wenn bis Montag noch keine Teile hier sind, melde ich mich nochmal bei Andie.
Warte allerdings auch noch auf andere Sachen auch Fernost seit über einem Monat...

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Das mit den Umlauten ist wirklich das größte Problem. Leider habe ich die Antwort von Alex nicht so ganz verstanden. Hatte ihm ja MP3 geschickt, wo er schrieb, dass diese defekt seien. Kann aber nicht sein, bei mir funktionierten die.

Ja, ich habe auch schon mit Aleksandr an MP3s rumgebastelt. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das Problem unsere MP3 und deren Zeichensatz-Kodierung ist, sondern das einige Schriftarten auf dem Radio einfach nicht unsere Umlaute enthalten. Weil, einige Schriftarten in einigen Größen zeigen ja die Umlaute richtig an...

Itzak

Mitglied
Sprich, die App nutzt eine Systemschriftart, die aber die Umlaute nicht beinhaltet.
Könnte man die App dann nicht mit einer anderen Schriftart versorgen?
Oder die Schriftart mit Umlauten nachinstallieren?

Ich kenn mich mit Android bekanntermaßen nicht wirklich aus :cool:

helloSunshine

Mitglied
Sprich, die App nutzt eine Systemschriftart, die aber die Umlaute nicht beinhaltet. Könnte man die App dann nicht mit einer anderen Schriftart versorgen?

Genau das würde ich gern mal testen. Hab Aleksandr schon um eine Testversion gebeten... :cool:

@Ilin Alexsandr: Из-за проблемы с умляутов: Можешь ли ты создать версию музыкального плеера с другим шрифтом? :confused:

ATK69

Mitglied
Bei meinem Quadcore geht das mit der Kamera-Aktivierung so (siehe auch Aufdruck Steckerbelegung auf dem Radio):

Stecker 4, Pin 4 am Radio --> Rotes Kabel mit Beschriftung CAM-LINE
muss verbunden werden mit
CANBUS-Modul --> Braunes Kabel mit Beschriftung CAM-LINE

Testweise kann man auch Stecker 4, Pin 4 auf +12V ziehen - Rückwärtsgang einlegen aber nicht vergessen, damit die Kamera via Canbus auch eingeschaltet wird.
Kabel gefunden und verbunden --nix passiert:confused:
Pin 4 auf 12v gelegt -- Bild schaltet um mit Meldung: kein Videosignal :confused:
Nochmal: Bitte bitte bitte macht hochauflösende Bilder von den Kabelbäumen am Radio.
Sind die Bilder von s2803 nicht ausreichend ?
Bilder von s2803

Hab jetzt erstmal das alte Radio wieder eingebaut, läuft alles.

Gruss
atk69

helloSunshine

Mitglied
Kabel gefunden und verbunden --nix passiert:confused:
Pin 4 auf 12v gelegt -- Bild schaltet um mit Meldung: kein Videosignal :confused:

Pin 4 auf 12V heisst, dass der Kameraeingang zur Anzeige aktiviert wird. Das hat geklappt (Meldung: Kein Videosignal). Wo ist die Kamera angeschlossen? Das Signal muss an Stecker 1, Pin 1.

Rückwärtsgang eingelegt? Erst der schaltet die Kamera via CANBUS ein.

Eine alternative Lösung hatte Itzak bei sich umsetzen müssen; Signal für CAM-LINE nicht über CANBUS sondern direkt das Rückwärtsgang-Signal von einem Kabel im Mazda-Kabelbaum bzw. -Stecker. (Den Pin habe ich übrigens noch von ihm - bei Bedarf.)

Sind die beiden CANBUS-Kabel verbunden (rechter Kabelbaum zu mittlerem Kabelbaum)?

Die Bilder reichen nicht, bitte Kabelbäume auffächern, so dass die Beschriftungen lesbar sind. Ich kann sonst nicht mit meinen vergleichen...

ATK69

Mitglied
Kann es leider erst morgen Mittag checken.
Das Video hab ich mir schon 2x angeschaut. Aber da stimmt leider kaum noch was überein.:(

Villeicht hat der CAN-Bus-stecker auch was mit dem Bose-System zu tun und Audio geht auch:rolleyes:
Die Hoffung stirbt zuletzt.

Gruss
atk69

Itzak

Mitglied
PIN 4 auf 12V schaltet schon mal den Eingang zur Kamera um, gut. Also dürfte mein damaliges Problem hier nicht zutreffen. Bei mir war es ja so, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs nichts passierte, das Signal zum Umschalten auf CamIn wurde über CANBUS nicht umgesetzt. Ich musste mir aus dem Kabelbaum eine Leitung suchen, die beim Einlegen des RG 12V brachte und habe diese auf das Signalkabel am Radio gelegt.

@ATK69
Testest du das alles auf dem Schreibtisch mit Netzteil oder immer mit allen Anschlüssen am Auto?
Den richtigen gelben Chinch gesteckt? Sind ja einige da ;)

@s2803
So wie auf dem Bild, welches du Andie geschickt hast (das vierte), müsste es richtig sein. Und ja, dieser eine Stecker bleibt offen. Der wird nur benutzt, wenn KEIN Bose verbaut ist.
Bei dem alten Model war anstatt der Kabelpeitsche eine direkte Verbindung mit einem zweien Stecker hinten am Kabelbaum.
Vermutlich wollten die so den Kabelirrsinn etwas verringern für Leute, die kein Bose haben und haben es als Adapter ausgelegt.

Das Signal bekommen die Bose Lautsprecher von einer Endstufe. Und diese bekommt lediglich ein kleines Signal über den Hauptkabelbaum. Hat man kein Bose, bekommen alle vier verbauten LS ihre Signale direkt vom Radio, demnach 4x Signal und 4x Masse. Bei Bose reicht rechts und links, den Rest macht der Verstärker.

Trotzdem fand sich das beim alten Radio besser gelöst, denn die vielen Chinch nehmen ja auch nochmal ordentlich Platz weg...

Grüße

s2803

Mitglied
Moin,

Post von Andie, die Verkabelung wie auf meinem Bild soll richtig sein. Das hat ja leider bei ATK69 nicht funktioniert.

Gruß

s2803

Mitglied
@Itzak

mir erschließt sich nicht, warum beim Dual Core der Stecker für Bose genau da gesteckt wurde und jetzt wird der Stecker (LS) plötzlich nicht mehr benötigt? Dann müsste es bei euch auch funktionieren, wenn der Bose Stecker gezogen ist. Über die Lautsprecherkabel geht ja nix drüber.
Wenn die Belegung auf dem Radio stimmt,werden da Audio Ausgänge verbunden???

ATK69

Mitglied

ATK69

Mitglied
@ATK69
Testest du das alles auf dem Schreibtisch mit Netzteil oder immer mit allen Anschlüssen am Auto?
Den richtigen gelben Chinch gesteckt? Sind ja einige da ;)

Alles im Auto.
Habe mir damals diesen Orginalstecker bei Toyota besorgt. Diesen kann man auch am Tontec-Kabelbaum anschliessen. Wenn er immer noch meckert (kein Videosignal), mach ich mal nen Chinch dran.

Gruss
atk69

Oben