Alternativ-Radio

Super! :o

Mit dem Einstellen des Fahrzeugs könnte nun auch der CANBUS-Decoder funktionieren.

Nun noch Fragen:
1. Die Verbindung der CANBUS-Stecker aus dem CANBUS-Modul und Stecker 5 hast Du hergestellt, oder?
Ja, hatte ich gestern ja vergessen ;)
2. Kannst Du mal messen, was beim Einlegen des Rückwärtsgangs am braunen Kabel "CAM-LINE", das vom CANBUS-Decoder weggeht, anliegt?
Da liegt nix an , keine Veränderung:confused:

Und wenn Du gerade am Messen bist:

3. Was liegt - bei laufender Radio App - an den Ausgängen am Stecker 1, z.B. Pin 14 "FL_OUT" an - im Vergleich zum Stecker rechts, Pin 15 "Left Front Speaker"? Sollte weniger sein, da unverstärkt, aber mit Änderung bei Lautstärkeänderung.
FL_out sind max 200mV
Left Front Speaker sind max. 1,2 V

Unter den extras-einstellungen sind 2x CX-5. Weiss da jemand den Unterschied ?

Gruss
atk69

Da liegt nix an , keine Veränderung:confused:
FL_out sind max 200mV
Left Front Speaker sind max. 1,2 V
Unter den extras-einstellungen sind 2x CX-5. Weiss da jemand den Unterschied ?

OK, wenn keine Veränderung am CANBUS CAM-LINE, dann erstmal lassen und für die CAM die Lösung von Itzak weiter verwenden (Steuerung über Kabel).

Die "...-OUT" am Stecker 1 sind m.E. die, die an die BOSE-Eingänge müssen. Mehr nachher, wenn ich die Bilder genauer angeschaut habe. Wie sieht nochmal der BOSE-Stecker am Fahrzeug aus?

Bei der Fahrzeugauswahl ist der Unterschied das verbaute Radio-Modul. Bei meinem Dualcore musste ich SI... auswählen, bei meinem Quadcore TEF... Kann erst dann getestet werden, wenn Töne rauskommen.

Idee

Also, habe die Bilder gesehen. Die sind super :)

Meine Ideen:
Das letzte Bild (Audio verbunden) ist richtig hinsichtlich der Verbindung der Kabelbäume OUT und RCA.
Der Kabelbaum mit FL_OUT, FR_OUT etc. muss verbunden sein mit der Buchse für Stecker 1.
Ich glaube aber, dass der Kabelbaum RCA mit dem schwarzen Stecker nicht an die große Haupt-Buchse rechts angeschlossen werden darf, sondern der schwarze Stecker vom RCA-Baum muss in die schwarze Buchse von dem Kabel, dass am großen rosa Stecker mit dran ist.

Ist das ein bisschen verständlich? :confused:

PS: Ich sehr gerade die Bilder von Andie - die behauptet ja das genaue Gegenteil wie ich ;)
PPS: Das deckt sich übrigens mit dem, was Itzak bereits in Post 1856 erklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn keine Veränderung am CANBUS CAM-LINE, dann erstmal lassen und für die CAM die Lösung von Itzak weiter verwenden (Steuerung über Kabel).
Mach ich...

Die "...-OUT" am Stecker 1 sind m.E. die, die an die BOSE-Eingänge müssen. Mehr nachher, wenn ich die Bilder genauer angeschaut habe. Wie sieht nochmal der BOSE-Stecker am Fahrzeug aus?
Ähem, keine Ahnung. :o
Denke das müsste wohl auch im "grossen weissen" mit drin sein. Zumindest hat es dort Audiokabel (kompette obere Ebene)

Bei der Fahrzeugauswahl ist der Unterschied das verbaute Radio-Modul. Bei meinem Dualcore musste ich SI... auswählen, bei meinem Quadcore TEF... Kann erst dann getestet werden, wenn Töne rauskommen.

Alles klar:)

Danke schonmal

atk69

Also, habe die Bilder gesehen. Die sind super :)

Meine Ideen:
Das letzte Bild (Audio verbunden) ist richtig hinsichtlich der Verbindung der Kabelbäume OUT und RCA.
Der Kabelbaum mit FL_OUT, FR_OUT etc. muss verbunden sein mit der Buchse für Stecker 1.
Ich glaube aber, dass der Kabelbaum RCA mit dem schwarzen Stecker nicht an die große Haupt-Buchse rechts angeschlossen werden darf, sondern der schwarze Stecker vom RCA-Baum muss in die schwarze Buchse von dem Kabel, dass am großen rosa Stecker mit dran ist.

Ist das ein bisschen verständlich? :confused:

PS: Ich sehr gerade die Bilder von Andie - die behauptet ja das genaue Gegenteil wie ich ;)
PPS: Das deckt sich übrigens mit dem, was Itzak bereits in Post 1856 erklärt hat.

Getestet--wieder kein Ergebnis.
Mich wundert es etwas, das noch nicht einmal ein leises Grundrauschen oder ähnliches kommt.
Als ob das B-system komplett offline ist.
Gibts vielleicht doch einen "Einschalter" ?
Wir wissen ja inzwischen, das ein Signal aus dem Radio kommt.
Gibt als nur 2 Möglichkeiten:
1. wie gehabt ein Steuersignal
2. Lautsprechersignale gehen auf die falschen Leitungen , in dem Fall nicht zum B-System.

Gruss
atk69

Nabend,

kurzer Lagebericht. Kein Erfolg mit meinem Adapter gehabt. Da mein Messgerät spinnt, habe ich mal einen Lautsprecher angeschlossen. Rechte Seite funktioniert mit ordentlich Dampf. Linke Seite (Cinch) funktioniert auch. Für mich ist jetzt klar, dass die Schaltung von Andie falsch ist. Die Frage ist jetzt, warum schaltet sich die Bose Endstufe nicht zu? Kabelbelegung im Rosa Stecker?

Kamera lass ich erstmal außen vor.

Nabend,

kurzer Lagebericht. Kein Erfolg mit meinem Adapter gehabt. Da mein Messgerät spinnt, habe ich mal einen Lautsprecher angeschlossen. Rechte Seite funktioniert mit ordentlich Dampf. Linke Seite (Cinch) funktioniert auch. Für mich ist jetzt klar, dass die Schaltung von Andie falsch ist. Die Frage ist jetzt, warum schaltet sich die Bose Endstufe nicht zu? Kabelbelegung im Rosa Stecker?

Kamera lass ich erstmal außen vor.

Wie ich sagte, wohl doch das Steuersignal:confused:
Wie wird das Bosesystem angesteuert?
Wer weiss hier genau Bescheid ?

Gruss
atk69

Habe gerade Andie geschrieben. Es wäre schön wenn sich ein Techniker mal damit beschäftigt. Die sollen mir auch nicht immer die selben Bilder schicken.:mad:

Dualcore Verkabelung

Hier nochmal 2 Bilder zur Dualcore-Verkabelung für Bose. Eigentlich muss es beim Quadcore analog sein.

Dualcore-Verkabelung:
- Relevant für Bose sind die RCA-Ausgänge.
- Diese werden über einen Kabelbaum mit einem schwarzen Stecker direkt mit dem schwarzen Stecker-Gegenstück direkt am großen rosa Stecker verbunden.
- Der schwarze Stecker am rechten großen Stecker am Radio bleibt unbenutzt.

Bilder:
Steckerbelegung
Kabelverwendung

Analog Quadcore:
- Relevant für Bose sind die OUT-Ausgänge.
- Diese enden in den Cinch-Steckern (FL_OUT, FR_OUT, etc.). Diese OUT-Cinch-Buchsen müssen mit den RCA-Cinch-Steckern verbunden werden. Am anderen Ende des RCA-Kabelbaums sollte ein schwarzer Stecker sein.
- Dieser schwarze Stecker vom RCA-Kabelbaum wird direkt mit dem schwarzen Stecker-Gegenstück direkt am großen rosa Stecker verbunden.

Mir ist nicht bekannt, dass das Bose-System vom Radio aus noch irgendwie eingeschaltet wird. Ich such aber nochmal danach...

PS: Man könnte TESTWEISE BEI SEHR GERINGER LAUTSTÄRKE (1-2) auch mal den schwarzen Stecker vom großen rechten Stecker am Radio mit dem schwarzen Stecker am großen rosa Stecker verbinden. Den Fehler hatten wir hier auch schon ein paar Mal. Das hat immer funktioniert, war aber sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon versucht. Da kommt nix. Ist das nicht denkbar, dass die Endstufe über Canbus ein Signal bekommt und die Chinesen das beim Quadcore nicht implementiert haben.

Hier nochmal 2 Bilder zur Dualcore-Verkabelung für Bose. Eigentlich muss es beim Quadcore analog sein.

Dualcore-Verkabelung:
- Relevant für Bose sind die RCA-Ausgänge.
- Diese werden über einen Kabelbaum mit einem schwarzen Stecker direkt mit dem schwarzen Stecker-Gegenstück direkt am großen rosa Stecker verbunden.

Bilder:
Steckerbelegung
Kabelverwendung

Analog Quadcore:
- Relevant für Bose sind die OUT-Ausgänge.
- Diese enden in den Cinch-Steckern (FL_OUT, FR_OUT, etc.). Diese OUT-Cinch-Stecker müssen mit den RCA-Cinch-Steckern verbunden werden. Am anderen Ende des RCA-Kabelbaums sollte ein schwarzer Stecker sein.
- Dieser schwarze Stecker vom RCA-Kabelbaum wird direkt mit dem schwarzen Stecker-Gegenstück direkt am großen rosa Stecker verbunden.

Dasgeht eigentlich nicht, da man hier Stecker auf Stecker gehen müsste. Habs mittels Drahtbrücken gemacht--nix

Mir ist nicht bekannt, dass das Bose-System vom Radio aus noch irgendwie eingeschaltet wird. Ich such aber nochmal danach...

PS: Man könnte TESTWEISE BEI SEHR GERINGER LAUTSTÄRKE (1-2) auch mal den schwarzen Stecker vom großen rechten Stecker am Radio mit dem schwarzen Stecker am großen rosa Stecker verbinden. Den Fehler hatten wir hier auch schon ein paar Mal. Das hat immer funktioniert, war aber sehr laut.

Habe ich auch schon versucht, kein Mucks.:mad:

Gruss
atk69

Habe ich auch schon versucht. Da kommt nix. Ist das nicht denkbar, dass die Endstufe über Canbus ein Signal bekommt und die Chinesen das beim Quadcore nicht implementiert haben.

Befürchte ich ja auch. So wie mit dem braunen Steuerkabel für die CAM, da kommt auch nix.
Wahrscheinlich ist die Blackbox kaputt:(

atk69

Mir ist ein solches Canbus-Signal nicht bekannt. Und Ihr habt ja auch die selben CANBUS-Module.

Hilft nichts, da müssen wohl die chinesischen Ingenieure ran. Aber erklärt denen erst die richtige Verkabelung. :cool:

Ich find das nur traurig!
Leider ist es dem Asiaten sein größtes Ziel, zu verkaufen.
Wir können froh sein, dass überhaupt so was wie Support kommt. Andie selbst hat auch keinen Schimmer von der Technik und bekommt ihre Hinweise von den Ingenieuren.

Bin im Moment ganz froh, mir nicht das Quad als Ersatz für mein defektes Dual geholt zu haben [emoji41]

Das bestätigt für mich langsam den Verdacht das die Chinesen das neue Quadcore noch nicht so recht mit unserem Cx5 verheiratet haben und noch immer an CAN Verbindung arbeiten.:(

Signale prüfen

Der Morgen ist leider nicht viel schlauer als der Abend, aber ich hätte eine Idee, um nochmal systematisch zu prüfen.

Die Audio-Signale vom Radio müssen letztenendes ja alle am großen rosa Stecker ankommen. Wie wäre es zu prüfen, ob allen Pins am rosa Stecker ein Signal aus dem Radio zugeordnet ist - und zwar im Vergleich zum Dualcore. Vielleicht kann man so erkennen, ob ein Signal für einen Pin fehlt?

Es müsste also jemand beim Dualcore und beim Quadcore dokumentieren, welcher Pin am rosa Stecker mit welchem Stecker/Pin/Signal am Radio verbunden ist.

Also z.B. fiktives Beispiel:

MAZDA Rosa Stecker Pin ---> RADIO Stecker/Pin/Signal
1 ---> 1/1/CAM-VIDEO

@ATK69: Itzak hat sein Dualcore gerade notgedrungen draußen; vielleicht könnt Ihr ihn fragen, ob er 1 Stunde Zeit hat, um das mal zu prüfen und aufzuschreiben?

Hallo,

da gibt es Unterschiede am rosa Stecker (vom Can-Adapter). Vielleicht liegt hier das Übel. Ich kann das aber auf helloSunshines Bildern nicht genau erkennnen. Gerade das Kabel (Amp Con Blau/Weiß) glaube ich. Ich bräuchte ein paar Nahaufnahmen der Belegung vom Rosa Stecker und vom Can-Adapter.

da gibt es Unterschiede am rosa Stecker (vom Can-Adapter). Vielleicht liegt hier das Übel. Ich kann das aber auf helloSunshines Bildern nicht genau erkennnen. Gerade das Kabel (Amp Con Blau/Weiß) glaube ich. Ich bräuchte ein paar Nahaufnahmen der Belegung vom Rosa Stecker und vom Can-Adapter.

Siehe mein Post 1891 von eben.

Wenn man sich die Belegung des RCA-Steckers 7 am Dualcore anschaut, dann gibt es dort auch Pin 11 das Signal "AMP 12V". Das könnte, wenn es denn via Kabel zum rosa Stecker geht, dort tatsächlich was schalten...

@Itzak: Kannst Du das bitte einmal am Dualcore prüfen? Also, welche Kabel vom RCA-Stecker 7 am Radio zum großen rosa Stecker gehen?

Oben